Zum Inhalt springen
IGNORED

Klingenlänge bei Bajonetten/ Kampfmessern etc


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen das Bajonette und Kampfmesser in der Regel eine Klingenlänge so um die 17cm haben. Wie kam man gerade auf diese Länge und welche Vorteile ergeben sich daraus? Wer kann helfen?

LG

Sundowner

Naja ganz so stimmt das nicht. Meine längste Seitengewehrklinge hat gut 65cm. ....

Aber bei modernen Bajonetten ists schon so, da haben sich Klingen um die 20cm eingebürgert.

Der Grund dafür ist, das vorallem nach dem 2WK die Seitengewehre zunehmend die Funktion eines Kampfmessers übernommen haben und auch so verwendet wird.

Kampfmesser müssen natürlich aufgrund des Zweckes mit recht kurzer Klinge ausgestattet sein.

Die langen Klingen die man von den klassischen Seitengewehren kennt, würden eher unzweckmäßig sein wenn die Waffe als Kampfmesser eingesetzt werden soll.

Heute haben Bajonette meist die Funktion eines klassischen Bajonetts (aufgepfl. auf der Schusswaffe), Kampfmesser und meist auch noch eine Werkzeugfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da die modernen Bajonette/Kampfmesser im Sinn, daher die Frage warum 17 cm.

@bayo9805: Das die "Alten" historischen Klingen etwas länger sind, ist mir bewußt da sie aufgepflanzt auf der Muskete die Kavallerie in Schach halten sollten. Aber Danke erstmal für die Info!

Gruß

Sundowner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da die modernen Bajonette/Kampfmesser im Sinn, daher die Frage warum 17 cm.

naja die Erklärung hab ich dir ja oben geschrieben, warum das so ist.....

@bayo9805: Das die "Alten" historischen Klingen etwas länger sind, ist mir bewußt da sie aufgepflanzt auf der Muskete die Kavallerie in Schach halten sollten. Aber Danke erstmal für die Info!

hm im großen und ganzen schon. Aber so 100% gilt das auch wieder nicht mehr grad für das endente 19. anfang 20. Jahrhundert.

Gruß

Sundowner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.