Zum Inhalt springen

GornDex

Neumitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von GornDex

Mitglied

Mitglied (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. "Einfach", ja wenn es den so einfach wäre. Ich versuche weitestgehend Waffenverbotszonen zu meiden, aber das ist halt eben nicht immer möglich, vor allem was den Hbf anbelangt.
  2. Da habt ihr Recht, wahrscheinlich ist es wirklich am sinnhaftesten den Kubotan durch einen taktischen Stift etc. durchzutauschen. Einfach nur um zu vermeiden, dass mir in der Zukunft potenziell jemand da ein Strick draus dreht. Dass es übrigens an Wahnsinn grenzt, dass ich mir überlegen muss einen Tactical Pen anstelle eines Kubotans mit zu nehmen, nur damit keiner mir etwas kann, brauche ich ja nicht erwähnen. Offene Türen einrennen und so. Aber auch im Hinblick auf das Damoklesschwert der "Zuverlässigkeit", was bei so etwas ja immer mit im Raum schwebt, besorge ich mir vorsichtshalber eine Tactical Pen / Kugelschreiber-Kubotan. Danke für euren Input / eure Meinung.
  3. Im Grunde ein ergonomischer Metallstift welchem man mit Training zur Selbstverteidigung nutzen kann. Das ist leider wahr, in dem Moment kann man da dann eh nichts mehr dran ändern, wenn die erst einmal auf die Idee kommen den zu beschlagnahmen.
  4. Moin Moin, Ich wurde vor ein paar Wochen in Hamburg kontrolliert, bei der Kontrolle wiesen mich die Beamten darauf hin das Ich mit meinem Tierabwehrspray und Kubotan aufpassen solle nicht die Waffenverbotszone am Hbf zu betreten. Auf Rückfrage warum ich nicht mit einem Kubotan in Waffenverbotszone könnte sagte, man mir das wäre ein „gefährlicher Gegenstand“. Das ist doch schlichtweg falsch oder nicht, ich kann in keinem der Rechtstexte zu den Waffenverbotszonen etwas finden, was einen Kubotan umschließt. Noch dazu kommt das meines Wissens Tierabwehrsprays nur in den „alten“ Waffenverbotszone in Hamburg verboten sind welche nach §42 Ab.5 erlassen wurden (Reeperbahn z.B.). Vlt. übersehe ich ja was und jemand kann mir erläutern, warum der Kubotan verboten sein sollte, oder wahrscheinlich waren die beiden Beamten einfach falsch informiert. Kubotane sind ja laut dem BKA Befund keine Hieb- und Stoßwaffen und fällt somit nicht unter das §42a WaffG oder § 1 WaffG (Keine Waffe im Sinne des WaffG) Die Waffenverbotszone am Hamburger Hbf sind Laut §1 "Innerhalb des in der Anlage beschriebenen und dargestellten Gebiets im und um den Hauptbahnhof sowie den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ist das Führen von Waffen und Messern mit feststehender oder feststellbarer Klinge mit einer Klingenlänge über vier Zentimeter, sofern sie nicht Waffen im Sinne von Nummer 1 sind, auf öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen und in öffentlichen Gebäuden sowie in Einrichtungen des öffentlichen Personenverkehrs verboten." Hier raus ist mir nicht ersichtlich, warum mein Kubotan oder mein Tierabwehrspray verboten sein sollte. Selbst in der „strengeren“ Waffenverbotszone auf der Reeperbahn ist zwar eindeutig das Tierabwehrspray verboten, aber der Kubotan sollte unter keine der Verbote fallen. §1 Innerhalb der in den Anlagen 1 und 2 beschriebenen Gebiete ist das Führen von Waffen und gefährlichen Gegenständen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen verboten. Waffen im Sinne des § 1 sind alle Waffen gemäß § 1 Absatz 2 WaffG. Gefährliche Gegenstände im Sinne des § 1 sind 1. Messer, soweit sie nicht von Absatz 2 erfasst werden, 2. Knüppel und Baseballschläger, 3. Handschuhe mit harten Füllungen, 4. Reizstoffsprühgeräte und Tierabwehrsprays, soweit sie nicht von Absatz 2 erfasst werden. Auch hier ergibt sich mir nicht, warum ein Kubotan verboten sein sollte. Ich gehe, wie schon erwähnt, davon aus, dass die beiden Beamten einfach schlecht bzw. falsch informiert waren, aber falls ich mich irre und einer von euch mehr weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.