Jump to content
IGNORED

Büchsenmacher...


cxc
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Herstellung von Schusswaffen. Allerdings geht es hierbei NICHT um "scharfe" Waffen, sondern um Paintball-Markierer... Da das Waffenrecht bei der Herstellung von freien und "scharfen" Waffen meines Wissens keinen Unterschied macht, stellt sich folgende Frage:

Angenommen ein ausgebildetet Ingenieur (Hochschulabschluss) möchte einen Paintballmarkierer konstruieren und womöglich auch noch fertigen (lassen). Das Konstruieren kann ihm niemand verbieten, aber as Fertigen schon. Da der Ingenieur ja keine Büchsenmacherausbildung abgeschlossen hat, darf er das ja net.

Gibt es Möglichkeiten (Scheine, Kurse, etc.) womit der Ingenieur das Recht auf die Fertigung erwerben kann (OHNE noch ne Ausbildung zu machen)? Auch eine Waffenhandelslizenz wäre da wohl zusätzlich fällig. Geht das, ohen das man auch noch einem Schützenverein beitreten muss um. Die Fertigung müsste als Bedürfnis ja ausreichen oder?

Danke für eure Hilfe!

cxc

Link to comment
Share on other sites

[...]

Gibt es Möglichkeiten (Scheine, Kurse, etc.) womit der Ingenieur das Recht auf die Fertigung erwerben kann (OHNE noch ne Ausbildung zu machen)? Auch eine Waffenhandelslizenz wäre da wohl zusätzlich fällig. Geht das, ohen das man auch noch einem Schützenverein beitreten muss um. Die Fertigung müsste als Bedürfnis ja ausreichen oder?[...]

Der Ingenieur braucht eine Waffenherstellungserlaubnis entweder für ein Gewerbe § 21 oder für nichtgewerbliche Herstellung § 26 WaffG.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten der Ingenieur braucht ist in den Vorschriften zur Sachkunde geregelt §§ 7 WaffG und 1 AWaffV gereglt.

Nähere Erläuterungen in der WaffVwV ab Nr. 7.1 ff

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.