Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstimport Aus USA


Trapman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich demnächst ein WBK bekommen werde und als Amerikaner Waffen in den Staaten kaufen und besitzen kann, habe ich eine blöde Frage....

Ich habe eine schöne Flinte bei Mama in New York liegen. Laut US Export (Schrotflinte über 18 Zoll) brauche ich kein Exportgenehmigung nach Deutschland. Ich checke es am Flughafen ein und komme nach Deutschland. Natürlich habe ich schon ein Verbringungs Nachweis für diese Flinte besorgt und wenn möglich schon auf die WBK eintragen lassen.....

Zoll dann bezahlen (und versuche die Erklärung dass dies unter Erbschaft fällt - kein Zoll????) und basta....

Ist es so einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so einfach?

Jein.

Die Ausrede mit erbschaft oder Geschenk wird wohl nur ein müdes lächeln bei der Zollbeamte hervorrufen.

Irgendein Rechnung oder Wertgutachten wird mit sicherheit viel diskussionen über den Wert der Waffe sparen. Ich wurde an deiner stelle mal zu Besuch bei dein ortliches Zollamt gehen und mich da informieren wie solche fälle gehandhabt werden.

Mitnehmen auf der Ruckflug dürfte normalerweise kein problem sein, check dies aber mit deiner Fluggesellschaft ab. Nicht alle erlauben die mitnahme von Waffen.

Nicht vergessen: die Waffe muss in Deutschland beschossen werden(es sei denn, der hat schon ein Beschuss).

viel glück

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landsmann,

habe vor einigen Jahren meine S&W (Mod. 27 in .357Mag.) von zuhause (TX.) mitgebracht. Im Flugzeug gings nicht (Revolver), daher mit FedEx von FFL zu Waffenhändler hier. Dann Beschuss beim Beschussamt und fertig. Zoll und Steuern haben sich nach dem Wert der Gebrauchtwaffe gerichtet (ca. 350 Euro).

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10 Jahre in Deutschland gewohnt, war schon Sportschutze vorher und hab meine 3 Waffen als Teil meiner "Hausrat" Kostelos importiert. Beim Behörde hat mann mich erzählt, das wenn du einen Nachweiss vorzeichen kannst das du die Waffe(n) schon längere Zeit in dein Besitz hast, es nichts kostet.

Allerdings sind die Waffen erst 12 Monaten nach mich nach Deutschland gekommen weil ich wohl erst mein Sachkundeprüfung usw. machen musste, also nicht gleich mit den Umzug.

Das war naturlich innerhalb Europa, aber die Eigentumssache sollte doch eigentlich auch für dich gelten. Es ist auf jeden fall einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.