Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportbogen für meine Tochter


MilDot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mit einem recurvebogen angefangen. beispiel:http://www.waffen-schlottmann.de/index_bogen.htm (gibt gute schon ab 60 euro)

bei dieser art kannst du die arme austauschen, wenn das zuggewicht stärker werden soll ( je nach intensität des trainings kann das schon nach paar wochen bis monaten der fall sein)

beim compundbogen musst du anfänglich viel kraft aufbringen um den bogen zu spannen, aber dann ist auf grund der konstruktion das haltegewicht leicht und man kann den bogen länger gespannt halten als beim recurvebogen.

pfeile würd ich entweder fiberglas oder metal nehmen, kein holz. metall kannste wieder zurecht biegen, die glasfieber pfeile sind flexibel und verzeihen schüße in den boden oder gegen die Burgmauer eher als holzpfeile. musst du im winter zum beispiel nicht erst erwärmen (kommt nicht von mir, haben immer die spezis im verein gemacht die mit holzbögen und pfeilen geschossen haben).

welches ist das dominante auge? wichtig wegen links oder recht bogen.

für den anfang auf jeden fall empfehlenswert ein fingertab( ca 2-3 euro) oder einen handschuh (ca 10 euro) und einen unterarmschutz (ab 7 euro plastik oder ca 15 euro für leder).

mit visierung kenne ich mich nicht aus, da ich "intuitives" bogenschießen betreibe, also ohne zielhilfen.

mir scheinen um die 30 lbs für ein kind etwas viel. wie alt ist denn deine tochter?

Geschrieben

ich weiß nicht ob man das jetzt versteht aber ich versuch das mal zu erklären ^^

sie soll ihre hände nach vorne ausstrecken und ein sichtfenster zwischen den daumen/zeigefingern bilden ( quasi sowas <>)

und dann zügig zum gesicht ziehen. das auge, mit dem sie durch schaut ist das dominante, mit dem zielt sie und danach den bogen aussuchen.

nächstes problem das gewicht, je nach der stärke muss das gewicht ausgesucht werden. danach richtet sich dann auch die länge der pfeile. zu lang und man bekommt nichts geregelt, zu kruz und der pfeil fällt beim spannen der sehne von der auflage. wenns nur mal zum ausprobieren ist, kann man schon ebaygun kaufen. aber wenns ernsthaft spaß machen soll wäre das anpassen schon emüfehlenswert (beratung).

bei kindern ab 10 jahren würd ich so um die maximal 20 lbs nehmen, das wird wahrscheinlich schon an der oberen grenze sein.

Geschrieben

Ja, soll schon nur für abundzu sein ... aber vielleicht entwickelt sich ja was, daß will ich NICHT durch falsche Materialwahl

verhindern ...

Geschrieben

schau doch mal nach obs in deiner umgebung nen bogenladen/schießhalle gibt. die verleihen manchmal auch bögen. ich kenn das von hier. für 35 euro bogen mit wurfarmen für 6 monate gemietet. mit beratung und individueller anpassung. pfeile gibts auch ab 4 euto aufwärts. mit 6 stück kommt man schon weit. wenn die arme zu leicht geworden sind austausch für 10 euro. für den sommer würde das ja erstmal reichen. wenns dann gefällt kann man ja weiter machen. vielleicht wäre das nen guter tip.

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal die Bogenschützen- Weisheit gehört, je leichter der Bogen sei, mit dem ein Schütze anfange, desto besser werde er später (der Schütze, nicht der Bogen).

smilie_tier_127.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.