Jump to content
IGNORED

Schießsportleiter benötigen keinen Schießnachweis?


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Seit zwei Jahren bin ich aktiver Sportschütze, habe den Sachkunde- und Standaufsichtslehrgang gemacht, bin im Besitz der grünen und der neuen gelben WBK. Diesen Monat werde ich noch den Schießsportleiterlehrgang besuchen.

Angeschlossen ist unser Verein dem NSSV/DSB. Von Anfang an führe ich ein Schießbuch und lasse mir jede Teilnahme unterschreiben (ca 18 Einträge im Jahr), denn nach drei Jahren könnte ja mein Bedürfnis nachgeprüft werden.

Nun meine Fragen:

1.

Mein Schießsportleiter sagte mir, dass ich nach bestandener SSL-Prüfung kein Schießbuch mehr führen brauche, da ein Bedürfnis bei SSL automatisch anerkannt wird, solange die Lizenz gültig ist.

Stimmt das und wo finde ich entsprechende Gesetzestexte?

2.

Ein Bekannter ist auch SSL, er sagte ähnliches. Da er aber in verschiedenen Verbänden tätig ist, führt er trotzdem ein Schießbuch, meinte als SSL kann ich die Eintragungen selber machen, sollte mir aber die Einträge vom Vereinsvorsitzenden abstempeln oder gegenzeichnen lassen.

Was haltet ihr von dieser Variante?

Ich meine ein ordentlich geführtes Schießbuch kann nie falsch sein!

Wie sollte ich mich verhalten?

Link to comment
Share on other sites

Guest sammler
1. ...

2. ...

Völliger Quatsch. Es gibt im Waffenrecht hier keinerlei Sonderrechte gegenüber anderen Sportschützen, die mit irgendeiner Lizenz irgendeines Verbandes erworben werden.

...Was haltet ihr von dieser Variante?

Gar nichts.

...Wie sollte ich mich verhalten?

Führe einen Schießleistungsnachweis/ein Schießbuch.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch Schiessleiter (BDS).

Wär ja schön, so wie Du es beschreibst. Aber ich hab für jedes meiner Bedürfnisse die gleichen Nachweise erbringen müssen, wie jeder andere Schütze auch.

Schade ... aber beim BDS kein größeres Problem, wenn man fleissig ist ... :s82:

Gruß,

Coltfan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich führe auch als SSL mein Schiessbuch.Dann habe ich immer schwarz auf weiß wann ich wo was geschossen habe.Wie sagt man so schön-Wer schreibt der bleibt-Auch wenn ich nicht so ganz verstehe was das soll,da man sich sowieso immer erst in der Schießkladde eintragen muss :confused:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.