Jump to content
IGNORED

Nachwuchsarbeit


simonov

Recommended Posts

Ich bin nicht ganz sicher ob dieses Thema hier richtig

aufgehoben ist oder in das Forum " Verein " gehört.

Wir sind ein recht kleiner Verein mit 15 Mitgliedern und betätigen uns im Bereich Kurz- und Langwaffen nach der Sportordnung des BDS. Nach unseren Erfahrungen ist es immer recht schwierig Interessenten für den Schießsport zu gewinnen. Aus dieser Erfahrung heraus hatten wir Anfang 2002 angefangen uns Gedanken über Nachwuchsarbeit zu machen, welche aber nach Erfurt wieder zu den Akten gelegt wurde. Im Vorwege hatten wir Kontakt zum LV 4 im BDS zum Thema Nachwuchs- und Jugendarbeit aufgenommen gehabt, aber von dort nur wenig brauchbares bekommen. In unseren Augen ist aber die Nachwuchsarbeit für einen Verein unerlässlich.

Aber, wo liegt der Sinn, in einem Sportschützenverein eine Jugendabteilung zu gründen bzw. Jugendarbeit zu leisten?

Im Zeitalter des Internets und der Tatsache, dass in annähernd jedem Haushalt ein Computer steht, wird es immer schwieriger, Jugendliche zu sportlicher Aktivität heranzuziehen. Gerade der Schiesssport leidet seit Jahren unter einem Mangel an Jugendlichen. Vielfältige Sportangebote in der Region erschweren die Situation für die Schützenvereine ungemein, denn der Schiesssport ist nur ansatzweise mit Sportarten wie Fussball, Basketball oder Tennis zu vergleichen. Gut, auch hier geht es darum, Leistungen zu erzielen; sei es als Einzelperson oder in der Gemeinschaft der Mannschaft. Letztenendes aber ist der Schiesssport keine publikumsträchtige Sportart, er ist statisch. Niemand reisst sich vor Begeisterung über einen guten Schuss das Trikot vom Leib oder tanzt um die Eckfahne. Erst das Gesamtergebnis gibt dem Schützen die Befriedigung; und erst dann ist Jubel angebracht.

Wir möchten Schießsport im KK-Bereich Kurz- und Langwaffe für Jugendliche ( weiblich und männlich ) ab 16 Jahren anbieten und Jugendliche an den Schießsport heranführen.

Wer hat auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt ??? Vielen Dank für Eure Mithilfe. Simonov

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.