Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition für Marlin 1895 XLR .45-70?

moppedmichel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin Sportschütze mit einem Hang zum Westernschiessen.

Seit kurzem besitze ich eine Rolling Block in .45-70 und bin von diesem Kaliber begeistert.

Gestern konnte ich dann einem supergünstigen Angebot nicht wiederstehen und habe eine Marlin 1895 XLR stainless in .45-70 geordert.

Ich werde die Waffe also nicht jagdlich führen, sonder damit nur Scheiben lochen.

Nun meine Frage nach der passenden Munition.

Mit der Rolling Block verschiesse ich vom Kumpel geladene mit 350gr H&N Kegelstumpf High Speed mit 28gr N110.

Ich bin noch kein Wiederlader ( aber das wird spätestens jetzt interessant ), also hält sich mein Wissen da noch in Grenzen, aber ich nehme an daß diese Laborierung nicht unbedingt auf die Marlin passt. (Rolling Block ist vom Drall eher auf Schwarzpulver ausgelegt)

Kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen, welche Fabrikmunition auf die Marlin passt, bzw. welche Komponenten für's Wiederladen in Frage kommen?

Ist für die Marlin Teilmantel zwingend oder kommen da die kupferbeschichteten Geschosse von H&N noch in Frage?

Grüße,

micha

Geschrieben

Mal abgesehen davon, das 45-70 fürs Unterheblerschießen ein WENIG overdressed ist, würde ich durchaus die verkupferten von H&N mal ausprobieren. Die Pulverladung kannst ja entsprechend reduziern, was den Wettkampf auch etwas angenehmer gestalten dürfte!

Geschrieben

hi,

die .45-70 werde ich mit Sicherheit nicht für's gängige Wettkampf- Unterhebelschiessen verwenden, keine Frage.

Dafür gibt es .38er und .357.

Aber es gibt doch hin und wieder ein Westernschiessen bei dem man auf 100m ohne Zeitlimit schiessen kann , letztes WoE in Erolzheim zum Beispiel. Da kann man dann eine .45-70 hervorragend einsetzen.

Du meinst also, das könnte mit den verkupferten von H&N gehen?

Geschrieben

Ist jedendalls einen Versuch wert, weil die Murmeln von H&N den Lauf nicht so belasten und außerdem gehts Reinigen leichter.

Musst ja nicht die Hülse komplett mit Pulver vollstopfen. ;)

Geschrieben

Stimmt,

werden wir auf jeden Fall mal probieren mit den H&N.

Habe gerade gesehen, dass Frankonia Magtec .45-70 "Blei Flachkopf" anbietet.

Also, dann sollte es mit den verkupferten gehen.

Bin gespannt auf die Marlin, es ist meine erste, dauert allerdings noch bis Ende März.

Wieviel gr glaubst Du sollten wir versuchen?

Geschrieben

Moin!

Falls doch auch noch Fabrikmun in Frage kommt, kann ich dir auch hier die 295gr-Laborierung von WM empfehlen. Ist beschichtetes Blei, sehr zahm geladen, fürs Scheibenschiessen geradezu ideal. (Nein ich bekomme immernoch kein Geld von WM wegen Werbung :rolleyes: ) Preis normal.

Der Lauf bleibt sehr viel kühler als bei den "normalen" Fabrikpatronen. Läuft aus der Marlin 1895GS sehr gut!

Für Geniesser ist Hornady Leverevolution oder die Federal interessant.

Geschrieben

hi Kalinke,

oh, interessant, das könnte ich auch mal ausprobieren.

Das mit dem kühleren Lauf hört sich gut an, die XLR hat ja auch einen Rundlauf, keinen schweren Sechskant.

Inwiefern sind Hornady Leverevolution oder die Federal was für "Geniesser"?

Gruss,

micha

Geschrieben

Hallo moppedmichel,

die von Dir oben angesprochene Ladung für die Rolling Block verschieße ich normalerweise im Unterhebler (Browning- Nachbau der Winch. 1886). Das funktioniert bei mir mit sehr guter Präzision. Der einzige Nachteil ist, daß ab und zu Geschosse der Patronen, die noch in der Magazinröhre sind, durch den Rückstoß in die Hülsen rutschen. D. h. ein guter Factory Crimp ist da ganz wichtig.

H&N hatte auch mal verkupferte Geschosse mit Crimprille angeboten, ich bin aber nicht sicher, ob auch in dem Kaliber. Wenn ja, würde ich die probieren.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

ja, die Crimprillengeschosse verwende ich bei meinen .44-40.

Das funktioniert super.

Für die 45-70 hat mein Kumpel eine Factory Crimp Matritze, wie Du sagst, da müssen wir drauf achten ordentlich zu crimpen, ist dann doch ein wenig mehr Bums als .44-40.

Ich schau nochmal bei H&N rein, Geschosse mit Crimprille wären in der Tat hier genau das Richtige!

Gruss,

micha

Geschrieben
hi Kalinke,

oh, interessant, das könnte ich auch mal ausprobieren.

Das mit dem kühleren Lauf hört sich gut an, die XLR hat ja auch einen Rundlauf, keinen schweren Sechskant.

Inwiefern sind Hornady Leverevolution oder die Federal was für "Geniesser"?

Gruss,

micha

Moin!

Geniesser heisst in diesem Fall das man einen ordentlichen Bums fürs Geld bekommt! :00000733:

Allerdings heizt sich der Lauf meiner kurzen dabei auch sehr schnell auf, weit schneller als bei WM-Bullets.

Grüße

Geschrieben

Ordentlich Bums für's Geld ist immer gut :-)

Aber beim Spaßschiessen gehen eben in kürzerer Zeit mehr Murmeln durch den Lauf wie wenn ich jagdlich unterwegs wäre und da ist das Flimmern und "Verzug" des Laufs sehr schnell ein Thema.

Also doch auf WM Bullets und H&N gehen (und gemütlich schiessen)

:-)

Moin!

Geniesser heisst in diesem Fall das man einen ordentlichen Bums fürs Geld bekommt! :00000733:

Allerdings heizt sich der Lauf meiner kurzen dabei auch sehr schnell auf, weit schneller als bei WM-Bullets.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.