Zum Inhalt springen

Wolfgang Seel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.972
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Wolfgang Seel

  1. Kann eigentlich nicht sein, dass die Erben so ignorant sind und den Wert des Erbes für die Fachwelt nicht erkennen?

     

    Wenn ich allerdings sehe, zu welchem Spottpreis der Nachlass von Lockhoven auktioniert wurde, denn werde ich fortfahren, meine "Hardware" bei Egun einzusetzen.

  2. Na, da befinde ich mich ja in seriöser Gesellschaft in der Zunft der Waffenhistoriker.

     

    In der Einleitung des genannten Buches steht ziemlicher Quatsch über Walter Schmid und sein familiäres Herkommen. Über seinen Nachfolger als Oberndorfer Leiter des Museums und Leiter des Stadtarchivs habe ich meine eigene Meinung. Ich hoffe, dass es heute mit Herrn Zimmermann in andere Bahnen kommt.

     

    Es bleibt eine offene Frage, wo der Nachlass von Paul Mauser geblieben ist. Walter Schmid hat ihn 1987 von Alex Seidel bekommen. Wurde der Aktenbestand von Walters Erben auseinandergerissen?

  3. vor 7 Stunden schrieb erstezw:

    Das ging schon früher los. Die ersten Jahrgänge der Bundeswehr hatten die Waffen im Flur in Ständern stehen. 

    Ein paar Jahre später mussten sie in den Spind, dann kamen sie in die Waffenkammern. 

    Auch da hat der Staat seinen Bürgern mehr und mehr misstraut. 

     

    Die fortlaufenden Seriennummern von "gestohlenen" Bundeswehrwaffen in frühen Jahrgängen des Deutschen Waffen-Journals sprechen eine eigene Sprache. Waren es nicht eher Waffen, die der Bund selbst übereignet hat - nach Israel, wie gemutmaßt wurde?

    • Gefällt mir 1
    • Wichtig 1
  4. Die damalige Sachbearbeiterin erkrankte und verstarb, wegen der dünnen Personaldecke haben die Eintragungen sehr lange gedauert, es hat gereicht den Erwerb mitzuteilen, später hat man die WBK zur Eintragung vorgelegt. Das ist auch in meinem Fall so gewesen - ist aber unkritisch gewesen.

    • Gefällt mir 1
  5. Am 19.1.2023 um 15:54 schrieb 1913:

     

    Die Behörde zu der ich wechseln mußte wegen Umzug hat einen neuen Mitarbeiter der eine Kontrolle angekündigt hat ist NOCH anderer Meinung.

    Was ist der des Stand?

    1913, soll ich mal mit Deiner Waffenbehörde reden? Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung?

     

    Gruß

    Wolfgang Seel, der mal die Fachaufsicht über alle 36 untere Waffenbehörden von RLP ausgeübt hat

    • Gefällt mir 8
    • Wichtig 1
  6. Warum?

    Das Verlagswesen hat sich mit Print on Demand völlig verändert. Nun liegen keine 3000 Exemplar mehr auf Palette im Verlag und müssen erst verkauft (oder verramscht) werden bis eine Neuauflage erfolgt. 

    Ein Hindernis wird deutlich beim Blick in das DWJ und Visier: Das Interesse an historischen Waffen ist geringer geworden wenngleich die Preise für gute alte Waffen bei Egun ganz passabel sind. Die Zahl neuer Waffensammler ist auch stabil - "Der Stahl zieht Männer an". Nach meinen Erfahrungen sind nur 5 Promille der Waffensammler Frauen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.