Zum Inhalt springen

bdsschütze

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von bdsschütze

  1. Am 12.9.2023 um 12:02 schrieb LawAbidingCitizen:


    Gibt es ja tatsächlich nicht.
    Wer in der Nähe einen gewerblichen Stand hat und das notwendige Geld den und einen Ausbilder zu buchen kann letztlich mit Mitgliedschaft in einem Verband m.W. ebenfalls seine "Sportschützenlaufbahn" beginnen.
     


    Ist leider zumindest im BDS (GSVBW) nicht mehr aktuell. Für den Erwerb einer WBK pflichtigen Sportwaffe ist eine Bedürfnisbetätigung vom Verband erforderlich. Diese wird für Einzelmitglieder nicht mehr ausgestellt.

    => Gründung einer eigenen BDS-Gruppe mit 7 Gleichgesinnten.

  2. Am 12.9.2023 um 09:50 schrieb TTG:

    Würde jeder IPSCler sich für ein Jahr einen Padawan nehmen, würde der legale Waffenbesitz in Deutschland explodieren.


    Der beste Weg IPSC-Sportler zu werden, ist es als Interessierter einen bereits aktiven zu finden, der dem Neuen den Weg aufzeigt und sich Zeit nimmt ihm zu helfen.

     

    Die Schwierigkeit ist nur einen solchen Mentor bzw. Unterstützer zu finden.

    • Gefällt mir 1
  3. Am 11.9.2023 um 14:59 schrieb Raiden:

     

    Nimm Abstand von denen, massive Red Flag!

    Ein Jahr nur KK ist schon anmaßend genug.

    Aber hier lebt sich ein Vorstand mit Geltungssucht aus. Die haben nix zu entscheiden, sondern dir das Training und die Mitgliedschaft als Notwendigkeit für den Antrag für die Bedürfnisbescheinigung zu bestätigen. Wenn's hart auf hart kommt, ist die Bestätigungsunterschrift auch einklagbar.

    Auf solch ein Theater hat aber niemand Lust. Deswegen: guck dich weiter um!

    Sehe ich auch so. Falls es in Deiner Nähe keinen “guten” Verein gibt, ist es besser einmal pro Woche oder im Monat 50 km weiter zu fahren als Zeit und Geld in einen Verein zu investieren, der Dir nicht das bietet, was Du willst.

    • Gefällt mir 1
  4. Am 11.9.2023 um 07:45 schrieb Hoppsi:

    Vielen Dank euch beiden schonmal für die ausführlichen Antworten! Ob es ipsc werden MUSS würde ich erstmal nicht sagen. Es ist schlichtweg die erste dynamische Disziplin die ich gefunden habe. Wie erwähnt bin ich blutiger Anfänger und habe noch nicht den nötigen Überblick was es da alles gibt. Gerne also auch Vorschläge was es noch so gibt!

    Dee bisher angefragte Verein ist Mitglied im DSB sowie im pssb und so wie ich das sehe gibt es hier nur statische Disziplinen. 
     

    bezüglich des bekannten den man haben sollte muss ich leider passen. Was hier scheinbar auch eine weitere Hürde ist. Der erste Kontakt mit dem besagten Verein war seitens Vorstand skeptisch. Was ich teilweise auch nachvollziehen kann da schließlich mit scharfen Waffen gearbeitet wird, allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass man nicht wirklich Lust auf „fremde“ hat und es eher als zusätzliche Last wahrgenommen wird. Des Weiteren wurde mir wie erwähnt mitgeteilt dass im ersten Jahr keinesfalls mehr als kk geschossen werden darf und das wäre ja auch überall so. Mein Wunsch nach Kaliber .223 wäre unüblich was vermutlich auch zur oben geschrieben Skepsis geführt hat. 
     

    wie würdet ihr das einteilen? Verständliches Verhalten des Vorstandes da ich eben fremd bin oder doch etwas seltsam? 
     

     


    Bei so einem Verein habe ich zu Beginn meiner Sportschützenkariere Lehrgeld bezahlt. Wenn Du Großkaliber oder dynamische Disziplinen schiessen willst, bist Du dort vermutlich nicht richtig. Es geht auch anders.

    • Gefällt mir 1
  5. vor 2 Stunden schrieb sonnyboy:

    Und wenn er einen "KLEINEN WAFFENSCHEIN" hätte, könnten die Beamten garnichts machen.

     

    Der kleine Waffenschein berechtigt zum Führen außerhalb der eigenen Wohnung. In der eigenen Wohnung und auf dem befriedeten Besitztum ist für das "Führen von Waffen" egal ob WBK-pflichtig oder WBK-frei keine Erlaubnis erforderlich.

    Wäre der geladene Schreckschuss-Revolver beim gewaltsamen Betreten der Wohnung durch die Beamten in der Hand oder am Körper des Betroffene gewesen, wäre es erlaubnisfreies Führen. Aber durch das Ablegen der Waffe entsteht eine unsachgemäße Lagerung. Wobei ich das Ablegen der Waffe in dieser Situation gut nachvollziehen kann. Ich will keine gefährlich ausschauende Waffe in der Hand haben, wenn das SEK kommt.

     

    • Gefällt mir 5
    • Wichtig 2
  6. Am 4.10.2022 um 07:38 schrieb BJ68:

    @Pikolomini

     

    Elo hat von Dir einige Äußerungen zitiert, die Du anscheinend geändert hast...daher mal die Frage(n):

     

    a) Welche Dinge es wären die Du sogar noch stringenter handhaben würdest?

    b) Was Du auf der Stelle verboten hättest?

     

    von jemanden der hier in CH nur aus technischem Interesse und "Just for Fun" Waffen gesammelt hat (hab jetzt die Teile die mich mehr oder weniger interessiert haben) und den der Sport nicht interessiert, da weder Ehrgeiz noch die Zeit vorhanden ist, da etwas zu reißen....

     

    bj68

    In Deutschland sind wir seit Jahren so weit, dass jemand, der legal "Just for Fun" Waffen sammeln will sehr viel Zeit und Geld in die Jägerausbildung investieren muss.

    Das heißt, ich muss viel Geld bezahlen und ein halbes Jahr weitestgehend auf mein Privat- und Familienleben verzichten um Abends und am Wochenende Schulungen zu besuchen, schwierige Dinge auswendig zulernen und am Ende umfangreiche, schwierige Prüfungen in Theorie und Praxis zu absolvieren.

     

    Mir gefällt diese Entwicklung seit 1973 überhaupt nicht. Es gibt zwar viele anständige, unbescholtene deutsche Bürger, die sich für Waffen interessieren aber nur wenige sind dazu bereit oder in der Lage, so viel Zeit und Geld in die Hand zu nehmen um sich das Recht zu erkaufen, legal ihrem Hobby nachzugehen.

  7. Ich suche einen zivilen Dragunov Nachbau mit Schichtholz-Schaft und Zielfernrohr. Wegen dem deutlichen Preisunterschied und der nach meinem Geschack schöneren Oberfäche gefällt mir die Norinco besser als die bei uns in Deutschland verfügbaren Tigr.

     

    Die Norinco wird aktuell in Österreich verkauft. Gibt es auch einen deutschen Händler oder ist es möglich als Privatperson die Waffe Österreich nach Deutschland zu importieren?
     

  8. Wechsel Systeme zählen nicht als Waffe. Beantrage den Voreintrag für Deine zweite KW im größten Kaliber. Nach dem Erwerb der Pistole darfst Du dann beliebig viele Wechselsystem im gleichen oder einem kleineren Kaliber ohne Voreintrag dazu kaufen.

    • Gefällt mir 1
  9. Am 7.7.2021 um 07:36 schrieb BJ68:

    ACK....für mich auch....mit den gleichen Konsequenzen...

     

     

    Hm....ich bin Waffenbesitzer und hab bis jetzt erst einmal mit einem K31 auf 300 m geschossen....mit den anderen 22 Stück die ich in der Sammlung querbeet habe, wurde da noch kein einziger Schuss abgegeben, daher die böse Frage...warum muss ich mit den Waffen was anfangen können, Deiner Meinung nach?

     

    bj68

    Auch ich habe mehr als 30 Waffen. Manche auch nur als Ersatzteilspender, falls bei der anderen vom selben Modell etwas kaputt geht oder weil ich sie einfach haben will.

     

    Wenn ich bei einem Wettkampf ein gutes Ergebnis erzielen will, bereite ich mich darauf vor, in dem ich meine Waffe wenn nötig überarbeite und gehe damit trainieren. 
     

    Wenn ich Nachts alleine im Jagdrevier unterwegs bin, führe ch eine KW zur Selbstverteidigung. Auch mit dieser trainiere ich regelmäßig, da es mir wichtig ist, dass ich diese auch bei schlechtem Licht und unter Stress bedienen kann und das treffe was ich will.

     

    Auch für den Schuss auf Wild muss ich regelmäßig trainieren, da ich nur mit einer optimal eingestellten Waffe und Übung das Wild schnell und mit sowenig Leid wie nötig töten kann……

     

    Ohne regelmäßiges Training lande ich beim Wettkampf auf dem letzten Platz oder werde disqualifiziert.


    Ohne regelmäßIges Training habe ich keine Chance wenn es einmal in meinem Leben zu einer Notwehr- oder Nothilfesituation kommt. 
     

    Ohne regelmäßiges Training ist es mir nicht möglich waidgerecht Wild zu erlegen.

     

    Aber ich bin erwachsen und selbstständig genug um dies ohne einen staatlichen Zwang zu tun.
     

    • Gefällt mir 4
    • Wichtig 1
  10. Am 5.7.2021 um 21:47 schrieb Mozart's Ghost:

    Seid doch ehrlich zu euch selbst. Diese Gemeinschaftsheuchelei nimmt euch eh keiner ab. 

    Das St. Florians-Prinzip wir doch schon seit Jahrzehnten praktiziert.

    Soll ich mich unehrenhaft verhalten, nur weil es andere tun?

    Ich bin doch nicht bescheuert und zünde mein Haus mit den Jagdwaffen an, damit ich vielleicht meine Sportwaffen behalten darf.

  11. vor 23 Stunden schrieb highlower:

    So siehts aus.

     

    Und so, wie die Sportschützen durch das Pflichtschießen die Kultur der Schützenvereine unterstützen und erhalten, so können die Jäger durch deren Pflichtschießen ebenfalls die Kultur der Schießstände unterstützen, erhalten und eventuell sogar vermehren. Und ganz nebenbei auch noch ihre Schießfertigkeiten erhalten bzw. verbessern.

     

    Ist doch super!

     

    🤮 Was ist daran super. Die Aussage ist hoffentlich ironisch gemeint.

     

    Es ist im eigenen Interesse eines jeden Waffenbesitzer, dass er mit seinen Waffen etwas trifft. Sonnst kann er ja nichts damit anfangen.

     

    Ich bin Gründungsmitglied und Vorsitzender eines Schützenvereins und halte mich natürlich an die Pflichttermine und dokumentiere diese auch.

     

    Ich spiele im bestehen System mit und betreibe einen großen Aufwand um Vorschriften und Gesetze zu erfüllen, damit ich selbst und meine Vereinskameraden die Möglichkeit haben Sportwaffen zu besitzen, damit zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

     

    Mit dem deutschen Waffengesetz von vor 1973 und auch den Waffengesetzen anderer Länder mit weniger Hürden zum Erwerb und Besitz von Waffen hätten wir alle mehr Spaß am Schiessen und es gäbe keine Nachwuchsprobleme.

     

  12. vor 23 Stunden schrieb Mozart's Ghost:

    Also ich bin dafür!

    1x je Quartal mit jeder Waffenart oder 6x je Jahr. Sonst ist der Jagdschein weg.

    Wäre doch ein faires Angebot, oder?

     

    Gleiche Unterstützung für die Jägerschaft wie diese auch uns Sportschützen bei den regelmäßigen Verschärfungen unterstützt.

     

    Spart euch eure Empörung! 

     

    Ihr wisst,  das das der Wahrheit entspricht!

    Ein faires Angebot wäre freie Trainingswahl für alle WBK-Inhaber ohne Dokumentationspflicht.

     

    Ich dachte, dass sich alle LWB hier im Forum darüber einig sind dass Vorschriften, Einschränkungen und Verpflichtungen reduziert und nicht erhöht werden sollen.

     

    Wir LWB sitzen alle in einem Boot, egal mit welchem Bedürfnis wir unsere Waffen erworben haben und sollten zusammen halten oder uns zumindest nicht gegenseitig schaden.

     

    Wir haben schon genügend Gegner in anderen Lagern.

    • Gefällt mir 3
    • Wichtig 1
  13. vor 23 Stunden schrieb Balrog76:

    Erstens ist das nicht viel und zweites müssen bei den 1400 Unterzeichnern nicht alles Jäger sein...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jagdschein-Inhaber diesen Blödsinn unterzeichnet. 
    Es ist traurig, dass anscheinend einige von der Politik gegängelte Sportschützen aus Neid, dass es den Jägern aktuell noch besser geht, versuchen diesen Probleme zu machen.

    • Gefällt mir 2
  14. Ich war jetzt so wie viele von uns schon seit mehreren Monaten Corona bedingt nicht mehr zum Training auf dem Schiessstand. 

     

    Jetzt ist mir eine Idee gekommen. Darf ich mit meinem 6mm Flobert Revolver  (unter 7,5 Joule mit F-Stempel) alleine im Keller trainieren und gilt das als Kurzwaffentraining zur Dokumentation im Schiessbuch für den Bedürfniserhalt?

    • Gefällt mir 1
  15. Am 9.3.2021 um 16:08 schrieb Max Musculo:

    FDP - Vom Grundsatz her gerne. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen wohin die Unionswähler abwandern. 

     

    Eine bürgerlich konservative Koalition Schwarz, Blau, Gelb wird es nicht geben. 

    Vorher legen sich die Schwarzen mit Grün und Rot ins Bett. 

    Nichts ist unmöglich. Vor 20 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass unter einem CDU Kanzler ein Atomausstieg beschlossen wird oder dass es einmal einen grünen Ministerpräsident geben könnte. 

    • Gefällt mir 1
  16. Am 9.3.2021 um 13:43 schrieb drummer:

    Der ist ja im Kern auch ein Sozialist. Und damit unterscheidet er sich nur innerhalb dieser Ausrichtung von den anderen menschenverachtenden sozialistischen Fanatikern der Linken, Grünen, SPD und CDU. Diese Bandbreite aus vernünftigen Menschen und absoluten Ausfällen ist übrigens das grösste Problem, welches ich mit der AfD habe. Die FDP wäre auch OK, wenn diese Partei nicht immer wieder gezeigt hätte, daß sie ihre positiven freiheitlichen Punkte praktisch nicht durchsetzen kann/will. Tatsächlich war Frau Leutheusser-Schnarrenberger als Justizministerin in den letzten Jahren für mich der einzige Lichtblick dieser Partei. Es war hervorragend, wie sie die Fanatiker mit ihren grundrechtswidrigen Vorstössen immer wieder hat auflaufen lassen.

     

    Was ich allerdings immer wieder faszinierend finde ist, wieviele Menschen "wissen" daß die AfD uns die Waffen wegnehmen wird, obwohl das weder im Parteiprogramm steht, noch aus den Äusserungen der Mitglieder in den öffentlichen Sitzungen beispielsweise bezüglich der Umsetzung der EU Fuerwaffenrichtlinie hervorgeht. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Ich persönlich schiebe das auf die erfolgreiche Propaganda von ARD/ZDF, Bertelsmann, Springer und wie sie alle heissen. Denn tatsächlich sind die Fanatiker aus Linken, Grünen, SPD und CDU gerade aktiv dabei, diese und andere enteignungsgleichen Eingriffe umzusetzen. Teilweise sogar mit Ankündigung, wie man im Wahlprogramm der Grünen unschwer herauslesen kann. Die fanatischen menschenverachtenden Parteiführer dieser grünrotschwarzen Blockpartei haben sogar die letzten Jahre praktisch nachgewiesen, daß ihr oberstes Ziel die anlasslose Schikane ihrer Mitmenschen ist.

    Ich habe vor 2 Wochen einen Wahlwerbeprospekt der AFD Baden-Württemberg erhalten, in welchem ausdrücklich im Programm steht, dass die Alternative für Deutschland sich für den legalen Waffenbesitz für unbescholtene Bürger einsetzen will. Von den etablierten Parteien habe ich bis jetzt kein positives Statement in Bezug auf mein mir wichtiges Hobby vernommen, sondern nur Bestrebungen uns den Besitz unserer Sportgeräte zu erschweren oder zu verbieten.

  17. Am 9.3.2021 um 11:22 schrieb Jack_Oneill:

    Die Grünen werden ihren Psychotest bekommen, sei es in GRR oder Schwarz-Grün daran denke ich führt kein Weg vorbei. Siehe Rede von dem Herrn Kuffler " wir können über alles reden" Diese Rede hat die Union für mich entlarvt.

    Ich werde FDP wählen und hoffe auf Schwarz-Gelb, oder Jamaika als Schadensbegrenzung

    .. und ich hoffe immer noch auf die bürgerliche Koalition: Schwarz, Gelb, Blau, welche rechnerisch in BW schon bei der letzten Landtagswahl möglich gewesen wäre. Die Jungs und Mädchen von der CDU müssen nur endlich aufwachen und sich darauf besinnen, wie die Politik der Unionsparteien in der Zeit in welcher es uns im Westen super ging aussah.

    Aber eigentlich ist mir fast jede Koalition recht so lange die SED und die Grünen nicht dabei sind.

  18. vor 6 Stunden schrieb ALBA:

    Eine Aktion aus WO heruas ?

    Willst Du Deutschland zum lachen bringen ?

    Was ist WO ?

    Ich würde behaupten 99 Prozent aller Deutschen kennen WO garnicht.

    das Kreuzchen ist an jeder Stelle richtig, solange es nicht bei Grün oder Blau landet, Blau schafft sich gerade selber ab,

    mal sehen ob die Zum Wahltermin überhaupt noch existieren

    Die blauen haben Fehler gemacht und sind nicht perfekt. Aber von den etablierten Parteien kann ich keine mit gutem Gewissen

    wählen, da sie uns alle offensichtlich belügen und betrügen.

    • Gefällt mir 4
  19. vor 54 Minuten schrieb Dynamite Harry:

    Die hätte ihm der Händler wohl nicht verkaufen dürfen, die Erlaubnis gilt für Langwaffen.

     

    grafik.png

     

    mfg

    Harry

    Hallo Harry,

    die neue gelbe WBK, welche auch den Kauf von Repetierern, Vorderladerrevolvern und Einzellader Pistolen für Patronenmunition erlaubt, gibt es seit 2003. Meine wurde 2005 ausgestellt

    Gruß Martin

    • Gefällt mir 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.