Zum Inhalt springen
IGNORED

CO2-Kapseln entfernen ?


HaPe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir gerade eine RÖHM Twinmaster Trainer zugelegt.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die CO2-Kapsel nach jedem Schießen entfernt werden soll, auch wenn sie noch nicht leer ist ("Aus Sicherheitsgründen und zur Schonung der Waffe").

Da ich normalerweise nur alle paar Tage 40 Schuss mache und mit einer Kapsel ohne weiteres 120 Schuss ohne Präzisionsverlust möglich sind, halte ich das für eine ziemliche Verschwendung.

Hat jemand wirklich schon die Erfahrung gemacht, dass Probleme auftreten, wenn die Kapsel in der Waffe bleibt?

Bitte keine Antworten wie: "ich hab mal irgendwo gelesen ..."

Danke

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum einen steht der Druck aus der angestochenen CO2-Kapsel stets auf dem Ventil, was je nach Material durch CO2 angegriffen werden kann (sollte zwar nicht, war aber oft bei Ostblockmodellen der Fall, die dann undicht wurden).

Zum anderen ist der Druck doch nicht so hoch, daß man von einem selbstabdichtenden System sprechen könnte (ein 200- oder 300-bar-Tank etwa läßt sich nicht so einfach öffnen, weil eben die Preßluft von innen dagegendrückt) - es könnte also sein, daß die Kapsel nach einer längeren Pause dann eben leer ist (schön umschrieben in der Anleitung wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe,

Erst mal Glueckwunsch zur Trainer.

In diesem Preis-Leistungs-Segment ist das wohl die praeziseste Waffe, die Du bekommen kannst.

Bei meinen CO2s mache ich es immer so:

Wenn die Waffe nur fuer ein-zwei Tage pausiert, bleibt das CO2 drin. Das Schockfrosten beim Rausdrehen einer noch fast vollen Kapsel kann fuer die Waffe auch nicht wirklich gesund sein.

Wenn eine laengere Pause bevorsteht, kommt sie raus.

Aber im Normalfall ballere ich die Sache einfach leer, wozu gibts Entenkaesten? cool3.gif

Damit stellt sich dieses Problem nur noch selten AZZANGEL.gif

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.