Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenhandelsgenehmigung beantragen in NRW


BFPierce

Empfohlene Beiträge

Liebe WO´ler,

ich habe, wie vielleicht einige von Euch bereits gelesen haben, vor zwei Jahren erfolgreich die Fachkundeprüfung für den Waffenhandel vor der IHK in Suhl abgelegt.

Zwischenzeitlich habe ich bei einem befreundeten Händler einige Erfahrungen sammeln können, angefangen von der Führung des Waffenhandelsbuches bis zum eropaweiten Versand von Waffen und den hierbei zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben.

Ich fühle mich nun soweit fit und im Stande, einen eigenen Waffenhandel, wenn auch in kleinem Rahmen und über den uns allen bekannten Internet-Vertriebskanal zu eröffnen.

Soweit so gut !

Was mir hier und heute helfen würde, wären Eure Erfahrung hinsichtlich der eigentlichen Beantragung der WHE bei der Polizeibehörde (hier in NRW), will heißen, welche Vorgehensweise würdet Ihr mir raten können.

Vielleicht noch zu Beginn einen paar Details zu meinen Gegebenheiten...

Ich habe kürzlich einen freistehenden Bungalow in ruhiger Wohnlage geerbt, welcher über entsprechende Kellerräume verfügt, die für einen Waffenraum in Frage kämen.

Hierzu stelle ich mir vor, mit der für mich zuständigen Behörde einen Vorort-Termin zu erbitten, um behördlicherseits die entsprechenden Räumlichkeiten hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit als Waffenraum prüfen, und die ggfs. sonst noch aus behördlicher Sicht notwendigen Sicherungsmaßnahmen eroieren zu lassen.

Mit diesem "Katalog" würde ich mir dann entsprechende Angebote von Fachfirmen einholen wollen, welche in der Lage wären, mir eine entsprechende Tresorraumtüre anzubieten und auch einbauen zu können. (Gibt es da solche ??? Habt Ihr da gute Erfahrungen gesammelt ???)

Ich wäre in diesem Zusammenhang über jeden guten Rat froh, denn ich möchte natürlich ungerne viel Geld in falsche Dinge investieren, die mein Vorhaben torpedieren könnten !

Wenn sich jemand mit WHE und Erfahrung in diesem Bereich geneigt sähe mir da mit Rat zu Seite zu stehen, wäre ich echt froh.

Wie gesagt, ich freue mich über entsprechend, gute Ratschläge aus Eurem Erfahrungsschatz.

Es grüßt Euch der

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.