Zum Inhalt springen
IGNORED

Portepee / Faustriemen


Empfohlene Beiträge

Danke für die beiden Antworten.

Ihr seid euch ja wirklich einig.

Bajo: an Luftwaffe hatte ich auch erst gedacht, aber die hatten meines Wissens nach keinen Steg, und der Quast war eigentlich graublau, bei dem ist er dunkelblau. Vielleicht hast du ja mal ein Bild in deiner Literatur, meine E-Mail Adresse müsstest du ja noch haben. Wenn nicht, kann ich sie dir bei Bedarf noch mal per PM senden.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

kannst mir glauben.... Bei der Luftwaffe hats auch verschiedene Farbgebungen (Eichel, Stengel und Schieber) gegeben.

Gut das mit dem Einig sein naja.... fakten sind halt nun mal fakten..... Und wenn man schon eingangs "keine Ahnung" schreibt, sollte man es dabei belassen ;)

edit:

hier mal eine kleine Auswahl weiterer Luftwaffenfaustriemen:

https://www.weitze.net/detail/84/Luftwaffe_...men__93184.html

https://www.weitze.net/detail/83/Luftwaffe_...men__93183.html

https://www.weitze.net/detail/07/Luftwaffe_...en__105307.html

Sind im Zustand vergleichbar mit deinem deshalb diese als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach diversen Wältzen und Unterhaltungen mit Fachsammlern kann ich mal kurz meine Ergebnisse schildern

Das Stück ist (wie hier schon gesagt wurde, in keiner Fachliteratur zu finden)

Aber wir haben Fakten.... Fakt ist a) die Luftwaffenfarbe. Die ist da und somit ist eine Verwendung bei der Luftwaffe schon mal so gut wie sicher.

B) der Rest sieht wie ein Faustriemen einer berittenen Einheit aus. Und zwar in einer Eigentumsausführung der 20ger Jahre.

20ger Jahre und Luftwaffe passt logischerweise nicht. Es könnte eine Stück eines Angehörigen einer Beobachtungs oder Fla Eiheit (Beritten) sein. Wie gesagt das es sich mit ziemlicher Sicherheit um KEIN Kammerstück handelt, kann es durchaus sein das der Träger hier diese Variante gewählt bzw in Auftrag gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bajo, natürlich auch an herrwolf,

hast dir (habt euch) wirklich viel Mühe gemacht.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Teil eine fatasie Neufertigung ist.

In letzter Zeit sind sehr viele Portepees auf dem Markt, die verdammt neu aussehen.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bajo, natürlich auch an herrwolf,

hast dir (habt euch) wirklich viel Mühe gemacht.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Teil eine fatasie Neufertigung ist.

In letzter Zeit sind sehr viele Portepees auf dem Markt, die verdammt neu aussehen.

Gruß

Frank

Das schließ ich anhand der Bilder aus. Gut man müsste um das 100% sagen zu können, es mal in der Hand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu glaube ich auch nicht. Koennte auch fuer den Export sein, oder ein Musterstueck, bei dem man sich gegen die Einfuehrung entschieden hat.

Gegen Luftwaffe spricht auch die Farbe: Quast grau, Kranz, Eichel (der Stengel) und Knopf goldfarben gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Luftwaffe spricht auch die Farbe: Quast grau, Kranz, Eichel (der Stengel) und Knopf goldfarben gab es nicht.

Genau das hab ich ja eigentlich schon geschrieben..... was aber für Luftwaffe spricht ist die Farbe des Leders. Siehe mein Beitrag zu dem Faustriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.