Zum Inhalt springen
IGNORED

Stadt Stuttgart fordert Waffenbesitzer zum Nachdenken über Waffenabgabe auf


rugerclub

Empfohlene Beiträge

Stadt Stuttgart fordert Waffenbesitzer zum Nachdenken über Waffenabgabe auf 17.04.2009

Der Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart hat Anfang April in einem Schreiben an Stuttgarter Legalwaffenbesitzer dazu aufgerufen, darüber nachzudenken, ob sie "weiterhin an einem Waffenbesitz festhalten wollen". Die Rede ist von einer Abgabe der Waffen. Von einer den Wert ausgleichenden Entschädigung ist in dem Schreiben nicht die Rede.

"Sehr geehrte® Frau/Herr .....

die Ereignisse von Winnenden haben uns alle schockiert und betroffen gemacht und die Frage aufgeworfen, welche Lehren aus dieser schrecklichen Tat gezogen werden können.

Über alle zum Teil kontroversen politischen Diskussionen hinweg hat sich gezeigt, dass die Verfügbarkeit und der freie Zugang zu Waffen immer wieder eine Rolle bei solchen Gewalttaten spielt. Deshalb wende ich mich zuerst direkt an Sie als Waffenbesitzer. Gerade Sie stehen für den richtigen Umgang mit Waffen.

Dies mag für viele, die diese Vorschriften aufgrund ihrer Sorgfaltspflicht bereits beachten, selbstverständlich klingen. Leider zeigt aber die Wirklichkeit, dass dies nicht immer der Fall ist. Wer dies nicht tut, trägt eine große Mitschuld, wenn es durch Unachtsamkeit bei der Verwahrung zu Gefährdungen, ja zu Lebensgefahren kommt.

Ich appelliere deswegen persönlich an Ihr Verantwortungsgefühl, in Ihrem Einflussbereich alle Faktoren, die einen Missbrauch ermöglichen können, auszuschließen. Ungeachtet einer möglichen Verschärfung der waffenrechtlichen Bestimmungen, habe ich angeordnet, dass meine Mitarbeiter verstärkt die vorgeschriebene Verwahrung von Waffen überprüfen.

Unter dem Eindruck der Ereignisse von Winnenden möchte ich Sie bitten, für sich persönlich zu prüfen, ob Sie weiterhin an einem Waffenbesitz festhalten wollen. Wie Sie sicherlich in den Medien mitverfolgt haben, haben viele Waffenbesitzer für sich schon diese Entscheidung getroffen und ihre Waffen abgegeben.

Die Abgabe von Waffen und Munition ist bei der Waffenbehörde des Amts für öffentliche Ordnung möglich. Dort stehen Ihnen Mitarbeiter unter der Telefonnummer 216-2010 zu Fragen der Aufbewahrung und der Abgabe von Waffen zur Verfügung."

Quelle: DWJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.