Zum Inhalt springen
IGNORED

FACTS-Bericht "Waffen" und Umfrage


dynamite

Empfohlene Beiträge

http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?art...63&rubrikid=782

Die Facts-Wochenfrage lautet dort: "Ist der Kauf einer Waffe in der Schweiz zu einfach?"

Wer auch abstimmen möchte, kann dies gerne tun...

cool.gif

Das Interview, das auf der Seite unten rechts geführt wird, ist ja auch seeehr repräsentativ..! Ein Ausschnitt:

In Antwort auf:

FACTS: Wozu brauchen Sie eine Waffe?

Walter: Zum Selbstschutz. Und für den Fall, dass ich eines Tages genug vom Leben hätte. Eine Waffe gehört eigentlich in jeden Haushalt.

FACTS: Haben Sie damit schon geschossen?

Walter: Ja. Ein Typ hat mich monatelang genervt, da habe ich an ihm vorbei ein paarmal in die Wand geschossen, um ihn einzuschüchtern. Das Bürschchen wurde kreideweiss im Gesicht. Seither habe ich Ruhe, aber eine Anzeige am Hals.

FACTS: Macht die Waffe stark?

Walter: Ja sicher. Wenn du einen Föhn im Sack hast, pinkeln dir die Leute nicht so schnell ans Bein.


Dafür gefällt mir das dann umso besser:

In Antwort auf:

Das zähe Schweizer Selbstverständnis auf Waffenbesitz ist historisch begründet. Die «alte» Eidgenossenschaft zählte zur Bewahrung ihrer Unabhängigkeit auf ihre bewaffnete Bevölkerung. Im Staat Bern durften ab 1712 Eheschliessungen nur nach Vorweisen der «persönlichen Wehr» gesegnet werden. «Mit einer Waffe zeigte der Bürgerliche, dass er die vollen Rechte trägt; nur Unfreie trugen keine Waffen», sagt der Historiker Marco Jorio.


Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.