Zum Inhalt springen
IGNORED

brauche anregungen für ipsc anlagen


Böllerer

Empfohlene Beiträge

bin seit kurzen glücklicher laugh.gif mitbesitzer eines alten luftschutzstollens mit ca.1000m2 nutzfläche und möchte darin gerne anlagen für ipsc od. änlichem aufbauen.

mein kollege und ich sind zwar von berufeswegen waffenträger(er polizei,ich militär),wurden und werden auch an anlagen geschult, die unserem berufsaltag entsprechen(feind-freundscheibe,geiselscheiben,...), nur solche stages wie sie beim ipsc verwendet werden gibs nicht. hab auch nach langen nächten crazy.gif im internet auch nicht so die richtigen anregungen,bzw. bauanleitungen für ein solches vorhaben gefunden. weiß jemand internetadressen, auf denen solche anlagen gut erkennbar abgebildet sind? bin auch für anregungen per e-mail(fotos,beschreibungen,..)ev. von schon bestehenden einrichtungen dankbar. meine mailadresse: faxe@sms.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo böllerer

was meinst du mit anlagen?? da IPSC freistil ist - sollte sich ein parcour nie wiederholen

bzw so wenig wie möglich technik und elektrische oder hydraulische mechanik - alles sollte über schwerkraft gehen

- die gefahr von totalausfällen sollte vermieden werden

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Frage ist, wie Du darin etwas aufbauen willst?

Für Schießstände (und das wäre einer) gibt es gesetzliche Vorschriften, die regeln, wie er gestaltet sein muß. Allerdings gehe ich von dem Wortlaut Deines postings her mal davon aus, daß Du jetzt nicht nach gesetzlichen Vorschriften und Genehmigungsverfahren gefragt hast, sondern eher wissen willst, wie man so etwas etwas freier ausstattet? wink.gif

Aber lies Dir die Anforderungen, die der Staat an Schießstände stellt, in jedem Falle mal durch. Nicht alles, was die bundesdeutsche Bürokratie fordert, ist sinnlos. In einem Luftschutzkeller würde ich besonders auf die Belüftung (Ablagerung von unverbrannten Pulverresten) und auf die Vermeidung von Querschlägern (wegen harter Wände) achten. Außerdem sollte an Schalldämpfung (für Innen wie nach außen) gedacht werden.

Ansonsten alte Gummireifen oder Kunststofftonnen (mit Sandgefüllt), Heuballen (vorsicht Brandgefahr) o.ähn. als Kugelfänge, und wenn man handwerklich nicht zu doof ist, kann man sich auch Halterungen für die Scheiben und sogar Pendel (alles aus Holz) selber bauen.

Gruß,

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Böllerer

Da gebe ich Predator in allen Punkten recht. " Schwerkraft" ist das Wort. rolleyes.gif Löse jeden Turner oder Bobber mit einem Popper aus, die Schützen werden es dir danken. chrisgrinst.gif Man hat schon vieles versucht mit Lichtschranken oder dergleichem. Ausfälle en mas. crazy.gif Mach dir zehn Classic Popper und zehn Mini Classic Popper und du wirst immer Freude daran haben. smile.gif Wenn sie kalibriert sind mit 9 mm, lösen die alles aus. Vor allem, wenn du runde Unterlegscheiben verwendest. wink.gif Und es ist genauso, wie Predator es sagt, die Stage sind variabel, immer andere Situationen. Versteif dich nicht auf eine feste Anordnung. IPSC ist kreativ und dazu benötigst du deinen Kopf. " Wie finde ich den besten Weg?" Glaub mir, ich habe schon manchmal den Qualm unter den Mützen hervorkommen sehen. smile.gif Mach es dir nicht so schwer, such dir einen guten Coursdesigner, du glaubst nicht, wieviel man mit wenig erreicht. Soll keine Kritik an deinen Gedankengängen sein, nur eine Anregung. IPSC Stände können wir gar nicht genug haben. Der Gedankengang ist jedenfalls absolute Spitze. Du bist mir jetzt schon sympathisch.

IPSC ist mein Leben

thirty eight werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bisherigen antworten. einiges,wie z.b. die frage nach der be-entlüftung und den kugelfang-querschlägern haben wir am wochenende ausgiebig vor ort schon praktisch geklärt.als kugelfang dienen uns alte reifen die bis unter die decke(3,5meter) gestapelt und mit sehr feinem sand gefüllt sind.zudem stehen diese auf einem ca.40cm hohen podest aus feinem kies,der wiederum durch eine 20cm sandschicht gedeckt ist.die zwischenräume der einzelnen reifenstapel sowie der leerraum zur wand hin(ca.10cm) sind ebenfalls mit sand gefüllt.alles in allem eine "schweine arbeit"(ca.3std).hat sich aber rentiert.die be-entlüftung funktioniert auch perfekt,da im stollen immer ein leichter zug durch den kamineffekt herrscht.haben das ausgiebig durch einen dauerbeschuss(ca. 2std lang spaß gehabt,der nur durch das nachladen unterbrochen wurde) des kugelfanges mit unterschiedlichsten waffen ausprobiert(.357iger,.44iger,9mm para,12/70iger).nur bei der wahl der zielmedien sind wir noch nicht ganz weiter gekommen.ebenso die form,größen und arten der befestigungen.würde da noch ein paar anregungen benötigen.ps:hätte nie gedacht,das diese art des schiessens solchen spaß macht,sind jetzt alle ziemlich mit diesem virus angesteckt worden grin.gif.werd mal bei gelegenheit ein paar fotos in den anhang stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böllerer,

Sand ist gut und vielleicht auch schön. Wir haben selber so einen Stand. Solange der Sand nass ist kein Problem, aber du bekommst Keuchhusten, wenn er trocken ist. cool.gif Und du glaubst gar nicht, wie schnell der trocken ist, der Sand, vor allem in den Sommermonaten. chrisgrinst.gif Denk mal über einen Stahllamellenfang nach mit einlagigem Schutz aus Förderbandgummi. Die " OASE" in Mannheim Edingen hat das und ist zufrieden damit. Vor allem mit der Restentsorgung. Denn die kommt auch auf dich zu. crying.gif Sand sieben oder Reste auffegen und an den Schrotthändler. Such es dir aus. Die Reifen halten auch nicht ewig. confused.gif

Natürlich macht IPSC Spaß, deshalb denke ich ja auch an deine Gesundheit, damit du uns lange erhalten bleibst. tongue.gif

Mit DVC

thirty eight werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de50ae,

das kommt ganz auf die Beanspruchung an.Stellst du Scheibenständer auf und es wird nur Präzi geschossen, wird natürlich eine bestimmte Fläche zerbröselt. Ist aber nicht tragisch, du kannst jederzeit ein neues Stück Gummi über das Loch mit Spakschrauben ersetzen. Setzt du es im IPSC Bereich ein, dauert es verhältnismäßig lange, bis du auswechseln musst. Im großen Ganzen relativ wenig Verbrauch. Wir haben keinen Lamellenfang und deshalb 4 Lagen mit Zwischenabstand übereinander gehängt. In der 4. Lage ist bis jetzt noch kein Geschoss in die die dahinterliegende Mauer gegangen, die den Sand hält. Sie stecken meist in der zweiten Lage oder fallen auf den Boden. Ich spreche hier nur von Kurzwaffen. Eine .308 werden auch wohl 6 Lagen nicht jucken. Jedenfalls sind wir ganz zufrieden mit dem Förderbandgummi und schützen damit auch unsere Popper und Plates vor Rückprallern. Die dicken Gummimatten lassen sich mit einer Stichsäge mit groben Blatt in alle Rundungen bringen. Die dünnen mit einem Cuttermesser.

DVC thirty eight werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.