Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport von Waffen durch EU-Länder zwecks Verbringung .....


Hägar

Empfohlene Beiträge

Alleine schon das Wort "verbringen" geht mir auf den Senkel, aber was solls.

Frage 1:

Wenn ich eine Waffe ins Nicht-EU-Ausland mitnehmen will und dabei durch mehrere EU-Länder muß (Europäischer Feuerwaffenpaß vorhanden), wie ist dann die Rechtslage? Brauche ich für jedes Land eine Durchfuhrerlaubnis oder wird der Waffenbehälter versiegelt oder oder oder ???

Die Frage gilt auch für die dazugehörige Munition.

Frage 2:

Im Nicht-EU-Ausland kaufe ich Munition (Erwerbsberechtigung vorhanden). Diese will ich mit nach Hause nehmen. Eine Beschränkung dafür gibt es in Deutschland nicht, wohl aber für EU-Länder. Das heisst, ich brauche für das "Verbringen" durch die einzelnen EU-Länder jeweils eine Genehmigung oder wie sehe ich das?

Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, dann korrigiert mich bitte.

Jetzt warte ich auf mindestens 6,5 x 55 Antworten.

Gruß Hägar

------------------

Too old to rock'n roll, too young to die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachlage ist eigentlich ganz einfach:

Man braucht immer eine Genehmigung außer zum Sportschießen und zur Jagd, das letzte aber nur für Waffen der Kategorie C und D (und eigentlich auch nur für das letzte Land in der Kette - wobei man es glaube ich, in D nicht so eng sehen dürfte). Länderspezifische Abweichungen sind in Richtung bürokratischer aber möglich. Das Bedeutet: Wenn du durch 6 EU Länder reisen willst, brauchst du 6 mal die Genehmigung in deinem EFW-Pass. Die Genehmigung wird in der Regel für max. 1 Jahr erteilt oder nur für den einen Vorgang. Die Erteilungsstellen wären z.b. in Luxemburg und Belgien das Justizministerium und in Frankreich, die dem Einreiseort am nächsten liegende Präfektur.

Es wäre oft einfacher die Reise über nicht EU-Länder zu planen oder zu fliegen, z.b. für eine Reise zum Sportschießen nach Spanien könntest du aus D in die Schweiz reisen und von der Schweiz aus nach Frankreich (aber auch hier dürfte das hervorragende Reiseerlebnis ganz auf deiner Seite sein - den Zoll nämlich nicht vergessen).

Viel Spaß bei der Bewältigung dieser tollen Aufgabe und ein Prosit auf die Experten, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.