Zum Inhalt springen
IGNORED

Steyr LP1 Match Pressluft


boa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe die Möglichkeit eine Steyr LP1 Match für 250 Euro zu kaufen.

Sie zeigt schon einige Gebrauchsspuren auf und die Kartuschen sind auch schon abgelaufen, zumindest der Tüv. Schiessen tut sie aber noch ordendlich.

Mich würden Meinungen im Bezug auf die Waffe interessieren.

Geschrieben
Mich würden Meinungen im Bezug auf die Waffe interessieren.

Ich schieße selbst eine LP 1, allerdings (noch) mit CO2. Gegen die Waffe ist nichts einzuwenden.

Der Unterschied zur LP 10 ist der fehlende Stabilisator, der den Mini- Rückstoß ausgleichen soll. Wird meines Erachtens aber erst ab 380 Ringen interessant.

Wenn es sich um Stahlkartuschen handelt, kann deren "Laufzeit" von Steyr einmalig um 10 Jahre verlängert werden. Kostet allerdings 60 Euro, also etwa halb so viel wie eine neue Kartusche. Näheres siehe Steyr- Homepage.

Was ich Dir nicht raten kann, ist mit den alten Kartuschen weiter zu schießen. Sollte doch eine hochgehen (was nicht sehr wahrscheinlich ist) und einen Dritten verletzen, smiley_emoticons_trage.gif hast Du, wenn es blöd läuft, einen Haufen Ärger am Hals.

An Deiner Stelle würde ich so kalkulieren: 250 Flocken Anschaffungspreis + nochmal 250 für zwei neue Kartuschen (notfalls tut's ja auch eine) + sicherheitshalber nochmal 100 für eine Überholung der Waffe, die irgendwann mal nötig werden kann. Macht 600 Flocken, also die Hälfte dessen, was eine neue kostet, die eigentlich auch nicht mehr kann, wenn Du nicht gerade der Super- Duper- Schütze bist. Entscheiden musst Du letztlich selbst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun habe ich mir die mal gekauft. Ist schon eine schöne Waffe, mal sehen wie und wo ich da noch TÜV auf die alten Kartuschen bekomme. Neu passen die ja anscheinend auch von der LP10 drauf.

Nun brauche ich noch eine Pressluft Flasche um die wieder aufzuladen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

viel Spaß mit Deiner LP1. Ich habe auch eine und bin damit sehr zufrieden. Leider sind die Druckluftkartuschen beide Baujahr März 1999 und ich stehe vor gleichem Problem wie du. Wenn Du einen TÜV oder andere Organisation zur Prüfung gefunden hat, dann maile hier bitte die Adresse bzw. sende mir eine email an fbdw@gmx.de

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo boa,

Schönes Teil. Ist allerdings etwas kopflastig. Wenn Du neue Kartuschen kaufst, probiere mal die (kürzeren) von der Juniorausführung aus.

Ich habe übrigens eine Pumpe - bin ich unabhängig. Von dem ganzen Wasser, was sich da angeblich in der Kartusche sammeln soll, hab ich bisher noch nix gemerkt...

Preis ist i.O.

Viel Spaß und Gruß,

André

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.