Jump to content
IGNORED

Schweizer Säbel


Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe da einen schweizer Säbel und möchte Details dazu wissen. Ich bin ein absolutes Greenhorn in diesem Thema.

auf der Klinge sind folgende Gravuren:

Waffenfabrik Neuhausen und auf der anderen Seite ein II darunter die Seriennummer 361xx und zuunterst die Zahl 39

die Klingenlänge beträgt 81cm und die Gesamtlänge 96 cm.

Der Säbel hat eine metallene Scheide, oben mit einem Ring.

Danke schon jetzt für Eure hilfreichen Feedbacks

Gruss Shark

post-20578-1239128030_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Habe da einen schweizer Säbel und möchte Details dazu wissen. Ich bin ein absolutes Greenhorn in diesem Thema.

auf der Klinge sind folgende Gravuren:

Waffenfabrik Neuhausen und auf der anderen Seite ein II darunter die Seriennummer 361xx und zuunterst die Zahl 39

die Klingenlänge beträgt 81cm und die Gesamtlänge 96 cm.

Der Säbel hat eine metallene Scheide, oben mit einem Ring.

Danke schon jetzt für Eure hilfreichen Feedbacks

Gruss Shark

Schweizer Offiziersdegen M1899. Die Zahl 39 steht für das Ausgabejahr 1939. 361xx (die Waffennummer kann man bei Blankwaffen ruhig voll angeben ;) ) ist eben die Waffennummer.

Und II ist die Größe, sprich die Länge des Degens (II = 100cm) . Diese wurden in 3 Größen hergestellt um der Körpergröße des Trägers entgegenzukommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Jup in dem "Fachforum" bin ich auch angemeldet, nutze es jedoch kaum. Vieles ist da eben nicht grad fachlich.

:peinlich:

Große Worte!

Ich find es nicht gut, wenn man andere Foren durch den schlecht macht.

Auch ich bin dort angemeldet und habe schon manche harte Nuss knacken können.

Was war so falsch an den Link. Man sollte sich nun endlich damit abfinden das es nicht nur ein Forum gibt und keiner allwissend ist, obwohl ich gerade bei “blankhans“ einen Experten vermute.

Denkst Du wirklich, dass Du zu allen Fragen die richtige Antwort kennst?

Ich würde genau so sauer reagieren wenn in anderen Foren das „waffen-online.de“ deformiert würde.

MfG

Leopold

Link to comment
Share on other sites

Naja Leopold.... wir haben in Deutschland immer noch (zum Glück) das Recht der freien Meinungsäußerung.

Wenn ich schreib das ich persönlich "vieles nicht gerade fachlich finde" ist das meine Meinung, die ich weder dir oder sonst jemanden aufdränge. Nur ist das ellenweit davon weg das Forum als ganzes, wie du es ausdrückst "schlecht zu machen".

Du weißt weder was ich nicht gerade fachlich finde, bzw wen oder welche Beiträge ich damit meine. Somit kannst du dir über diese von mir geschriebenen Worte glaub ich keine Meinung bilden.

PS: Wo du in den Wörtern "finde ich vieles nicht gerade fachlich" herauslest das ich alles weiß, ist mir ein Rätsel?! Ich weiß (zum Glück) nicht alles, was für mich immer wieder Ansporn ist mir neues Wissen anzueignen, was wiederum einer der Hauptgründe für meine Sammeltätigkeit ist.

Für die Zukunft, einfach mal Hinterfragen bevor du hier so auf den Putz haust..... Sauer brauchst du obendrein auch nicht sein, weil du ja wie gesagt meine Meinung weder teilen musst noch diese von mir aufgezwängt bekommst. Wenn es dich interessiert warum ich das geschrieben hab, kann ich es dir gerne erklären. Wenn es dir wurst ist, dann braucht dich meine Meinung nicht interessieren und du kannst von solchen Threads in Zukunft abstand nehmen (und spiel nicht so leichtfertig mit Peinlichsmilies... das mag ich nicht, denk ich hab dir pers. nix getan oder mich dir gegenüber peinlich benommen.. ok)

In dem Sinne,

gruß

bayo

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.