Zum Inhalt springen
IGNORED

Zarges Box zur Mun-Aufbewahrung

evel knievel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich möchte mir noch ein Behältnis kaufen um Munition aufzubewahren. Jetzt bin ich auf diese Zarges Boxen gestossen. Leider sind diese aus Aluminium und ich fragte mich ob eine Alukiste zur Aufbewahrung von Muni Rechtens ist , denn im Gesetz steht ja irgendwas von Stahlbehältnis......

Was meint ihr?

evel

Geschrieben

Würde ich pragmatischer Weise von der Behörde abwinken lassen, da in der AWaffV neben den Stahlblechbehältnissen mit Schwenkriegelschloss von "gleichwertigen Behältnissen" die Rede ist.

Mit dem Placet Deiner Behörde bist Du dann auf der sicheren Seite. Ich sehe da nicht das Problem, kenne mehrere Schützen, denen das so erlaubt wurde.

Geschrieben
Hallo!

ich möchte mir noch ein Behältnis kaufen um Munition aufzubewahren. Jetzt bin ich auf diese Zarges Boxen gestossen. Leider sind diese aus Aluminium und ich fragte mich ob eine Alukiste zur Aufbewahrung von Muni Rechtens ist , denn im Gesetz steht ja irgendwas von Stahlbehältnis......

Was meint ihr?

evel

post-20549-1219765896_thumb.jpg

Geschrieben

Die Boxen sind hier hinlänglich bekannt; mein Tipp zur Anfrage bei der Behörde bezieht sich darauf, dass im § 13 (3) AWaffV explizit nur von (unklassifizierten) Stachlblechbehältnissen (mit Schwenkriegelschloss) die Rede ist und es dann erst, etwas unbestimmt, weiter heisst "oder in einem gleichwertigen Behältnis".

Meines Erachtens sind die Boxen als gleichwertig anzusehen, aber auf meine persönliche Meinung kannst Du Dich im wost case bei Deinem SB nicht berufen.

Geschrieben

Das passt jetzt nicht ganz zur Frage, aber für den Preis einer großen Zarges-Box bekommst Du nen normalen Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss. Da geht mehr Mun rein und man kommt auch wegen der Einlegeböden leichter an die Mun dran...

Gruß und viel Erfolg,

Chris

PS: Wo ist denn Südhessen? Ich bin hier in Nordbaden *lach* und hab noch drei Stahlblechkisten übrig, allerdings mit Vorhängeschloss...

Geschrieben
Hallo!

Was meint ihr?

evel

... es gibt solche Boxen doch auch aus Stahl ... zB:

http://www.sued-west.com/edealinv/servlet/...ste&search=

Wie stabil 'echte' Zarges-Boxen sind, weiß ich nicht, die blauen zumindest (habe eine) sind deutlich stabiler als die üblichen Baumarkt-Alu-Boxen.

Gruß vom

Loch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.