Hi geissi,
ich Antworte dir einfach mal unter deinen Fragen in rot, da wir derzeit auch ein Sommerfest organisieren und ich im Orga Team bin.
ich wollte fragen, ob jemand schon mal einen Tag der offenen Tür mit Schupperschießen veranstaltet hat und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Derzeit sind wir in der finalen Planung für das Sommerfest, dieses Jahr bin ich das erste mal dabei, der Verein hat aber schon in den vergangen Jahren ein Sommerfest veranstaltet und da war immer positives Resümee.
Im Speziellen würde mich interessieren:
- durch welches Medium macht man sowas am besten publik (Aushang Vereinsgaststätte, Zeitunganzeige, soziale Medien, sonstiges)??
Da unser Verein in Hamburg ansässig ist haben wir unsere Werbung hauptsächlich im Social Media laufen, da wir darüber sehr viele Leute erreichen können unter anderem ja auch die jüngere Zielgruppe. Eine Zeitungsanzeige wurde aber auch geschaltet.
- wie hält man die "falschen" Leute von so etwas fern? (Waffengegner, Sensations-Presse usw.)
Die Presse haben wir selbst eingeladen, generell gibt es bei uns einen festen Einladungsverteiler, zwecks der Organisation ist das super. Ansonsten haben wir zu unserem Event auch Security von einer externen Firma bestellt zwecks der Sicherheit.
Wir bieten auch ein Schnupperschießen für Gäste an in einem bestimmten Zeitfenster, nach diesem Zeitfenster wird auch erst Alkohol ausgeschenkt und da auch Alkohol (kein Hardgas) über den Tresen geht fanden wir es noch sinniger gerade jemanden da zu haben, der für die Sicherheit zuständig ist. So etwas macht sich dann auch besser, bei der Beantragung für öffentliche Veranstaltungen beim Amt, denn da muss ja ein Konzept vorgelegt werden.
- Sind Interessenten hängen geblieben?
Ja sind es....
- Musste da viel Politisches diskutiert werden oder stand das sportliche Interesse im Vordergrund?
Das sportliche Interesse liegt im Vordergrund. Gab da keine politischen Diskussionen bei der Eventanmeldung. Klar vor Ort auf dem Event spricht man schon mal mit den ein oder anderen über Waffenrecht Themen und Politik.
- Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps?
Vorplanung ist das A und O, Vorplanung und eine passende Organisation. Am besten ist so etwas immer, wenn man sich aus dem Verein ein paar Leute schnappt und als Orga Team bestimmt. Dann kann man einmal Brainstormen, was man machen will und wie man das ganze umsetzen kann und jeder bekommt dann seine Aufgaben. Wir haben 2 Monate vor Eventbeginn mit der Planung angefangen und seit Planungsstart, machen wir wöchentliche Meetings via Zoom.
- Ist das eine gute Idee oder lässt man so etwas lieber bleiben?
Finde die Idee gut, sollte aber auch seitens der Vereinsmitglieder besprochen werden, bei der Jahreshauptversammlung wird so etwas bei uns immer abgestimmt.
Ich hoffe ich konnte dir mein Feedback sinnvoll näher bringen Ansonsten bei Fragen, schreib mich gerne an....