Jump to content
IGNORED

WBK gelb neu bei vorhandener grüner?

.357mag

Recommended Posts

Hi,

ich habe mal eine hoffentlich recht einfache Frage. Seit ein paar Jahren habe ich eine WBK grün mit mehreren KW. Nun will ich mir noch eine Langwaffe zulegen und auch ev. einen Vorderladerrevolver. Muss ich für das Bedürfnis jetzt erst ein Jahr lang entsprechende Waffen bzw. Disziplinen schiessen oder reicht es aus, wenn ich regelmässig KW schiesse ??

Gruß

.357mag

Wenn Du Sportschütze in einem anerkannten Verband bist, bekommst Du die Sportschützen-WBK (neue Gelbe), ohne entsprechende Schießnachweise, bei Befürwortung durch Verein und Verband. Abweichungen in verschiedenen Bundesländern sind möglich! Niedersachsen aber m.W. unproblematisch. Siehe hier im Waffenrechtsforum...

Viel Erfolg!

Gruß

Jake C.

hallo

für den vorderladerrevolver musst du gelb neu beantragen,da

er hierauf erworben werden darf. wenn dein angedachtes gewehr ein repetierer ist,kannst du ihn ebenfalls auf gelb

neu beantragen. ich habe bei der beantragung eine auflistung

meiner trainingszeiten beigelegt (vom vorstand des vereines

unterschrieben und gestempelt) dann ist der antrag über den

kreisschützenmeister zum verband gegangen,dann vom verband

befürwortet worden (freu) und ist im moment auf der waffenbehörde,die mir dann die wbk ausstellt.

viele grüsse

peter

ps. wenn du gelb neu beantragst,kläre vorher mit der behörde

wie sie die leidige 2/6 regel umsetzt. (2waffen in 6 monaten)

HI,

danke für die Antworten. Bei dem ganzen Kram hätte ich echt gedacht, dass ich jetzt erst noch ein Jahr regelmässig Repetierer schiessen muss. Was ich auf welche bekomme ist mir schon klar. Bei meiner Behörde gilt bestimmt 2/6. Die haben sich schon mit den Pulvermengen auf meinem Sprengstoffschein so angestellt und die Regelung mit Munition nur für die Waffen in der WBK steht auch drin. Werde ich dann mal gleich mit streichen lassen.

2/6 würde mir zur Zeit noch ausreichen, alleine aus finanziellen Gründen, allerdings wenn das Willkür ist, dann will ich das auch nicht drin stehen haben. Werde dann mal nach der Befürwortung schauen und es kann los gehen.

Gruß und Danke

.357mag

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.