sycorax Posted July 23, 2004 Share Posted July 23, 2004 Hallo ihr, ich habe beim entrümpeln der Garage einen Ur-alten 'Patronenkasten' der Wehrmacht gefunden. Baujahr 1943. Bin ihn gerade am aufbereiten und frage mich nach der Geschichte von dem Ding. Da ich absolut kein Waffenexperte bin, würde ich gerne Wissen was und wo der Inhalt bzw. vielleicht auch die Kiste selbst, ihren Einsatz hatte. Ich sag einfach mal was dran steht: Auf dem Deckel steht 'Patronenkasten B' (hinter dem Wort Patronenkasten steht noch etwas nicht entzifferbares) ... im 'Bestellschein' in der Innenseite des Deckels steht: 15mm Patronenhülsen 151 (St) und darunter nebeneinander in einer Art Tabelle | 38h | am | 1943 | ... wäre schön wenn vielleicht wer etwas wüsste, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
muni Posted July 23, 2004 Share Posted July 23, 2004 In Antwort auf: Hallo ihr, ich habe beim entrümpeln der Garage einen Ur-alten 'Patronenkasten' der Wehrmacht gefunden. Baujahr 1943. Bin ihn gerade am aufbereiten und frage mich nach der Geschichte von dem Ding. Da ich absolut kein Waffenexperte bin, würde ich gerne Wissen was und wo der Inhalt bzw. vielleicht auch die Kiste selbst, ihren Einsatz hatte. Ich sag einfach mal was dran steht: Auf dem Deckel steht 'Patronenkasten B' (hinter dem Wort Patronenkasten steht noch etwas nicht entzifferbares) ... im 'Bestellschein' in der Innenseite des Deckels steht: 15mm Patronenhülsen 151 (St) und darunter nebeneinander in einer Art Tabelle | 38h | am | 1943 | ... wäre schön wenn vielleicht wer etwas wüsste, ... Es handelt sich um den Patronenkasten für Luftwaffenmunition (wahrscheinlich "luftdicht"), und zwar hier für Munition für MG 151 (15mm) = 15(mm)x96(mm). Die Kiste enthielt Munition gefertigt durch die Fa. Gustloffwerke Otto Eberhardt in Hirtenberg (das war der Name während der Zeit des 2.WK der originären Firma Hirtenberger Patronenfabrik), als Los Nr. 38h in 1943. Es handelte sich laut Angabe (St) um Stahlhülsen (entweder lackiert oder vermessingt; bei HP-fertigung eher lackierte Stahlhülse) Folgende Daten aus dem Internet zur Patrone: Data on the MG 151 (a.k.a. MG 151/15): Manufacturer of the gun: Waffenfabrik Mauser AG Caliber: 15mm (15x96 cartridge) Weight: 42 kg Muzzle Velocity: ± 830 m/s Rate Of Fire: 900 rounds/min Round Types: Armour Piercing and High Exposive Round Weights: 166 g (AP) / 151 g (HE) Hoffe das hilft Dir weiter GF Muni Link to comment Share on other sites More sharing options...
sycorax Posted July 24, 2004 Author Share Posted July 24, 2004 Das hilft mir sehr, ... Vielen Dank für deine Mühe, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.