Zum Inhalt springen
IGNORED

Kieferle Signalgerät auf Zündhütchen umrüsten.....Legal?


stevenfueller

Empfohlene Beiträge

moin!

nun, da ich direkt am Waldrand wohne, hab ich des öffteren besuch von Tieren wie, Wildschwein, Reh usw.

um die Tiere vom Grundstück fernzuhalten hab ich ein Kieferle Signalgerät im Kaliber 9mmRK im Waldstück auf dem Grundstück montiert, auch mit großem erfolg!

Nun da der Knall aber wirklich extrem laut ist, und mich heute nacht wieder mal aus dem Bett geholt hat muss ich das irgendwie leiser bekommen!

Nun ich hab bei einer verschossenen 9mm RK Patrone mal das Zündhütchen rausgedrückt und das Zündhütchenloch in der alten Hülse etwas aufgerieben damit ich diese leicht wechseln kann, um small pistol Zündhütchen zu verschießen ohne Ladung praktisch.

Nun mich Quält lediglich gerade eine Frage: Und zwar ist das ganze überhaupt legal die verschossene Hülse etwas zu bearbeiten, also das Zündhütchenloch zu weiten?

Wichtige Anmerkung! Das Gerät ist PTB geprüft, von daher war mir klar das ich am Gerät nichts verändern darf also hab ich mich dazu entschieden die Munition zu "ändern" bzw. schwächen.

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... gute Frage...

Wenn Du Wiederlader bist, sicherlich unproblematischer.

Andereseits: Du stellst ja keine komplette Patrone her, sondern drückst nur ein frei erhältliches Zündhütchen rein.

An der Waffe veränderst Du auch nichts.

Hat also mit Pulver oder anderen EWB-pflichtigen Komponenten nix zu tun.

Die (Übungs)Kombination Gummigeschoss und Zündhütchen erfordert ja auch keinen Wiederladeschein.

Sollte demnach ok sein, ich kann da nichts verwerfliches dran erkennen.

Da Du das Gerät überhaupt verwendest, gehe ich mal davon aus, dass der nächste Nachbar ziemlich weit weg sein muss.

Und selbst wenn nicht, wird er Dir wegen des geringeren Lärms eher noch dankbar sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Dich zukommt und Dir einen malen will, ist also als sehr gering anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das nächste Haus ist 3km weit weg, von daher gibt es keine Probleme.

aber die 9mm Rk Patrone ist durch die verengte Mündung hammer laut.

Ich hab vor kuzen mal als, ein Wildschwein rumgelaufen ist es mal mit einer 6mm Signalpistole versucht, und siehe da: Es hat sich schnell vom Acker gemacht.(ein Small Pistol Hütchen ist genau so laut)

Außerdem will ich ja nicht das die Tiere ein Knalltrauma bekommen, wenn die leisere Variante auch geht.

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Lösung!

Klick mich!

1. von links: .380/9mm RK neu bezündert. 2. verschossene 9mm P.A.K. hinten etwas aufgebeohrt und Zündhütchen eingelegt. 3. .380/9mm RK neu ungeschossen. 4. Patrone im Patronenlager.

Variante 2 verwende ich zur Zeit!

So ich denke das dürfte eine akzeptable lösung sein!

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.