Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich schäme mich


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Damen und Herren,

Wenn ich so betrachte, was da in Erfurt passiert ist, das ein Junger Mensch zum Mörder wird, weil er mit dem Schulsystem in seinem Bundesland nun wirklich nicht Leben konnte, und nicht weil er Sportschütze war, denn das war nur mittel und nicht Ursache, das da 16 Unschuldige Menschen Sterben mussten, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn ich mir anhören und ansehen muss, was die Medien und ihre Moderatoren in ihren Beiträgen davon machen, und Millionen Sportschützen als Killer und Brutale Waffennarren bezeichnen, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn ich sehen muss, das sich die Fernsehanstalten einen selbst ernannten „Schieß - sportexperten „ hohlen, der da einen Privaten Rachefeldzug gegen einen Schießsportverband,

in dem er mal Präsident mit einem Jahressolar von DM 100000 war und den er dann wegen unredlichkeiten verlassen musste und wenn dieser „Experte“ nun das IPSC Schießen das er selbst in de eingeführt hat, wenn dieser „Experte“, Schützen die sich zuverlässig verhalten haben, wenn dieser „Experte“ die IPSC Schützen als Killer bezeichnet und das in den Medien verbreitet wird und wenn uns Schützen nicht die Gelegenheit gegeben wird Stellung hierzu zu beziehen, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn unsere Politiker vom Bundeskanzler bis zum Ministerpräsidenten sich wenige Tage nachdem Sie das Waffengesetz schon verschärft haben mit ihren eigenen Entscheidungen nicht mehr leben können, wenn diese Politiker über Sportschützen und Waffenbesitz herfallen ohne sich im geringsten mit der Materie beschäftigt zu haben und wenn diese Politiker dann Verschärfungen beschließen, die für alle Sportschützen ein Schlag ins Gesicht sind, wenn diese Politiker unsere Kinder mit 18 Jahren zur Bundeswehr hohlen und dort zum Killen ausbilden, wenn diese Politiker sich von unsere Kinder mit 18 Wählen lassen und Ihnen eine Waffe erst mit 25 Genehmigen wollen, wenn diese Politiker uns bei jedem Anlass erzählen wir sollen nach Amerika schauen, oder unsere Europäischen Nachbarn vorgehalten bekommen, dann sollen sich diese Politiker mal die Waffengesetze bei den Europäischen Nachbarn ansehen, wenn diese Politiker Gesetze machen und nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse darüber haben, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Wenn man mir per Eilgesetz verbieten will, Munition in meinem Haus zu lagern, obwohl ich sogar den Sprengstoffschein habe und meine Munition selber machen darf, nach bisherigem Gesetz, und wenn ich nun alles verschrotten muss und damit mein Geld per Gesetzverordnung zum Fenster raus schmeißen muss, bin ich ja schon seit Jahren dran gewöhnt, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein“.

Und wenn ich jetzt nach Amerika schaue oder nach unsere Europäischen Nachbarn, wie herrlich die ihrem Schießsport nachgehen können, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn im September die Bundestagswahl ist und meine Söhne und ich, eine Partei wählen werden, die wir sonst nie gewählt hätten, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Klaus Gitzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Klaus Gitzel:

eine Partei wählen werden, die wir sonst nie gewählt hätten,

Klaus Gitzel

Und welche wäre das jetzt bitte schön? Es gibt zur Zeit keine, die ich mit halbwegs reinem Gewissen wählen könnte, die mir, als Sportschützen, ins Gesicht spuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Klaus Gitzel:

Hallo Damen und Herren,

Wenn ich so betrachte, was da in Erfurt passiert ist, das ein Junger Mensch zum Mörder wird, weil er mit dem Schulsystem in seinem Bundesland nun wirklich nicht Leben konnte, und nicht weil er Sportschütze war, denn das war nur mittel und nicht Ursache, das da 16 Unschuldige Menschen Sterben mussten, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn ich mir anhören und ansehen muss, was die Medien und ihre Moderatoren in ihren Beiträgen davon machen, und Millionen Sportschützen als Killer und Brutale Waffennarren bezeichnen, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn ich sehen muss, das sich die Fernsehanstalten einen selbst ernannten „Schieß - sportexperten „ hohlen, der da einen Privaten Rachefeldzug gegen einen Schießsportverband,

in dem er mal Präsident mit einem Jahressolar von DM 100000 war und den er dann wegen unredlichkeiten verlassen musste und wenn dieser „Experte“ nun das IPSC Schießen das er selbst in de eingeführt hat, wenn dieser „Experte“, Schützen die sich zuverlässig verhalten haben, wenn dieser „Experte“ die IPSC Schützen als Killer bezeichnet und das in den Medien verbreitet wird und wenn uns Schützen nicht die Gelegenheit gegeben wird Stellung hierzu zu beziehen, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn unsere Politiker vom Bundeskanzler bis zum Ministerpräsidenten sich wenige Tage nachdem Sie das Waffengesetz schon verschärft haben mit ihren eigenen Entscheidungen nicht mehr leben können, wenn diese Politiker über Sportschützen und Waffenbesitz herfallen ohne sich im geringsten mit der Materie beschäftigt zu haben und wenn diese Politiker dann Verschärfungen beschließen, die für alle Sportschützen ein Schlag ins Gesicht sind, wenn diese Politiker unsere Kinder mit 18 Jahren zur Bundeswehr hohlen und dort zum Killen ausbilden, wenn diese Politiker sich von unsere Kinder mit 18 Wählen lassen und Ihnen eine Waffe erst mit 25 Genehmigen wollen, wenn diese Politiker uns bei jedem Anlass erzählen wir sollen nach Amerika schauen, oder unsere Europäischen Nachbarn vorgehalten bekommen, dann sollen sich diese Politiker mal die Waffengesetze bei den Europäischen Nachbarn ansehen, wenn diese Politiker Gesetze machen und nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse darüber haben, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Wenn man mir per Eilgesetz verbieten will, Munition in meinem Haus zu lagern, obwohl ich sogar den Sprengstoffschein habe und meine Munition selber machen darf, nach bisherigem Gesetz, und wenn ich nun alles verschrotten muss und damit mein Geld per Gesetzverordnung zum Fenster raus schmeißen muss, bin ich ja schon seit Jahren dran gewöhnt, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein“.

Und wenn ich jetzt nach Amerika schaue oder nach unsere Europäischen Nachbarn, wie herrlich die ihrem Schießsport nachgehen können, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Und wenn im September die Bundestagswahl ist und meine Söhne und ich, eine Partei wählen werden, die wir sonst nie gewählt hätten, dann muss ich sagen,“ Ich schäme mich, ein deutscher zu sein.“

Klaus Gitzel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus schäme dich nicht

Du hast gar keinen Grund dazu,,,auch ich bin diesen Politzirkus leid ,,,und wähle "unanständig".

Lass doch die Clowns sich schämen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Warum soll ich mich schämen? Weil es hier im Land ein paar Oberidi*ten gibt? Aus diesen genannten Gründen? Nein, ich schäme mich nicht, ein Deutscher zu sein. Das einzige was ich zur Zeit empfinde ist ZORN, ein begründeter, gerechtfertigter und tiefgehender Zorn wie er auch aus vielen - auch deinem - Beitrag spricht.

Aber trotzdem kommen wir damit nicht weit. Genauer gesagt wird uns dieser Zorn zu Fall bringen, wenn wir nicht aufpassen.

Wenn wir mit jemandem diskutieren - egal ob der Bekannte oder Nachbar, Journalist oder Politiker - dann wird man sofort als "Waffennarr" abgetan wenn man Emotionen zeigt, sofort auf's Gleis "verrückter Waffenfreak" geschoben und nicht mehr ernst genommen.

Obwohl auch ich immer mehr Lust bekomme gewissen Leuten eins in die Lebkuchen zu klatschen kommen wir nur mit ruhigem, besonnenen und fundierten Diskutieren weiter. Das mußte ich mir auch erst nach einigen, bitteren Erfahrungen klar machen... dafür überlege ich mir die Anschaffung eines Sandsacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lews Therin,

wirst denn du persönlich im Gespräch als "Waffennarr" tituliert? Das würde mich verwundern. Ist mir nämlich noch nie passiert.

Ganz im Gegenteil: Telefonierte gestern mit dem Ressortchef einer Zeitung, bedankte mich für einen vernünftigen Kommentar zu unserem Thema. Da erzählt er mit, dass er einen Böllerschein hat, weil er im Verein ab und an historische Schlachten nachstellt. Er mag die Jagd (passiv) und er schießt ab und zu.

Er hat im Artikel zum Kommentar Schützen zur geplanten (blödsinnigen) Aufbewahrung in Schützenhäusern befragt, den Lesern berichtet, wie streng Vereinsvorstände Sportwaffen befürworten - und dabei ist er ein ganz normaler Journalist. Die gibt es nämlich auch.

Es ist für mich nicht verwunderlich: Die Internetangebote von Spiegel, Stern etc. haben so gut wie keine Links mehr zum Thema Erfurt. Und so, wie es dieses Magazine längst "vergessen" haben, so ist das auch bei den Lesern. Erfurt wurde von den darauf folgenden Ereignissen einfach überrollt. So ist das Leben.

Gruß

Benni, der weiter Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen beackert - und dort auf guten Boden stößt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Benni:

Lews Therin,

Und so, wie es dieses Magazine längst "vergessen" haben, so ist das auch bei den Lesern. Erfurt wurde von den darauf folgenden Ereignissen einfach überrollt. ...

hallo benni,

ich für meine begriffe denke, die ereignisse sind in den köpfen der menschen verankert. menschen sind nunmal "bild-gesteuert", d.h. bilder, die sie mal gesehen haben, vergessen sie nicht so schnell.

mag sein, daß die ereignisse in den hintergrund gerutscht sind, weil andere ereignisse aktueller sind. das will ich nicht abstreiten, aber ich denke, die geschehnisse sind sehr wohl noch sehr präsent und werden es auch noch lange zeit bleiben. und sollte wieder mal etwas passieren, wirst du die menschen sagen hören können: "siehst du, so wie in erfurt damals!" vielleicht kannst du dich an gladbeck erinnern ...?! silke bischof ist damals während einer geiselnahme erschossen worden. kein mensch spricht mehr darüber, aber wenn du jemanden drauf ansprichst, ist die geschichte wieder da ... und mit ihr etliche bilder, die damals durch die presse liefen.

überdies halte ich die menschen für rachsüchtig. sie wollen einen schuldigen finden und sie suchen nach einem schuldigen. und sie werden solange suchen, bis sie jemanden gefunden haben, den sie "lynchen" können, um sich selber auf die schulter klopfen zu können: "das haben wir doch wieder gut hingekriegt". dabei spielt es keine rolle, ob es der wahre schuldige ist, der verurteilt und gerichtet wurde oder nur ein sündenbock.

ich persönlich stimme dem, was klaus geschrieben hat, in voller gänze zu! vielleicht sollte man solche beiträge (wie den von klaus) mal an die presse weiterleiten! ich habe zwar keine große hoffnung, daß sich dadurch etwas ändern würde, aber vielleicht hilft es dabei, daß auch andere menschen aus ihrem dornröschenschlaf aufwachen und die realität sehen, wie sie ist: die gesellschaft ist krank!

wenn ich mir die ganzen dinge anschaue, die in deutschland in den letzten monaten und jahren entschieden wurden, kann ich nur feststellen, daß wir wieder ins mittelalter zurückfallen.

die löhne werden weniger oder stagnieren zumindest, steuern und abgaben werden drastisch erhöht. immer mehr dinge werden verboten oder die kosten dafür so hoch gesetzt, daß kaum mehr jemand sich leisten kann, dafür aufzukommen. dann verhilft man sich noch zu einer kräftigen diätenerhöhung, um sein eigenes leibliches wohl zu sichern und beschafft sich leute, die einen vor dem gemeinen fußvolk abschirmen, damit man auch ja nicht mit dingen konfrontiert wird, die man eh nicht sehen möchte.

waffen unterm volk sind politikern schon immer ein dorn im auge gewesen, weil sie wissen, daß man ggf. einen bürgerkrieg anzetteln KÖNNTE. wenn das volk keine waffen hat, wird es ruhig bleiben und kann sich schlecht wehren.

es ist doch richtig, was klaus schreibt: mit 18 darf man wählen, mit 18 wird man ggf. zum bund eingezogen, um dort als "killer" ausgebildet zu werden und wenn's hart auf hart kommt, dürfen 18jährige sogar im krieg menschen erschießen ... aber privat dürfen sie nicht schießen.

da wird an sämtlichen ecken und enden herumspekuliert, warum diese tat begangen wurde und wie man sowas zukünftig verhindern kann. aber man kann es nicht verhindern! solange die gesellschaft sich nicht ändert (und das wird sie nicht, keine sorge! frown.gif ), wird sich auch nichts an der tatsache ändern, daß es menschen geben wird, die amoklaufen, weil sie verzweifelt genug sind.

sollte man menschen wegsperren, die labil sind? ich fürchte, dann müßten sehr viele menschen weggesperrt werden und die zahl derer steigt von tag zu tag. wer hat denn heute noch zeit, sich um seine kinder zu kümmern? wer bekommt denn heute noch mit, ob seine kinder in jugendbanden oder drogenszenen abdriften? es müssen heute beide partner arbeiten gehen, sonst sind kinder fast nicht mehr bezahlbar, zumindest, wenn man ihnen und sich ein halbwegs angenehmes leben bescheren möchte und vielleicht sogar einmal pro jahr in den urlaub fahren möchte (so das denn heute überhaut noch mit kindern möglich ist!). deutschland ist in meinen augen eines der kinderfeindlichsten länder!

kitas werden geschlossen, damit geld gespart wird. dann müssen wiederum neue kitas gebaut werden, um die kinder der höheren gesellschaft zu beherrbergen. das alleine ist doch schon krank!!!

frauen der höheren gesellschaft fragen: "wie? kriminalität in der u-bahn? kann doch gar nicht sein." kunststück! wenn ich mit einem 36köpfigen lka-team und gepanzerten fahrzeugen durch die gegend geschippert werde, dürfte mir nicht auffallen, daß andere frauen ggf. nachts in der u-bahn überfallen und vergewaltigt werden.

selbiges gilt für den straßenverkehr!

"stau?? kann doch gar nicht sein. wenn wir hier lang fahren ist die straße immer frei!"

kunststück!! sämtliche straßenzüge werden abgeriegelt, damit die werten herrschaften auch ja nicht an einer ampel stehenbleiben müssen. ihnen könnte ja was passieren! ich hasse es, sagen zu müssen, aber vielleicht muß tatsächlich erst was passieren, ehe die da oben aufwachen.

die höhere gesellschaft hat geld genug, um sich ggf. eine nanny leisten zu können. es ist ebenfalls genug geld da, damit ein partner ggf. daheim bleiben kann. und was die schulische ausbildung angeht, da ist geld genug da, um die kinder auf eliteschulen zu schicken, in denen halt nur wenige schüler in einer klasse sitzen. das fällt wohl beim gros der bevölkerung flach. in meiner klasse waren wir damals (ich bin jahrgang 68) schon 32 schüler. in der klasse des sohnes einer freundin sind es bereits 38 schüler! und das auf 1 lehrerin!! wie soll sie mit fast 40 kindern zurechtkommen? wie soll sie leistungsstarke kinder fördern und leistungsschwachen helfen???

welchen sinn können kinder/jugendliche heute noch sehen, wenn alles, wofür sie geschuftet haben, den bach runtergeht?? sie haben sich bis zum abitur hochgearbeitet, haben jahrelang gebüffelt und gepaukt. dann bestehen sie die prüfung nicht und haben nicht einmal einen hauptschulabschluß!!! und wenn, dann nur auf antrag und nach bestanderer prüfung! vielleicht wollte der junge anwalt werden, arzt oder ingenieur. von einer minute auf die andere ist sein leben vorbei. seine träume, wünsche, hoffnungen auf eine gesicherte zukunft, alles vorbei ... ich denke, das kann keine art sein, einem jugendlichen die zukunft zu verbauen. ein realschulabschluß, damit hätte er noch was anfangen können. aber nicht mal hauptschule??! was ist das für eine gesellschaft, die kindern sowas antut?? zumal heute fast überall ein abitur oder realschule verlangt werden, wenn man einen halbwegs guten job bekommen möchte.

ich sag's euch, demnächst müssen klofrauen sogar noch ein chemie-studium absolviert haben, um den chemikalien herumwerkeln zu dürfen (nichts gegen klofrauen)!!!!!!!! frown.gif

wenn etwas geändert werden muß, dann dürfte es die einstellung der gesellschaft und seiner politik sein. alles zu verbieten und noch mehr auflagen zu schaffen, verhilft meines erachtens nur der kriminalität zu noch mehr opfern und tätern!

die schwelle vom "normalen" zum "abnormalen" ist so gering, wie man es sich nicht vorstellen mag. JEDER könnte heute ein potentieller amokläufer sein, wenn man ihnen nur genug anlässe zur verzweiflung gibt. und anässe zur verzweiflung gibt es bei etlichen menschen mehr als genug!!

pilgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilgrim,

du hast formuliert:

„wenn etwas geändert werden muß, dann dürfte es die einstellung der gesellschaft und seiner politik sein“

Ich teile vieler deiner Gedanken. „Die Gesellschaft“ – das bist auch du, das bin auch ich. Es kommt keiner von „oben“, der die Einstellungen ändert, das müssen wir schon selber leisten – in geduldiger Überzeugungsarbeit, wie ich meine.

Erfurt und die Folgen geht uns alle an. Deshalb habe ich nach dem geplanten Verbrechen eines durchgeknallten Jugendlichen mich selber gefragt, wie ich mit meinen Kindern und anderen jungen Leuten umgehe, wo meine Verantwortung ist.

Auf den folgenden Text ging (für mich erstaunlich) niemand im Forum ein.

N, lies erst mal:

Zu den Überlegungen, wie die Erfurter Schreckenstat hätte verhindert werden können, hat sich auch mein Bauch gemeldet.

Ich frage mich, ob ich als Vater genügend getan habe, meinen Kinder so viel Stärke mit zu geben, dass sie Niederlagen einstecken und gut überstehen können.

Ich frage mich, ob sie in seelischen Notsituationen sich öffnen können, auf Gesprächspartner (wenn nicht auf die Eltern, dann auf andere) zugehen können.

Die Antwort für mich heißt: ich hoffe es, weil die Nagelprobe noch nicht stattgefunden hat.

Ich werde weiter mir die Freundinnen und Freunde genau ansehen, nachfragen, wer sie sind, woher sie kommen, was sie so umtreibt – und weiter im Gespräch mit dem Umfeld meiner Kinder bleiben.

Ich hoffe, dass mir und meiner Frau nicht verborgen bleibt, sollten unsere Kinder oder deren enge Freunde, die bei uns verkehren, in ernsthafte seelische Schwierigkeiten geraten.

Ich hoffe auch, dass die Schule, trotz Volljährigkeit unserer Kinder, uns informiert, wenn es handfeste Probleme gibt. Wir leben alle auch nach dem 18. Geburtstag unserer Kinder unter einem Dach, wir sind eine Familie mit etlichen gemeinsamen Interessen, aber auch mit dem Recht jedes Individuums auf eigene Lebensbereiche. Und ich lobe denjenigen Lehrer, der sich notfalls über den Datenschutz hinweg setzt und uns Hinweise gibt, falls es klemmen sollte. Es könnte lebensbeeinflussend, ja lebensrettend sein.

Ich weiß: Obwohl wir mit unseren Kindern im Gespräch sind, könnten wir Gravierendes übersehen. Eltern sind keine Übermenschen. Wir können nur eines tun – wir können uns bemühen.

Dies gilt auch für unser Verhalten gegenüber den jungen Mitglieder in unserem Schützenverein.

Wir werden im Umgang mit Menschen immer Fehler machen – und dennoch dürfen wir uns unserer Verantwortung als Erwachsene nicht entziehen.

Es ist halt leichter, den Splitter im Auge des anderen zu sehen, konkret: Dem anderen vorzuwerfen, er habe versagt oder wolle Böses.

Was meine prognostizierte Vergesslichkeit der Öffentlichkeit angeht: Wer beschäftigt sich denn schon noch mit Tschernobyl, mit Gift in Lebensmitteln, ja auch mit dem 11. September, der unsere Welt verändert hat. Glaube mir, so gut wie nichts verändert die Einstellung von Menschen. Wider besseres Wissen nimmt vieles seinen (unguten) Lauf.

Gruß und Gut Schuß!

Benni

PS. Meine Frau ist Lehrerin; viele Klassen wurden größer. Da sitzen unerzogene Kinder von unerzogenen Eltern. Kümmert diese Eltern die Klassengröße wirklich? Wenn ja, was tun sie dagegen? Es sind doch ihre Kinder, um die es geht. Schule interessiert die meisten Eltern einen Sch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine prognostizierte Vergesslichkeit der Öffentlichkeit angeht: Wer beschäftigt sich denn

schon noch mit Tschernobyl, mit Gift in Lebensmitteln, ja auch mit dem 11. September, der

unsere Welt verändert hat. Glaube mir, so gut wie nichts verändert die Einstellung von

Menschen. Wider besseres Wissen nimmt vieles seinen (unguten) Lauf.

Wie wahr, wie Wahr.

Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier und gibt lieb gewonnene Gewohnheitn nicht so schnell auf (ich bin da keine Ausnahme). So ist es auch nicht verwunderlich, daß nach den Vorgängen in Erfurt der erste Beste Schuldige an den Pranger gestellt wird, damit das Thema auf einfache Weise erledigt ist. Ich stimme meinen Vorschreibern voll und ganz zu: Auch mir stinkt die Politikermoral ganz gewaltig und ich kann keine Alternativen dazu nennen. So werde ich das für mich am kleinste Übel bei der nächsten Wahl berücksichtigen. Auch die vorschnellen Schüsse(=Gesetztesentwürfe) sind aus der Not geboren: es ist ein Problem da und wir(die Politiker) müssen schnell handeln, am besten nach dem Gießkannenprinzip: einfach mal ein Gesetz verabschieden das das Übel beseitigt und die anderen, welche auch betroffen sind, haben einfach Pech gehabt. So kann´s doch nicht weitergehen!!! Selbst die Vorgänge bei unseren Nachbarn (siehe England mit seinem Waffengesetz) führen zu keiner Einsicht.

Ich werde nach meinen Möglichkeiten Überzeugungsarbeit leisten, wo und wann ich kann und ansonsten in der Hoffnung leben, daß unsere Herren Politiker endlich mal aufwachen bevor die Sch**** so richtig am dampfen ist.

MfG

Uwe Schaßberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.