Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenaufbewahrung

dadde999

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo WO-Gemeinde

Es wird viel Disskutiert was man denn so alles machen kann...

Im Voraus, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, es geht hier nicht um die Aktiven Schützen, die sowieso ein oder mehrmals die Woche schiessen gehen, die sollten es wissen. Es gibt aber auch noch andere....

Was wir z.B. seit längerer Zeit mit Erfolg machen:

Bei uns im Verein achten wir sehr darauf, dass bei den nicht mehr so aktiven Schützen/innen sei es alters- berufs- oder auch krankheitsbeding, oder auch motivationslosigkeit darauf geachtet wird, dass in Sachen Waffenlagerung alles i.O. ist.

Es gibt sicher einige, die schon länger nicht mehr sehr aktiv sind, oder auch altbesitzer, die man kennt, an denen die ein oder andere Gesetzesänderung sich vorbeigeschlichen hat.

Einige unserer Vorstandschaft besuchen gern mal die "Passiven" auf nen Kaffe um auf die neuesten Regelungen hinzuweisen. Was in der Vergangenheit schon geholfen hat, unwissende vor einer Ordnungswidrigkeit zu bewahren.

Klar kann man auch wie es die Verbände machen, einen Brief an die Mitglieder schreiben, aber wird der Ernst der Situation auch wargenommen??????

Das sollen keine Stasimethoden sein, aber es hilft Missverständnissen vorzubeugen. Vorallem beugt es bösem Blut vor, wenn der passive denkt alles sei in Ordnung und es kommt eine angemeldete Kontrolle die dann vielleicht das Gegenteil feststellt.

Abgesehen von den Negativschlagzeilen die das mit sich bringt. Oder auch der, der die letzten 3 Jahre inaktiv war und die Knifte jetzt wie damals (nicht verschl. zb.) ins Auta legt und endlich wieder zu schiessen. Nicht jeder kriegt die Gesetzesänderungen mit. Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Ausserdem können wir so DIREKT etwas bewirken, nämlich Vorsorge!!!!

Es sind nicht alle auf dem neuesten Stand, nicht alle sind hier bei WO und nicht alle gehen jede Woche zum schiessen.

Denkt mal an eure passiven, bevor sie unwissend und vorallem ungewollt zu schwarzen Schaafen werden, viele werden sicher auch dankbar sein, und es trägt sicher auch zum Erhalt unseres Sports, Hobbys oder Beruf bei....

Das nicht die Waffen von uns an solchen Tragödien schuld sind weiss hier jeder von uns, auch das die Aufbewahrung "nur" eine Ordnungswidrigkeit vor dem Gesetz ist, trotzdem würde sie sich negativ auf uns auswirken, denn es wäre eine Schlagzeile......

Jeder kann etwas tun, so sogar direkt in den eigenen Reihen, auch wenn es nur Vorsorge ist.

Liebe Grüsse

Dadde

Geschrieben

Finde ich gut. Es gibt immer mal Vereinsmitglieder, die aufgrund einer Krankheit oder aufgrund familiärer/beruflicher Belastungen ein paar Monate aussetzen, und zu denen hält man den Kontakt ja sowieso.

Und letztendlich ist das "aufeinander acht geben" die Voraussetzung, um Freiheiten zu fordern.

Geschrieben
Und letztendlich ist das "aufeinander acht geben" die Voraussetzung, um Freiheiten zu fordern.

:appl: :appl: :appl:

Geschrieben
Finde ich gut. Es gibt immer mal Vereinsmitglieder, die aufgrund einer Krankheit oder aufgrund familiärer/beruflicher Belastungen ein paar Monate aussetzen, und zu denen hält man den Kontakt ja sowieso.

Das scheinen aber sehr wenige so zu sehen....

Dadde

Geschrieben
Böse PNs bekommen?

Nööö, da würd ich mir meinen Teil dann schon denken, und einfach ignorieren. Wundert mich nur dass sich so wenige angesprochen fühlen.

Dabei ist das so einfach...

Dadde

Geschrieben
Nööö, da würd ich mir meinen Teil dann schon denken, und einfach ignorieren. Wundert mich nur dass sich so wenige angesprochen fühlen.

Dabei ist das so einfach...

Dadde

Ach so.

Nee, auf manche Beiträge antwortet einfach keiner, weil sie zu wahr, zu wenig kontrovers und vielleicht ein bisschen zu selbstverständlich sind.

Wäre in dem Fall ja nicht übel.

Geschrieben
Ach so.

Nee, auf manche Beiträge antwortet einfach keiner, weil sie zu wahr, zu wenig kontrovers und vielleicht ein bisschen zu selbstverständlich sind.

Wäre in dem Fall ja nicht übel.

Von der Seite gesehen muss ich dir Recht geben, hoffentlich ist es selbstverständlich.

Dadde

Gast U are Defeated
Geschrieben

Wir haben nun angefangen im Verein Waffen aufzunehmen von Leuten, die nicht mehr schießen altersbedingt bzw. auf einmal kommen sie alle freiwillig an, da die Aufbewahrung anscheinend nicht stimmte. So langsam platzen aber die Waffenschränke aus allen Nähten.

Wäre ja schlimmer wenn die Behörde dann irgendwann feststellt, die Waffen sind nicht richtig untergebracht.

Ich finde es ned schlimm, nur wenn man mal eine Vereinswaffe sucht, muss man nun genauer hinsehen, bzw. seine Waffen kennen. War nur am Dienstag baff, wo im Waffenschrank nach der 9mm suchen musste, weil alles umgeräumt war.

Gruß

U A D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.