Zum Inhalt springen

Handgunner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.209
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Handgunner

  1. Nachdem wir auf den vergangenen DM´s immer wieder von Teilnehmern angesprochen wurden, ob es nicht mehr Startmöglichkeiten bei 3 Gun Fertigkeit gäbe, wenn man wegen der vorhandenen Waffen nur in einer Disziplin starten könnte........

    Wir haben uns zusammengesetzt und  ein "Testmatch" geplant bei dem nach den Disziplinen des Sporthandbuchs geschossen wird, das aber aufgrund der 3 Stages insgesamt  6 Wertungsdurchgänge mit unterschiedlichen Aufbauten; Reihenfolgen und Schwierigkeitsgraden ermöglicht.

    Kann man dann noch  durch den Wechsel der Optik in der zweiten Disziplin starten, kommt man auf 12 Wertungsdurchgänge.............Dafür lohnt es sich schon eher ein paar Kilometer zu fahren !

    Da diese Version noch nicht getestet wurde, haben wir ein Zeitfenster von 15 Min. pro Stage geplant, bei dem die Teilnehmer ohne Stress die  Wechsel auf den 3 Stages absolvieren können.

    Aufgrund dieses Zeitfensters gibt es pro Tag "nur" 36 Startplätze. Wenn sich herausstellt, dass diese 15 Min. zu großzügig bemessen waren UND das Match den Teilnehmer ordentlich Spaß gemacht hat, können für  evtl. kommende Veranstaltungen dieser Art die Starterzahlen angehoben werden.

     

    Die Ausschreibung für das Match hänge ich für euch schon mal an - auf der Seite https://bdsmeisterschaft.de/  startet die Anmeldung wohl bis zum 1. Mai. 

     

    Wenn ihr Fragen habt, raus damit - entweder hier oder über die angegebenen Kotaktmöglichkeiten.

     

    Im Vorfeld möchte ich mich im Namen aller Aufsichten auch schon mal bei Oberland Arms bedanken, die uns bei diesem Match wieder unterstützen werden !

     

    Stand by........ !

    Einladung final 28.04.2024.pdf

    • Gefällt mir 9
  2. hallo männers, 

    habt ihr eventuell für die cas waffen  in 6mm BB eine zuverlässige und in deutschland zugängliche  quelle ?

    es gab mal immer wieder angebote dieser waffen, aber aktuell finde ich im netz dazu nichts. 

    da liese sich einiges machen, wenn zuverlässig beschaffbar........

    grüsse aus franken....

     

  3. vor 5 Stunden schrieb PatrickB3001:

    Dort werden die Lehrgänge und Prüfungen regelmäßig angeboten. 

    waffensachkunde für SPORTSCHÜTZEN wird in jagdschulen angeboten ?

    da habe ich wohl in den vergangenen 30 jahren was übersehen. !

     

    hast du dafür mal ein beispiel.... ?

  4. vor 14 Minuten schrieb Sal-Peter:

    Di kannst mit der Übungsleiterpauschale bis zu 3000 Eu im Jahr steuerfrei erhalten. 

     

    Einen speziellen Schein braucht man nicht dafür. 

    moin,

    diese regelung  ist dafür gedacht, wenn du für einen VEREIN als übungsleiter "ehrenamtlich" aktiv bist.

    das passt NICHT, wenn du mit einem eigenen  gewerbe als "bezahlter ausbilder " tätig werden willst.

     

    • Gefällt mir 5
    • Wichtig 2
  5. vor 4 Stunden schrieb gunvlog:

     

     

    Aber es ist auch richtig, der VDB hatte gesagt, sie holen die Meinung der Mitglieder ein (auch die der Fördermitglieder) und diskutieren das Ergebnis dann im Präsidium.

    Das bedeutet nicht, dass der Wille der Mitglieder (und Fördermitglieder) auch befolgt werden wird.

    die definition für den umgang mit einer mitgliederbefragung ist echt geil ! das  muss man sich als " funktionierer" in einem  verein echt gut merken......:hi:

  6. vor einer Stunde schrieb tont:

     

    Nein, niemand spricht mit dem VDB. :bump: Erst informieren, dann urteilen.

     

    bei dem ersten zitierten gespräch "nwr austausch" ging es wohl um das nationale waffenregister - da ist der vdb der richtige ansprechpartner als vertreter der händler und büchsenmacher. das ist absolut okay und in DER runde braucht es auch keine sportverbände oder das fwr.....nur um das ins rechte licht zu setzen.....

    • Wichtig 1
  7. vor 13 Minuten schrieb weissblau:

     

    . Gutes Beispiel wie man es nicht macht ist der BHDS hinsichtlich der Befürwortungsrichtlinien. Zum erbrechen..... Ich fände es angebracht wenn die Spitzen/Spitzenverdiener der Verbände ich regelmäßig bei denen transparent zur Sachen melden, mit Tätigkeits-  und  Erfolgsreports, die den Scheiss bezahlen - nämlich bei uns.

    nicht ganz passend zum eigentlichen thema, aber da hier so schön bhds herumgehackt wird:  jeder verband oder verein kann sich seinen verbandszweck selber geben und gestalten. allen  möglichen mitgliedern oder interessenten ist es freigestellt sich zu informieren und einem bestimmten verband / verein beizutreten oder auch nicht. wenn sich der bhds diese befürwortungsrichtlinien gegeben hat, dann scheint das innerhalb der gesetzten verbandsziele seinen hintergrund zu geben. ausserdem scheint es  genug mitglieder zu geben, die mit diesen richtlinien zurechtkommen und damit leben können. die richtlinien müssen  weder allen, noch uns gefallen, wenn sie den jeweiligen vereins oder verbandsmitgliedern gefallen ist es okay. wenn nicht, hat jeder die möglichkeit den entsprechenden verein oder verband zu wechseln. ich finde es daher einfach nur peinlich  dann das mit......zum erbrechen..... zu titulieren !

     

    es gibt nicht nur "meine meinung" - es gibt auch immer die des anderen. in den meisten fällen kann keine meinung die alleinige und gottgegebene wahrheit für sich beanspruchen. meistens kann man dann trotzdem bei gleicher grundrichtung gezielt zusammenarbeiten- man muss sich halt nur absprechen.

     

    da komme ich zurück zu eigentlichen thema. wenn ich mir die diversen veröffentlichungen zu der vdb aktion und so manche öffentlichen aussagen dazu revue passieren lasse, dann kommt es mir so vor, als ob die vdb aktion  eben nicht ( vernünftig; rechtzeitig, überhaupt )  mit dem rest  der verbände abgesprochen war... ?

     

    kann sein, dass ich mich hier täusche, dann kann mich gerne jeder verbessern, der es aus sicherer quelle weis.... ob der ausschluss aus der führungsriege sinnvoll oder angemessen war, wird sich wohl mit der zeit zeigen.........................

     

    jetzt aber auf verbänden oder personen rumzuhacken, wird definitiv nichts verbessern!

     

    wenn jemand meint, "die richtige seite" zu kennen, dann soll er gerne seinem gefühl folgen und diese auch unterstützen - absolut sinnvoll !!!!

     

    und auch wenn sich die forderungen und ziele nicht zu 100% decken, kann man trotzdem ein gemeinsames ziel anstreben... oder ?

     

    • Wichtig 3
  8. vor einer Stunde schrieb SBA:


    Dieses Geplapper mit der bestandenen Sachkundeprüfung wird hier inzwischen wirklich inflationär jedem um die Ohren gehauen der eine Frage hat. 
    Das ist typisch deutsche inhaltslose Klugscheißerei. 
     

    Das sehe ich nicht so !

    wenn sportschützen mit der beantragung einer wbk nach mindestens 12 monaten mitgliedschaft in einem verein und einem verband nicht unterscheiden können, was die funktion des verbandes bei der bedürfnisbescheinigung ist und was die funktion des amtes ist, dann  klaffen da einfach eklatante lücken. ! ..... das amt kann doch einfach aus .45  ne 9mm machen.... oder ? ) 

    logisch, es muss keiner ein rechts sachverständiger sein, um den schiessport auszuüben, aber was das teilweise  so  an kruden ideen kursiert ?

    das  ist für mich  vergleichbar damit , wenn ein kfz besitzer auf die zulassungsstelle geht um dort einen tüv termin auszumachen.....

     

    eine gewisse ahnung, wie die zusammenhänge sind, sollte JEDER waffenbesitzer haben und auch die sachkunde nicht nur als "zettelspender" betrachten......

     

     

  9. Die behörde kann / darf  aus .45 kein 9mm machen !

    dein verband hat für eine bestimmte disziplin eine.45 bestätigt - ob für diese disziplin eine 9mm zulässig / geeignet / benötigt ist / wird kann rein rechtlich nur dein verband "bestätigen"   und nicht deine waffenbehörde !

    • Gefällt mir 3
  10. es geht bei dem bild um sportschützen, oder ? 

    wenn sich die herren mit ihren gewehren hätten fotografieren lassen hätten, DANN hätte das bild auch sinn !

    was der scheiss mit den bierflaschen soll, erschliesst sich mir nicht !

    und da ist es egal, ob alkohlfrei, mit alk oder apfelsaftschorle............. 

     

    wenn ich mich für mein hobby schäme und stattdessen bierwerbung machen muss, sollte ich es einfach bleiben lassen !

    • Gefällt mir 11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.