Zum Inhalt springen
IGNORED

Lauf von K98 Jugo 8x57is reinigen ???


markus357mag

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!!

Habe einen 98er mit einem total verdrecktem schwarzen Lauf !!!

Habe jetzt fast 4 Stunden geputzt !!! crying.gif

Es ist einfach nichts zu machen!!! mad1.gif

Habe alles mögliche versucht, von Öl über Fettlösende Mittel bis hin zu Nagellackentferner !

Die Pads sehen nach wie vor Schwarz aus !!!!!!! kotz.gif

Der Lauf sieht immer noch aus wie S.. !!! kotz.gifWas kann ich denn noch machen ??? confused.gif

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an: wenns nur Dreck ist mit heißem Seifenwasser und einer Bürste schruppen.

Wenn sichs aber beim Durchziehen rauh anfühlt ists wohl was mit Korrosion.Dann hilft oft nur etwas Stahlwolle (ganz feine) auf einen Werghalter aufzuziehen und damit solange durchgehen bis sichs glatt anfühlt, danach herkömmliche Reinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

würde das ganze mal eine Nacht mit WD40 einweichen und dann ein paar mal mit Bronze oder Kupferbürsten durchziehen. danach mit herkömlichen dochten trocken wischen.

Dann (wenn Du noch nicht auf dem Schießstand warst) lass ein paar Schuss durch. Danach nochmal mit Bürsten reinigen, Patches durchschieben, einölen und fertig.

Sollte das Ding dann immer noch schwarz (dunkelbraun) sein ist es wohl unschöne Korrosion. Bei einem Jugo würde ich niemals einen Lauftausch vornehmen, das steht einfach nicht im Verhältnis. Mit feiner Stahlwolle ausbürsten, Hammeritbehandlung wie sie hier im Forum schon genaustens beschrieben wurde durchführen und gut ist.

Wenn Du die Waffe gerade erst gekauft hast und es nicht besser wird => SOFORT REKLAMIEREN.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !!!

Das sieht eher wie schmiere aus !!!

Es ist nicht braun sondern eher antrazitfarben !!! eek2.gif

Bekomme das Zeug aber einfach nicht weg !!! crying.gif

Selbst wenn es Rost wäre, müsste er irgendwann nach knapp 4 Stunden weggebürstet sein ! confused.gif

Es ist aber ein fast schwarzes etwas was da aus dem Lauf kommt !!!

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein völlig vergammeltes Konservierungsfett oder gar eine Art Harz ist, dann schieße vorher nicht bis es nicht draußen ist!!

Versuche es mit Aceton, das ist ein sehr gutes Lösemittel für die meisten Fette, vor allem wenn sie schon sehr angegammelt sind. Laufzustoppeln und mit Aceton anfüllen und ein paar Stunden stehen lassen hilft vielleicht weiter.

Ich wünsche dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den 98er "fabrikneu" oder "arsenalgepflegt" gekauft hast.

Dann könnte es sich hierbei um eingetrocknetes Fett oder Harz handeln.

Nicht damit schießen, denn das tut dem Lauf nicht gut.

Würde hier Kettenspray empfehlen. Wenn das nicht funktioniert gibt es noch Mittelchen mit hohem Acetonanteil.

Ein bekannter verwendet ein Kühlmittel aus dem Maschienen bzw. Werkzeugbau für seine Schwarzpulverrückstände. Einfach toll das Zeug. Ich weiß zwar nicht was drinnen ist, aber es sieht aus wie Milch. Vielleicht kennst Du ja jemanden der sowas im Beruf verwendet.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.