Jump to content
IGNORED

Waffenhandelsgenehmigung beantragen in NRW


BFPierce
 Share

Recommended Posts

Liebe WO´ler,

ich habe, wie vielleicht einige von Euch bereits gelesen haben, vor zwei Jahren erfolgreich die Fachkundeprüfung für den Waffenhandel vor der IHK in Suhl abgelegt.

Zwischenzeitlich habe ich bei einem befreundeten Händler einige Erfahrungen sammeln können, angefangen von der Führung des Waffenhandelsbuches bis zum eropaweiten Versand von Waffen und den hierbei zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben.

Ich fühle mich nun soweit fit und im Stande, einen eigenen Waffenhandel, wenn auch in kleinem Rahmen und über den uns allen bekannten Internet-Vertriebskanal zu eröffnen.

Soweit so gut !

Was mir hier und heute helfen würde, wären Eure Erfahrung hinsichtlich der eigentlichen Beantragung der WHE bei der Polizeibehörde (hier in NRW), will heißen, welche Vorgehensweise würdet Ihr mir raten können.

Vielleicht noch zu Beginn einen paar Details zu meinen Gegebenheiten...

Ich habe kürzlich einen freistehenden Bungalow in ruhiger Wohnlage geerbt, welcher über entsprechende Kellerräume verfügt, die für einen Waffenraum in Frage kämen.

Hierzu stelle ich mir vor, mit der für mich zuständigen Behörde einen Vorort-Termin zu erbitten, um behördlicherseits die entsprechenden Räumlichkeiten hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit als Waffenraum prüfen, und die ggfs. sonst noch aus behördlicher Sicht notwendigen Sicherungsmaßnahmen eroieren zu lassen.

Mit diesem "Katalog" würde ich mir dann entsprechende Angebote von Fachfirmen einholen wollen, welche in der Lage wären, mir eine entsprechende Tresorraumtüre anzubieten und auch einbauen zu können. (Gibt es da solche ??? Habt Ihr da gute Erfahrungen gesammelt ???)

Ich wäre in diesem Zusammenhang über jeden guten Rat froh, denn ich möchte natürlich ungerne viel Geld in falsche Dinge investieren, die mein Vorhaben torpedieren könnten !

Wenn sich jemand mit WHE und Erfahrung in diesem Bereich geneigt sähe mir da mit Rat zu Seite zu stehen, wäre ich echt froh.

Wie gesagt, ich freue mich über entsprechend, gute Ratschläge aus Eurem Erfahrungsschatz.

Es grüßt Euch der

BFP

Edited by BFPierce
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.