Jump to content
IGNORED

Sicherheitsfähnchen bei Luftdruckwaffen


Guest Mouche

Recommended Posts

Hallo Leute-

ist das Sicherheitsfähnchen beim DSB auch bei Luftdruckwaffen Pflicht? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke für jeden Hinweis im Voraus wink.gif

Mouche

Link to comment
Share on other sites

Bitteschön:

In Antwort auf:

Einführung der pufferpatrone

Der Sportausschuss hat aus Gründen der Sicherheit am

Schießstand die Einführung der pufferpatrone mit

Signalflagge beschlossen.

Ab der Deutschen Meisterschaft 2003 in München soll dieses

zusätzliche Sicherheitselement vorgeschrieben sein. Auf der

Startkarte wird jedem Starter eine Information zugeleitet. Die

pufferpatronen sollen bei der Startnummernausgabe in

München verteilt werden bzw. auf dem Gelände käuflich zu

erwerben sein.

Ab dem 01.01.2004 wird die pufferpatrone mit Signalflagge

bei allen Schießwettbewerben des Deutschen Schützenbundes

und seiner Mitgliedsverbände vorgeschrieben werden. Hierzu

wird die Genehmigung des Gesamtvorstandes eingeholt.

Es gelten alle handelsüblichen pufferpatronen. Die Technische

Kommission hat bewusst auf eine Empfehlung von

bestimmten Sicherheitspatronen verzichtet. Auch die

Verwendung von Eigenbauversionen ist erlaubt, sofern sie der

Sicherheit dienen (Verschluss muss offen bleiben, Signalfahne

muss von außen sichtbar sein, Signalfahne mit Signalfarben

rot, gelb, orange).

Quelle:

0.2.9.2 Der Schütze hat auf dem gesamten Schießstand / Schießstandgelände

die vom Veranstalter vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten

und beim Waffentransport Pufferpatronen, die bei geschlossener

Waffe die Sicherheit dokumentieren zu verwenden. Zuwiderhandlung

können mit Sperre für diese Meisterschaft oder zum Verweis vom

Schießstandgelände bestraft werden.

Quelle:


Lt. Soprtordnung DSB keine Ausnahmen für Luftpumpen und Treibhausgaswaffen. wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Vor einigen Wochen wurde explizit das hier (LG/LP) in einem Tread erörtert - aber mit der verschlimmbesserten Suchfunktion (ja, ich weiß, Zeitraum einstellen - aber es ist die fehlende Funktionalität, die Suchbegrife miteinander logisch zu verknüpfen) - habe ich ihn nicht wiedergefunden. crying.gif

Irgendein User hat damals sehr treffend gepostet, daß ein LG mit Sicherheitsfähnchen bauartbedingt geladen, also extrem unsicher ist. confused.gif

Die "Sicherheits"Diabolos in .177 werden wirklich offiziell verkauft!!! Ich warte nur darauf, daß mal jemanden das Teil an seinem roten Bändel aus der Schußwunde gezogen wird und wie dann die Gerichtsverhandlung ausgeht. Da werden dann die Verantwortlichen von Glück sagen können, daß wir keine "amerikanischen Verhltnisse" haben. chrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

Ja Völker -

da hast Du mit allem Recht icon14.gif

Und diese neue Suchfunktion eek2.gifshocked.gifcrazy.gifconfused.gif-

ich kann da eingeben wie und was ich will - es kommt nur Schrott zutage icon13.gif.

Früher war wohl nicht immer und überall und alles besser -

aber die Suchfunktion bei WO eindeutig schon wink.gif.DAMIT konnte man arbeiten icon14.gif - aber jetzt icon13.gif

Auch darüber hatte ich übrigens mal ein eigenes Thema - versucht mal, es mit der Suchfunktion(!) zu finden cool3.gif

Mouche

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.