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Pappnarses

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  1. Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Geschäftsgebahren der Firma Sutter-GmbH verlieren. Anfang Januar 2011 habe ich zwei (offensichtlich billigste China-)Produkte von Sutter im Wert von mehr als 70 Euro gekauft, die leider gleich beide so gar nicht dem Erwarteten bzw. auch von der Firma Beschriebenen entsprachen. Enttäuschend und ein Grund zur Rücksendung, aber bis dahin ein ganz normaler Vorgang. Ich telefonierte daraufhin mit Herrn Sutter, wobei er mich (freundlichst) darum bat, doch bitte nicht unfrei abzusenden, sondern für die Paketkosten in Vorleistung zu treten, was ihm rund 8 Euro sparen würde - er würde die Paketkosten dann erstatten. In Treu und Glauben habe ich mich darauf eingelassen, alles sorgfältig und sicher in ein Original-Postpaket verpackt und 6,90 für den versicherten Versand bezahlt. In der Tat war die Kaufsumme dann auch schnell über Paypal zurückgezahlt, indes ohne die Paketkosten wie eigentlich abgesprochen. Bei anschließenden Telefonaten und im Email-Verkehr mit der Firma innerhalb der vergangenen Tage wollte sich Herr Sutter dann nicht mehr an unsere telefonische Absprache erinnern geschweige denn die nach § 357 Abs.2 S.1 BGB gesetzlich festgehaltene Übernahme der Rücksendekosten erfüllen. In einer denkwürdigen Email hat er mir „Hausverbot“ für seine Internetseite erteilt und parallel offensichtlich seine Mitarbeiter angehalten, sofort aufzulegen oder mich in der Warteschleife abzustellen. Die Ware ist unbeschädigt und bestmöglich verpackt an Sutter zurückgeschickt worden. Einerseits fühle ich mich arglistig getäuscht, andererseits möchte man beinahe die Dummdreistigkeit bewundern, mit der hier „gepokert“ wird. Für die 6,90 Euro wird schon niemand zum Anwalt rennen, denkt der sich offenbar… Eigentlich war mir schon beim Kaufabschluss etwas negativ aufgefallen: Versandkosten werden laut Eigenwerbung der Sutter-GmbH ab einem Bestellwert von 60 Euro zwar nicht fällig, allerdings findet man dann auf der Rechnung einen „Zahlungs-Zuschlag von 4,5 %“ wieder. Ich gebe zu: Spätestens hier hätte ich misstrauisch werden sollen, was die Geschäftsmoral dieses Unternehmens anbetrifft. Auch die einschlägigen Foreneinträge zu ähnlichen Erlebnissen mit der Firma kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Tja, so läuft der naive Käufer dem „bauernschlau“-betrügerischen Internethändler ins offene Messer – wird mir eine Lehre sein und hoffentlich auch allen anderen, die das hier lesen. Daumen runter für die unlauteren Geschäftspraktiken der Firma Sutter GmbH !
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