Zum Inhalt springen
IGNORED

S&W Fett oder lieber Break Free oder ???


SEB

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich schmiere meinen 9mm SW TC (die Schlittenführung) nach jeder Benutzung mit dem blauen Spezialfett von SW ein. Dachte zum Einschießen (ca 1000 Schuß lang) mach ich mir die Arbeit.

Kann ich jetzt, da er eingeschossen ist anstatt des Fettes einach ein paar Tropfen Break Free benutzen, oder sollte ich weiterhin fetten??? (oder reicht WD 40 ???)

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

[Dieser Beitrag wurde von SEB am 20. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SEB,

ich benutze seit Jahren nur noch

das Break Free für alle Eisen.

Zum Reingen und Schmieren.

Gerade beim Reinigen macht es echt Sinn

noch auf dem Schießstand den warmen

Lauf mit einem ordentlich eingeöltem

Patch Break Free durch zu ziehen.

Beim richtigen Reinigen dann zu Hause

bekommt man den Lauf ordentlich sauber,

ohne in eine Putzorgie zu stürzen.

Gruß

half inch smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SEB,

Öl hat den Vorteil dass es sich selbst in die Bereiche verteilt, die du sonst nicht ohne weiteres erreichst, wenn du allerdings zuviel Öl benützt wird aus dem Vorteil ein Nachteil denn dann hast du auch Öl auf den Händen, Gesicht, T-shirt usw. grin.gif

Braek Free ist auch meine erste Wahl zum Schmieren. Fette haben meistens eine Bremswirkung, vor allem bei niedrigen Temperaturen, welche sich dann in Störungen auswirken können confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir von einem Vereinskameraden empfohlen wurde, habe ich mir auch mal eine Flasche Break Free geholt. Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Meiner Meinung nach gibt es bei allen handelsüblichen Feuerwaffen gute Ergebnisse.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SEB,

in der Bedienungsanleitung zu meiner Pistole steht wegen der engen Passungen nur Öl, und kein Fett in die Schlittenführungen.

Als Alternative zu Break Free kann ich Dir Shooters Choice FP-10 sehr empfehlen. Das ist belastbarer, man braucht es nicht zu schütteln damit sich der Bodensatz verteilt, und es riecht besser. Der letzte Punkt ist deshalb wichtig, weil er den WAF (Weiblicher Akzeptanz Faktor) grin.gif erhöht.

Ich benutze dieses Öl zum reinigen, schmieren und konservieren aller Teile.

WD 40 würde ich nicht verwenden, weil es im Gegensatz zu FP-10 und BreakFree keine CLP (Clean Lubricate Protect) Funktionalität besitzt.

Gruß

Taurus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 zum Reinigen ist ok, aber niemals zum Schmieren. Zum Schmieren geht nichts über ein hochwertiges, vollsynthetisches Motorenöl. Ich nehme Mobil 1 0W40. Das Zeug ist billiger als jedes Waffenöl, nimmt Dreck und Schmauch bestens auf und schmiert auch unter Extrembedingungen hervorragend.

------------------

Sharps !

Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise !!!

Mitglied im FWR Nr. 9600

FDP-Wähler - Wahltag ist Zahltag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Sharps:

WD40 zum Reinigen ist ok, aber niemals zum Schmieren. Zum Schmieren geht nichts über ein hochwertiges, vollsynthetisches Motorenöl. Ich nehme Mobil 1 0W40. Das Zeug ist billiger als jedes Waffenöl, nimmt Dreck und Schmauch bestens auf und schmiert auch unter Extrembedingungen hervorragend.

Hallo Leute,

die Frage aller Anfänger: Welches Öl nehme ich denn?

Hier kann ich Sharps nur beipflichten.

Ein vollsynthetisches Motorenöl ist total Okay.

Ich benutze seit Jahren nichts anderes.

Gerade beim IPSC schießen wird die Waffe sehr heiss und mein Motoröl hat noch nie versagt.

Wer noch ein bisschen experementieren will, der kann zum Motoröl noch einen Zusatz geben, z.B. Slick 50. Dieses Zeug wird im Rennsport verwendet und sorgt dafür, dass auch bei sehr heissen Temperaturen der Ölfilm nicht reisst. Hat ausserdem den Vorteil, dass es sehr gut am Metall hafftet. D.h. wenn ich die Waffe gereinigt habe, und hinterher mit einem Tuch die Waffe abreibe, habe ich immer noch genügend "Schmierung" auf der Waffe.

Ein weiterer Vorteil ist, je höher die Temperaturen, je besser schiert das Zeug.

Also wie gesagt, ich nehme nichts anderes.

...und dem Geldbeutel tut's auch gut.

Viel Spass, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.