Zum Inhalt springen
IGNORED

Recht auf Selbstverteidigung: Startschuss für die Waffenlobby


Katja Triebel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kolumne:

Startschuss für die Waffenlobby

Auszug:

Keine Regierungsebene darf das Grundrecht, Waffen zu besitzen, einschränken, urteilen die höchsten Richter der USA. Lobbyisten im ganzen Land werden das nun einklagen

...Die Brady-Campaign zählt täglich 300 Schusswaffentote in den USA, darunter 67 Kinder. Auf einen Schusswaffentoten kommen - das erhöht die Opferbilanz dramatisch - mehr als zwei Schusswaffenverletzte.

...In Washington DC, wo damals eine Waffenregelung eingeführt werden musste, die allerdings von rigorosen Kontrollen begleitet ist, sind seither "nur" 800 zusätzliche legale WaffenbesitzerInnen registriert worden. Die als "besonders gefährlich" geltenden WaffenbesitzerInnen - darunter Gangmitglieder - zählen nicht dazu. Sie beziehen ihre Waffen illegal. Und die WaffenfreundInnen benutzen gerade sie als zentrales Argument, um ihre eigene legale, private Aufrüstung zu rechtfertigen.

Hier die Kommentare

Ich fand die Kommentare zweier Waffengegner sehr interessant:

"ich war lange absolut gegen waffenbesitz. andereseits kann man die schusswaffe als evolutionäre herrausforderung begreifen... es könnte also auch sein das die amis verdammt richtig liegen."

"Ich bin grundsätzlich gegen Waffen, jedoch glaube ich, dass die hiesige Ablehnung gegen Waffen durch eine jahrzehntelange, fast propagandistisch anmutende Desinformierung resultiert und dadurch nicht im Sinne des Volkes gesetzlich wiedergespiegelt wird."

Gruß

Katja Triebel

Geschrieben

Weitere pro- und contra Kommentare bei RP-Online

Auszüge:

"Kaum zu glauben, dass die Verfassung eines demokratischen Staates seine Bürger für mündig und verantwortungsvoll genug hält, ihnen den Besitz von Waffen unwiderrufbar zu garantieren. Seit Jahren erlauben immer mehr Bundesstaaten der USA ihren Bürgern das verdeckte Tragen von Waffen.Die Horrorszenarien von Waffengegnern, die Schießereien um freie Parkplätze und steigende Gewaltkriminalität prophezeiten, haben sich als Unfug erwiesen. Stattdessen sinkt in solchen Staaten nachweislich die Gewaltverbrachensrate, wie selbst das FBI zuletzt offiziell bestätigen musste. "

Und natürlich auch diese:

"Nach Angaben des small arms survey 2002 besitzen 83-96% der ammis eine Schusswaffe, die Deutschen ca 30% (inkl nich registriert)... Pro 100.000 einwohner werden pro Jahr in den USA 11,3 und in Deutschland 1,5 Menschen erschossen... Kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden wie die Zahlen zustande kommen "

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.