Zum Inhalt springen
IGNORED

Walter lgv


Tobias89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute. Ich habe eine frage bezüglich dem neuen walter lgv. Meine frau, ihr sohn und ich haben jeweils eins. Ich habe vor einigen tagen bei frankonia gesehen das es ein "kolbenfett" gibt. Scheinbar extra für diese gewehre. Hat jemand erfahrung mit diesem fett. Oder muss man es benutzen ? Wenn ja, wie wird es angewand ?

Danke schonmal und grüße aus bayern.

Geschrieben

Das Kolbenfett wird als Zubehör angeboten, ist aber bei neuen LGV auf lange Zeit unnötig. Kolbenaussenflächen und Feder werden im Werk bei der Montage mit einem (anderen) Spezialschmiermittel eingestrichen, das (wenn man das System nicht dauernd auseinanderbaut) jahrelang auch bei regem Gebrauch hält. Allzu viel Schmiermittel wäre auch kontraproduktiv - und diese Mittel werden extra angeboten, weil sie einen hohen Flammpunkt haben und sich bei den im Kolbenraum entstehenden ultrahohen Temperaturen nicht sofort entzünden. Im Prinzip reicht ein gutes MoS2-Fett - ein falsches Schmiermittel an den Kolben oder gar in den Kolbenraum gebracht kann zum "Diesel-Effekt" führen, einem Selbstentzünden des hochverdichteten Schmiermittels, bei dem der Kolben und die Dichtungen beschädigt werden können.

Faustregel also: ohne Plan und fachliche Kenntnis - alles so lassen, wie ausgeliefert wurde (manche bauen erst alles auseinander, entfetten dann alles und kleistern die Teile wieder mit einem ungeeigneten Ersatzmittel ein. Und dann suchen sie in den Foren nach Hilfe, wenn's nicht mehr klappt...)

Ulrich Eichstädt

Pressesprecher Umarex/Walther

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.