Jump to content
IGNORED

Erfolgreicher Kampf für schärfere Gesetze


Guest

Recommended Posts

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/2031682

Zitat:

Winnenden - Wenn das britische Nationalteam der Pistolenschützen trainieren will, muss es ins Ausland reisen. Das haben sie dem Gun Control Network zu verdanken. Wie man ein solches Gesetz erstreitet, konnten die Zuhörer jetzt in Winnenden von Michael North erfahren.....

...Was kann das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden (Rems-Murr-Kreis), das ein Verbot großkalibriger Waffen in Deutschland durchsetzen will, aus der Erfahrung des Schotten lernen? Wie hat es Gun Control Network geschafft, so viele Menschen hinter sich zu bringen? Wie hat man die Medien auf seine Seite gebracht? Wie die Politiker? North gibt Handreichungen, was man den Argumenten von Waffenlobbyisten und Politikern entgegnen kann. Er berichtet von der Erfolgsgeschichte des Gun Control Networks. Doch er konstatiert auch, wie unterschiedlich in England und in Deutschland politisch mit dem Thema Amoklauf umgegangen werde und wie unzureichend aus seiner Sicht die Gesetzesänderungen in Deutschland sind, wo nur die Kontrollen verschärft werden sollen. Sein Fazit: "Die deutsche Regierung sollte sich schämen!"....

....Die Presse habe von Anfang an gegen das geltende Waffenrecht angeschrieben, berichtet North. Auch dies habe Druck auf die Politik ausgeübt. Das Glück der Bewegung sei unter anderem gewesen, dass Wahlkampf herrschte. Problemlos habe er einen Termin mit dem damaligen Premierminister John Major und mit Oppositionsführer Tony Blair bekommen. "Die wollten mit uns gesehen werden."....

....Nicht einmal lokale Politiker hätten sich zu North' Vortrag bequemt, kritisiert ein Zuhörer. Stimmt nicht ganz: die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Altpeter ergreift das Wort. Sie gebe sich nicht zufrieden mit den Änderungen. "Wir geben hier nicht nach", sagt sie und erntet Applaus....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.