Zum Inhalt springen
IGNORED

Traser/Luminox Uhren - radioaktives Leuchten


Steffen Sprenger

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

hat jemand Erfahrungen mit Traser Uhren bzw. Luminox?

Ich trage mich mit dem Gedanken eine zu kaufen.

Und kennt jemand da günstige Quellen? Discountpreise etc.

www.traser-watches.ch und www.traser.ch bzw. www.luminox.com kenne ich bereits.

Die Uhren sollen gut verarbeitet sein aber nachdem eine "Junghans" sang und klanglos einfach kaputt gegangen ist mad1.gif, will ich Qualität kaufen!

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

ich hab so eine Luminox Uhr.icon14.gif

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Leuchtet echt hell, angenehm leicht und SUPER robust.

Wie du sicher gesehen hast, ist Böker der Vertreter in DE.

Die Preise sind ganz schön happig. crying.gif

Mein Tip: E-bay oder Internet oder USA.

Grüße

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze erläuterung zur " radioaktivität"

1. traser:

verwendet tritium als sog. aktive leuchtmasse,

leicht radioaktiv, strahlung wird aber durch glas + gehäuse absorbiert. wird trotzdem kaum noch verwendet + ggf. deswegen in .de nicht mehr vertrieben ( ? )

tritium verblasst nach ca. 10 jahren.

2. luminox:

verwendet superluminova als sog. passive leuchtmasse, benötigt zum anregen des leuchteffektes lichteinwirkung, nicht radioaktiv, verblasst nicht, wird von der überwiegenden zahl der uhrenhersteller heute eingesetzt, kann in einer vielzahl von farben hergestellt werden.

die luminox ist eine recht robuste uhr, besonders in der stahlausführung, leuchtet auch nachts und besonders gegen morgen noch ganz ordentlich, allerdings ist das glas nur mineralglas und daher etwas kratzempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine in Stainless mit Kunststoffring und Superluminova Beleuchtung, Super Teilchen!

Die Beleuchtung ist auch ohne Tritium absolut perfekt. Uhr muss eben nur dem Tageslicht ausgesetzt werden. Notfalls mit der Sure Fire nachhelfen, sieht irre aus! Tritiumversion war früher imho wegen Strahlenschutzverordnung in DE nicht zulässig, daher floureszierendes Material. Vielleicht hat sich da ja was geändert? Na ja, behalte meine dunkle Lumi trotzdem.

Die Tritiumversion soll laut Hersteller allerdings keine Gesundheitsgefahr bergen, da das strahlende Material in kleinen Glaskolben gekapselt ist. Nur die Entsorgung kann ein kleines Problem werden confused.gif aber die Lumi ist so robust dass man sich darüber so schnell keine Gedanken machen muss gr1.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.