Zum Inhalt springen
IGNORED

cz75-Sp02 - WS


7of9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wieder mal eine (dumme?)Frage. Ich hoffe, daß mit zunehmender Erfahrung mit dem Thema IPSC die Fragen weniger und evtl. auch ein wenig intelligenter werden <_<

Ein Freund hat ne cz75-Sp02. Ein wirklich geniales Teil für das Geld. Nur Production kann man damit ja leider nicht schiessen.

Wir rätseln nun in welcher Klasse man damit starten kann bzw. muß. Außerdem kam die Idee auf ein 75std Wechselsystem drauf zu setzen um evtl. in die Production zu rutschen.

Ist das möglich, oder ist auch dann die Production ausgeschlossen?

Vielen Dank im voraus für alle Tips

und viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilf mir mal, was ist eine CZ 75 SP 02?

Tippfehler, oder ein Model das ich nicht kenne. Ne SP 01 hab ich selber, aber mit der darf man Production schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

Dann versuche ich mal Dir zu helfen:

Standard, wenn die Waffen in die Kiste paßt. Siehe BDS – IPSC-KW-Regelwerk Appendix D2 Punkt 16

Open, wenn sie nicht in die Kiste paßt

Production, nur wenn sie auf der Liste steht. (ich hab sie nicht gefunden, aber schau selber nach)

Gruß

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Sport 2 geht auf Grund des 6" Laufes nur in Open. Auch mit normalem WS ist nur Standard möglich, da der Abzug überarbeitet ist.

hätte ich auch angenommen - nachdem ich aber gelesen habe, daß auch die Mamba einen überarbeiteten Abzug hat und trotzdem zugelassen ist, war ich etwas verunsichert.

Wird eigentlich der Abzug kontrolliert? Ist es bereits ein Production-Ausschlußkriterium wenn man ein bischen Polierarbeit macht?

Viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindest Abzugsgewicht bei Production 2,27 Kg

Es kann Dir auf dem Match passieren, daß ein Offizieller kommt und Deine Waffe kontrolliert, dabei handelt er dann nach dem IPSC-Regelwerk Appendix F2.

Wenn Dein Abzug leichter ist, ab nach Open.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der Abzugüberarbeitung nicht um das Abzugsgewicht, sonder über das nachträglich per Schraube festgesetzte Schloss.

Die Sport 2 ist eine geniale Waffe. Ich würde, bzw. habe es so gemacht, die Sport 2 mit einem SA Abzug versehen und mir für IPSC eine neue Waffe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast germaican

Ich habe leider noch keine Sport II geschossen. Der Mamba Abzug ist allerdings auch überarbeitet. Das müsste man mal vergleichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindest Abzugsgewicht bei Production 2,27 Kg

Es kann Dir auf dem Match passieren, daß ein Offizieller kommt und Deine Waffe kontrolliert, dabei handelt er dann nach dem IPSC-Regelwerk Appendix F2.

Wenn Dein Abzug leichter ist, ab nach Open.

die 2,27kg gilten aber nur für den double action oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum geht es mir im moment auch noch....möchte mir alles offenhalten, auch ein grund für das viper system...will demnächst mal abklären bzw testen ob ein überarbeiteter DA an ein SAO fürs scheiben schießen bei der mamba rankommt...was ich allerdings bezweifle...aber besser wär es für die vielseitigkeit der waffe bezüglich der einsetztbarkeit im ipsc wenn der abzug bei DA bleibt....hat jemand erfahrungen zu SA oder DA bei der mamba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh hab grad geschaut sind ca 300 km...ist ein bisschen weit...aber wenn du mir vll. deine eigene meinung schildern könntest wär das echt top und ich wär dir echt dankbar...für mich wird es sich zwischen einer sport2 und der mamba viper entscheiden....bloß welchen abzug die mamba dann erhalten wird steht noch in frage. der schwerpunkt der mamba der weiter vorne liegt als bei der sport2 soll fürs scheibenschießen ja nicht gerade nachteilig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2,27kg gilten aber nur für den double action oder?

klar, Dein Einwand ist natürlich richtig. Es geht bei den 2,27 Kg um den ersten Schuß. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich mal etwas, wo ich mit Erfahrung glänzen kann :eclipsee_gold_cup:

genau darum geht es mir im moment auch noch....möchte mir alles offenhalten, auch ein grund für das viper system...will demnächst mal abklären bzw testen ob ein überarbeiteter DA an ein SAO fürs scheiben schießen bei der mamba rankommt...was ich allerdings bezweifle...aber besser wär es für die vielseitigkeit der waffe bezüglich der einsetztbarkeit im ipsc wenn der abzug bei DA bleibt....hat jemand erfahrungen zu SA oder DA bei der mamba?

Alsoooo....

der Sport2 Abzug ist Welten besser als der der Mamba. Hier merkt man doch des Meisters Oschatz Hand. Man muß allerdings auch sagen, daß der Abzug der Sport2 von vor ca. 2,5 Jahren kurioserweise besser ist, als der, der heute angeboten wird. Ein Freund besitzt eine ca. 2,5 Jahre alte Sport 2 deren Abzug für eine DA/SA wirklich genial ist.

Da bei mir eine neue 9er anstand, habe ich nochmal alles in Frage kommende in die Hand genommen - Fazit die Sort2 meines Freundes war ganz weit vorne.

Dann habe ich bei Waffen Braun eine neue Sport2 DA/SA und eine SAO in die Hand genommen - Fazit: beide deutlich schlechter als die meines Freundes - vor allem (auch die SAO) mit wesentlich mehr Vorlauf.

Alle sind aber besser als der Abzug der Mamba. Da aber die Production Klasse bedient werden wollte, habe ich dennoch eine Mama bestellt.

Viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kai nur anschließen, wobei dich den Abzug der Mamba nicht so gut kenne, da ich keine eigene habe.

Ich weiß nur das der Abzug meiner Pratical besser ist als der der Mamba.

Meine Sport 2 ist von Waffen Hahn aus Bendorf bei Koblenz (1,5 Jahre alt). Herr Hahn hat den DA/SA nochmal überarbeitet, ich habe dann noch den SA Abzug

von Waffen Drost eingebaut.

Vorteil Sport 2 SA gegenüber Practical DA/SA:

- nur halber Durchfallweg nach dem Auslösen

- einstellbarer Vorzug

- fast 5mm mehr Abzugdistanz

- kein Spiel auf der Achse

Der Wechsel von DA/SA auf SAO hat mir 5 Ringe mehr gebracht. Wobei ich mittlerweile auch keine Probleme mehr mit der Practical habe, ich

muss mich nur mehr konzentrieren, bzw. Fehler fallen beim SAO weniger auf. Meine subjektive Einschätzung ist, das der SAO einfach etwas definierter steht und auslöst. (Alles nach der Überarbeitung von Herrn Hahn)

Wenn du trotz IPSC noch auf 25m statisch vorne mitschießen möchtest, würde ich zwei Waffen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.