Zum Inhalt springen
IGNORED

Verlängerung Sprengstofferlaubnisschein

botti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

in Ergänzung zu Sachbearbeiter´s Auführungen möchte ich noch erwähnen, daß der gültige Jahresjagdschein natürlich auch als Bedürfnisnachweis zum Vorderladerschießen genügt. Somit erhält man also mit Jagdschein auf Wunsch eine §27 Erlaubnis zum Laden und Wiederladen von Patronen mit Treibladungsmitteln (NC-Pulver und Schwarzpulver), sowie eine Erlaubnis zum Vorderladerschießen mit Schwarzpulver und Schwarzpulverersatzstoffen (Pyrodex).

Ein Bekannter in NRW hatte jedoch Schwierigleiten bei der Verlängerung seiner Vorderladererlaubnis bekommen, weil angeblich die Jagd mit Vorderladern unwaidmännisch sei und es eine entsprechende Anweisung aus dem Innenministerium in Absprache mit dem LJV gäbe.

Auf meinen Rat hin erkundigte sich mein Bekannter beim DJV, ob man dort eine negative Einstellung zur Jagd mit Vorderladern hätte. Dort antwortete man sinngemäß, daß bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften keine Bedenken bestünden.

Nach Vorlage dieses DJV Schreibens und der glaubhaften Ankündigung den Rechtsweg mit teuren DEVA Gutachten zur Waidgerechtigkeit von geeigneten Vorderladern zu beschreiten, knickte die Behörde ein und erteilte die Genehmigung. Aus Baden-Würtemberg sind mir ähnliche Probleme bekannt. Bei uns im Norden Null Problemo...

Falls Fragen diesbezüglich auftreten, sollten sie so gestellt werden (es sind schon nahezu Suggestivfragen):

1. Ist es waidgerecht mit Vorderladerflinten auf Kleinwild zu jagen, wenn Schrotvorlage und Mündungsgeschwindigkeit der Schrote der Vorderladeflinte der eines modernen Schrotkalibers (zB 16/70) in etwa entsprechen? Diese Werte werden von Vorderladerflinten problemlos erreicht.

2. Ist es waidgerecht mit modernen Vorderladerkugelwaffen, welche eine mit modernen Patronenkugelbüchsen auf jagdliche Entfernung vergleichbare Präzision und eine E100 von mehr als 1000 Joule haben, die Jagd auf Niederwild und Rehe auszuüben?

3. Ist es waidgerecht mit modernen Vorderladerkugelwaffen, welche eine mit modernen Patronenkugelbüchsen auf jagdliche Entfernung vergleichbare Präzision und eine E100 von mehr als 2000 Joule und ein Kaliber von mehr als 6,5mm haben, die Jagd auf Hochwild auszuüben?

Wird nur eine dieser fragen mit "Ja" beantwortet, haste mit Jagdschein Dein Vorderladerbedürfnis.

Viele Grüße,

frogger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.