Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther FP 1

winni-paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Testen einer Walter Freien Pistole der 1. Generation nach längerem Nichtgebrauch musste ich feststellen, dass die Abzugselektronik nach einiger Zeit aussetzt und erst nach längerer Pause (mehrere Tage) wieder kurzzeitig aktiv wird. Kein Batterieproblem!

Die Pistole wurde zur Fa. Walther geschickt, von dort kam die Antwort:

Nicht reparabel; keine Ersatzteile lieferbar; keine Schaltpläne mehr vorhanden.

Wer kann einen Rat geben außer "Wegschmeißen"

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry für die späte Reaktion.

Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal die elektronischen Bauteile von einem versierten Elektroniker auf Funktionstüchtigkeit überprüfen zu lassen.

Danach ist das Prüfen des Timings der mechanischen Teile fällig.

Soweit mir bekannt ist, gab es drei verschiedene Ausführungen des elektronischen Abzuges. Deshalb gab es nie sogenannte 'Standardfehler' die man hätte einfach der Reihe nach ausschließen können.

Viel Glück

DS

Geschrieben

Es ist nicht wirklich hilfreich und es bringt Dich auch nicht weiter - aber die Reaktion der Firma Walther in dem Fall finde ich ERBÄRMLICH icon13.gificon13.gif.

Wenn tatsächlich keine Schaltpläne mehr vorhanden sein sollten, dann frage ich mich, was diese Firma für eine Dokumentation betreibt rolleyes.gif - schließlich galt das Teil ja mal als zukunftweisende Neuerung und sollte somit zumindest mit Zeichnungen,Daten und technischen Blättern dokumentiert bleiben !

Ist die Vermutung, daß "man" da einfach "keine Lust" hatte abwegig cool.gif......

Ich habe jedenfalls mit anderen Firmen in Bezug auf ältere Produkte deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als Du sie hier schilderst wink.gif.

Sorry - aber das mußte ich jetzt mal loswerden blush.gif

Mouche

Geschrieben

Mouche will gern ab und zu "was loswerden", ohne nachprüfbare Sacherhalte zu berücksichtigen:

Die Walther FP (eine 1 war offiziell nie dahinter) wurde von 1977 bis 1990 gefertigt. In der Zeit bis 1994 ging die Ulmer Firma fast den Bach runter, der damalige von den Banken eingesetzte Chef Rupprecht von Rothkirch hat alles verscheuert, was ihm unter die Finger kam - darunter auch ganze Produktbereiche (zuletzt, vor dem Verkauf an Umarex 1994, wurden z.B. nur noch Druckluftwaffen hergestellt). Prototypen, seltene Muster, Ersatzteile, aber auch Baupläne usw. wurden (teilweise um kundige alte Walther-Mitarbeiter herum) verkauft, zahlreiche Modelle aus dem seinerzeit noch umfangreichen Museum.

Daher kauft Umarex heute für teures Geld manches Stück aus der damaligen Zeit wieder zurück...

Die Waffe ist tatsächlich nicht mehr (bei Walther) zu reparieren, weil keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Sollt es sich um einen elektronischen Defekt handeln, ließe sich das mit der Reparatur eines alten Transistor-Radios vergleichen.

Es gibt weltweit zahlreiche Anfragen in den Foren nach Ersatzteilen oder Reparaturtipps für die Walther FP, die aber alle abschlägig beantwortet werden: Es ist nun mal ein Sammlerstück für die Wand oder eben Sondermüll.

Ein letzter Tip, aber auch dort dürfte die Ersatzteildecke dünn geworden sein: Karl-Heinz Dangel, der noch an der FP mitkontruiert und "ge-serviced" hat und der eine Menge Ersatzteile hortete: http://www.waffen-dangel.de/

Geschrieben

In Antwort auf:

Mouche will gern ab und zu "was loswerden", ohne nachprüfbare Sacherhalte zu berücksichtigen:

....aber nur Dank meiner Unwissenheit konntest Du doch jetzt Dein überragendes Fachwissen so richtig glänzen lassen chrisgrinst.gif

Hatte es doch formulierungsmäßig- glaube ich zumindest- ziemlich verständlich als meine Meinung und nicht als "recherchierten Fachbeitrag oder wissenschaftliche Abhandlung" formuliert tongue.gif

Mouche

Geschrieben

Hallo Uli,

ich bin trotz Deiner zweifellos fundierten Aussagen der Meinung, dass man an Hand der (üblichen?) Beschriftung der verbauten Elektronikteile äquivalenten Ersatz vom Elektronikhandel beziehen können müsste (hätte würde ... rolleyes.gif).

Deswegen mein Hinweis auf einen _versierten_ Elektroniker (im Bekanntenkreis - sonst lohnt die Reparatur freilich nicht).

Die anderen (mechanischen) Dinge lassen sich dann sicherlich auf Vordermann bringen. U.U. auch vom Herrn Dangel.

Gruß

DS

PS: wenn durch Messungen der Übeltäter identifiziert und anhand der Spezifikation Ersatz beschafft wurde, ist nur noch das betreffende Teil mit Lötklobenhilfe auszutauschen. chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

ziemlich verständlich als meine Meinung und nicht als "recherchierten Fachbeitrag oder wissenschaftliche Abhandlung" formuliert
tongue.gif

Klar ist das Deine Meinung (und gottseidank nicht allgemeine Ansicht). Du behauptetest aber,

"- die Reaktion der Firma Walther in dem Fall finde ich ERBÄRMLICH"

(ohne die Hintergründe zu kennen, ist also erst einmal die JETZIGE Firma schuld und nicht etwa der DAMALIGE Besitzer)

"- dann frage ich mich, was diese Firma für eine Dokumentation betreibt"

(das habe ich oben beantwortet: eine sehr dünne über einen eng begrenzten Zeitraum von vier, fünf Jahren)

"- schließlich galt das Teil ja mal als zukunftweisende Neuerung und sollte somit zumindest mit Zeichnungen,Daten und technischen Blättern dokumentiert bleiben !"

(die Bibliothek von Alexandria war ihrer Zeit auch Jahrtausende voraus und ist dann abgebrannt, ohne Mouche zu fragen. Die erste Version der FP, zu der das angefragte Exemplar wohl gehört, wurde nur bis 1987 gebaut, 1990 kam die letzte Version mit veränderter Elektronik heraus - und selbst davon gibbet eben nichts mehr.)

"- Ist die Vermutung, daß "man" da einfach "keine Lust" hatte abwegig ......"

Ja.

"Ich habe jedenfalls mit anderen Firmen in Bezug auf ältere Produkte deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als Du sie hier schilderst."

Ich auch, aber das eine schließt das andere leider nicht aus.

Geschrieben

Versuch doch mal Dein Glück bei Frankonia; am besten in Deine nächstgelegen Filiale gehen, UND in Wüzburg anrufen und mit der zuständigen Abteilung verbinden lassen.

Die haben da teilweise sehr kompetente Leute am Telefon. Solltest zum einen mit den für KWen zuständigen Abteilung telefonieren und zum anderen Dich mit der Büchsenmacherei verbinden lassen. Der Chef dort heisst "Vierheilig".

Frankonia sagt von sich selbst, sie hätten ein "einzigartiges Ersatzteillager"

Guck doch einfach mal in einen aktuellen Frankonia Katalog; ich habe leider gerade keinen zur Hand

Tel.:

Werkstattbüro: 01805-5372685

Geschrieben

In Antwort auf:

Klar ist das
Deine
Meinung (und gottseidank nicht allgemeine Ansicht).

Ist es nicht schön, daß dasselbe für Deine Meinung gilt grin.gif

In Antwort auf:

Jahrtausende voraus und ist dann abgebrannt, ohne Mouche zu fragen.

Ein überaus interessanter historischer Aspekt cool.gif

In Antwort auf:

"- Ist die Vermutung, daß "man" da einfach "keine Lust" hatte abwegig ......"

Ja.

Was für ein Glück, daß du das so schnell klären konntest tongue.gif

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Winni-Paul,

ich bin wegen der Walther FP neu hier in diesen Foren.

Da ich in meinem Fundus auch eine W-FP habe die nicht so will wie sie sollte, wollte ich mal fragen

ob du schon einen Erfolg erzielt hast? An meiner sind die dünner Kabel der Steckverbindung abgerissen

und ich habe keine Ahnung wie die Belegung am Stecker war. Hier nun meine zweite Frage, könntest du

mir ein Foto von der Steckverbindung zukommen lassen?

Wenn jemand anderes dies liest und eine Walther FP, so um die Serien Nr. 21** besitzt, währe ich sehr

dankbar für ein Foto der Steckverbindung.

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben
Hallo Winni-Paul,

ich bin wegen der Walther FP neu hier in diesen Foren.

Da ich in meinem Fundus auch eine W-FP habe die nicht so will wie sie sollte, wollte ich mal fragen

ob du schon einen Erfolg erzielt hast? An meiner sind die dünner Kabel der Steckverbindung abgerissen

und ich habe keine Ahnung wie die Belegung am Stecker war. Hier nun meine zweite Frage, könntest du

mir ein Foto von der Steckverbindung zukommen lassen?

Wenn jemand anderes dies liest und eine Walther FP, so um die Serien Nr. 21** besitzt, währe ich sehr

dankbar für ein Foto der Steckverbindung.

Vielen Dank im Voraus

hallo W88,

auf der Platine sind mehrere Stecker.

Ich muß mal schauen, ob ich Bilder in meinem archiv habe. Wenn ja, bekommst du sie , ansonsten daert es bis nach meinem Urlaub. Ca 5 wochen.

Gruß

Allrounder.

Geschrieben
hallo W88,

auf der Platine sind mehrere Stecker.

Ich muß mal schauen, ob ich Bilder in meinem archiv habe. Wenn ja, bekommst du sie , ansonsten daert es bis nach meinem Urlaub. Ca 5 wochen.

Gruß

Allrounder.

hallo W88,

ich habe schnell ein Paar Bilder gemacht. Wenn ich Deine E-mail adresse hätte, könnte ich sie senden.

Gruß

Allrounder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.