Zum Inhalt springen
IGNORED

Mannlicher Schönauer Modell GK Sicherung


faunus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vorweg- mit der Suchfunktion konnte ich mir die Frage nicht beantworten, sollte es dennoch schon einen Artikel geben der das ausreichend behandelt bitte ich die Frage hier zu entschuldigen.

Ich hatte unlängst bei einem Bekannten das Vergnügen ein Mannlicher Schönauer Modell GK ansehen zu dürfen, soweit so gut, nur die Sicherung hat uns einige Rätsel aufgegeben.

Die Flügelsicherung geht recht streng, aber sie geht, deshalb hat er den Rest nie hinterfragt.

Um mal festzuhalten, daß soweit alles richtig verstanden wurde: Die Sicherung hat zwei Stellungen, also kann man gesichert nie den Verschluß öffnen. Richtig? Wie ich auf einer Internetseite gelesen habe kann man wohl auch ungespannt sichern wenn man den Flügel etwas nach vorne schiebt bevor man ihn dreht.

Was aber meiner Meinung nach nicht funktioniert war der Schieber am Kolbenhals. Der hat sich beim Sichern nicht bewegt und konnte auch nach dem Sichern mit dem Flügel nicht geschoben (oder auch hergezogen) werden. Liegt hier ein Defekt vor? oder muss man da noch mehr tun? Wir haben uns auch nicht getraut allzu rabiat zu testen da zu allem Überfluß der Schieber auf mich den Eindruck vermittelt hatte, daß er aus Kunststoff ist.

Ich hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und ich danke Euch an dieser Stelle schon einmal.

Grüße,

faunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich bin so frei, daß ich dieses Thema nach einem halben Jahr nochmals nach oben schiebe. Ich habe die Hoffnung, daß es doch noch jemand liest der die Sicherung einigermaßen kennt. Ich hoffe nach der langen Zeit ist das Schieben nicht unhöflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.