Zum Inhalt springen
IGNORED

Leichter Repetierer in 7,62X39


Egil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich kein passendes "Lang und Kurzwaffen" Unterforum gefunden habe, meine Anfrage hier. Sollte es nicht passen, bitte mir den weg ins richtige Unterforum zu weisen.

Ich suche schon länger einen leichten, kompakten Repetierer in 7,62X39.

Ideal verkörpert die CZ 527 carbine eigentlich alles was ich suche. Da die Preise hier in Ö manchmal etwas übertrieben sind, wollte ich mich mal in D umsehen, wie das Preisniveau so liegt, bzw. wo es sowas überhaupt zu beziehen gibt.

Presilich wäre mir natürlich die Norinco JW 103 am Liebsten, die gibts aber in Deutschland auch nicht, oder?

Dann gäbe es noch von Zastava etwas und von Sabatti den Rover 600 glaube ich.

Gibts die angesprochenen Teile wo zu beziehen und wie sieht es preislich aus? Ich muß ja dann noch 56;- Euro für das EU-19 Papierl die unsere räuberische Behörde hier verlangt miteinberechnen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Geschrieben

Die höchste Qualität und beste Verarbeitung hat die Sabatti Rover, fraglos. Zastava ist miniaturisiert, fühlt sich albern an und hat sehr rauhen Schloßgang gerade in dieser Mini-Version. Die CZ 527 ist, wenn man sie in der Hand hat, deutlich gröber verarbeitet als auf Photos. Hannes Kepplinger in Österreich hat seine Jägerbüchse auch in 7,62x39 hergestellt und bietet sie immer noch an. Teuer, aber sehr gut.

Von Norinco vertrieben gab es in der Vergangenheit einmal einen in geringster Stückzahl hergestellten Halb-Prototyp mit Mausersystem (die Fabrik existiert aber nicht mehr). Die JW 103 ist bewährt, hat eine in der hinteren Hülsenbrücke liegende Verriegelung, und bietet ordentlich viel Waffe für wenig Geld; die sieht in Realität deutlich besser aus als auf Photos (umgekehrter CZ-Effekt). Ein Direktimport über Norconia in Rottendorf (nicht mehr symbiontisch mit Frankonia verbandelt!) sollte relativ problemlos möglich sein, regulär wird in Deutschland nur die .223-Version angeboten. Norconia Rottendorf bedient ganz Europa, also auch Norwegen und Österreich.

Von Ordonnanzwaffen ist die Carcano am problemlosesten auf 7,62x39 umbaubar, wegen des beinahe identischen Hülsenbodendurchmessers, was öfters getan worden ist; siehe die diesbezügliche Seite auf der Carcano-Website. Außerdem gibt es noch ein paar chinesische Arisaka-Umbauten in 7,62x39, meist aber in schlechtem Zustand, teilweise sind es auch nur Einzellader.

Gruß, Carcano

Geschrieben

Aha, Norconia werde ich mal probieren! Vielen Dank für den Tipp!(edit: Bin mir allerdings nicht sicher ob ich bei denen nicht schon mal nachgefragt habe. Bin auf der Suche nach dem Teil schon ziemlich rumgekommen)

Den AIA Enfield kenne ich natürlich, gibt es hier auch zu haben, wäre natürlich ein tolles Teil, aber preislich einfach uninteressant.

Wie gesagt, Norinco würde mir schon sehr zusagen, alleine von Preis/Leistung. Da bei uns die Repetierbüchsen (noch) Kat C, also ohne Papierkram und untertänigste Bettelei bei der Behörde erhältlich sind, wollte ich mir sowas einfach als führiges Allroundgewehr(neben der obligatorischen Doppelflinte und der KK-Büchse) fürs Wochenendhaus zulegen. Surplus SKS wäre mir da natürlich noch lieber, aber leider wäre das, wenn er überhaupt bei uns erlaubt wäre(gilt als Kriegsmaterial) Kat. B und würde mir damit einen Platz am Waffenpaß bzw der WBK belegen.

Edit: Welche Carcano Seite?

Geschrieben

Danke für die Hilfe!

Der Weg über Norconia hat zum österreichischen Großhändler geführt und jetzt sieht es so aus als käme ich zu der JW-103. :eclipsee_gold_cup:

Wobei ich irgendwie den Verdacht habe, daß ich bei einer früheren Recherche schon mal genau die beiden Stationen durchgemacht hatte und negativ beschieden wurde. :confused:

Naja, jetzt scheints zu klappen. Danke!

Geschrieben

Lieber Egil - gern geschehen !

Bei der JW-103 dürfen Dich die etwas rustikale System-Schaftabstimmung (keine Bettung) und der vielleicht anfangs etwas kratzige Abzug und Schloßgang nicht stören. Die Waffe ist solide und beides läßt sich mit minimalem Auwand schnell überarbeiten. Und die 7,62x39 läßt sich in Repetierern ohne weiteres auch mit 150-grains und 170-grains Geschossen laden und jagdlich aufwerten. Schon die Präzisionsunterschiede verschiedener 123-grains-Fabrik- und Surpluspatronen sind ja enorm.

Unsere Carcano-Website (Gaetano und ich) findet sich beim Googeln übrigens schnell: http://personal.stevens.edu/~gliberat/carcano/

Carcano

Geschrieben

Ich weiß schon was ich mir da ausgesucht habe. Soll ja bewußt etwas sehr einfaches und sehr "basic" sein. Norinco 1911er und KK kenn ich gut und die beschriebenen "Macken" des JW 103 hören sich sehr "vertraut" an.

Danke für den link, werd mir die Seite mal zu Gemüte führen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Ich suche schon länger einen leichten, kompakten Repetierer in 7,62X39.

Ideal verkörpert die CZ 527 carbine eigentlich alles was ich suche. Da die Preise hier in Ö manchmal etwas übertrieben sind, wollte ich mich mal in D umsehen, wie das Preisniveau so liegt, bzw. wo es sowas überhaupt zu beziehen gibt.

Presilich wäre mir natürlich die Norinco JW 103 am Liebsten, die gibts aber in Deutschland auch nicht, oder?

Dann gäbe es noch von Zastava etwas und von Sabatti den Rover 600 glaube ich.

Inzwischen gibt es auch noch die Bars-4 von Izhmash. Etwas rustikal in der Verarbeitung, aber wie üblich bei dieser Firma, währschaft und vertraueneinflößend.

Carcano

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.