Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche BBs / Welches Gas für die TM Hi Capa 5.1?


moehm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airsoft Gemeinde!

Nachdem ich nun schon eine Weile aufmerksam mitgelesen habe und dadurch viele meiner Fragen beantwortet wurden brauche ich nun ein wenig Hilfe.

Und zwar habe ich mich für den Kauf einer TM Hi Capa 5.1 für AIPSC entschieden. Nun bin ich mir unsicher, welches Gas und welche BBs ich kaufen soll.

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Airsoft und bin daher für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Excel 0,23g und dem "UltraAir Power Gas" bin ich völlig zufrieden. Was anderes gab es seinerzeit nicht ab Lager. ;)

Nach knapp 1000 Schuss nähert sich die Flasche langsam dem Ende. Jetzt habe ich noch noch eine Flasche "Blow Back Gas APS". Mal sehen, ob es da einen merklichen Unterschied gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die Flaschen gewechselt und mein Favorit ist ganz klar das "UltraAir Power Gas". Es riecht weniger und ist stärker.

Auch wenn es evtl. das Material mehr beanspruchen sollte ... es macht aber auch viel mehr Spaß! :00000733:

Interessant!Das Ultrair war auch die Empfehlung von xx xxx bei xxxxxx.xx. Da ich vorwiegend im heimischen Keller trainieren möchte (ca. 15° C das ganze Jahr über) bin ich gespannt, ob die Waffe einwandfrei funktioniert. Bei der Walther CP88 hatte ich früher schon Vereisungsprobleme, wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien geschossen habe.

Bei den BBs wurde mir gesagt, ich könne alle zwischen 0,2g und 0,25g verwenden. Ich konnte es jedoch nicht lassen und habe ein paar mit 0,28g zum Testen bestellt. :rolleyes: Mal schauen welche sich am besten bewähren.

Wird Zeit, dass die Kanone endlich kommt, mich juckts schon im Abzugsfinger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Plastikspritze endlich angekommen, juhu.

Die Waffe ist in einem hochwertig bedruckten Karton verpackt gewesen, kein Vergleich zum hässlichen Umkarton und Koffer meiner CZ :mamba:

Fast sich an wie eine Wasserpistole, wobei das Checkering am Plastikgriff modernen 2011ern sehr nahe kommt. Auch die Bedienelemente sind originalgetreu und funktionstüchtig. Einzig der Hammer sieht aus wie eine Plastikatrappe (was er letztendlich auch ist).

Den Schlitten habe ich ganz vorsichtig zurückgezogen, aus Angst die Waffe zu beschädigen. War auch besser so, denn bei einem normalen Durchladevorgang hätte ich die Kanone wahrscheinlich halbiert :ninja: Das Magazin ist dagegen ein echter Brocken. Mal eben Magazinwechsel auf dem Wohnzimmerparkett üben kommt nicht so gut. :angry2:

Funktion der Waffe ist einwandfrei. Auffällig ist, dass man die BBs sehr schön mit gestreckter Flugbahn fliegen sieht. Die Energie der 0,2g BBs reicht leider nicht aus, um meine "PET Popper" zuverlässig umzuschmeißen. Naja, wenigstens habe ich jetzt eine Verwendung für die Unmengen an Plastikverpackungen der Federal 100 Zünder gefunden :D

Habe die Waffe dann gleich mal mit auf den 25m Stand genommen und die Knallfrösche dort mit dem enormen Mündungsknall und schier unbeherrschbarem Rückstoß einer Airsoft Waffe geschockt. :new_russian: Die Präzision auf 25m war nicht der Rede wert, aber man konnte den Plastikkugeln schön dabei zusehen, wie sie den Sand im Kugelfang hochkullerten.

Am Donnerstag werde ich dann die Waffe mit zum IPSC Schießen nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße meine Hi Capa ausschließlich Abby 134a Gas. Vorher habe ich Abby Ultra genommen und habe auf dauer damit geschafft das sich der inner Barrel öfters verkantet hat und ich nicht mehr mit ihr schießen konnte, weil sie dadurch verklemmte. Der verschleiss bei stärkerem Gas ist einfach höher als bei schwächerem. Deswegen schieße ich meine zweite Hi Capa nur noch mit Abby 134a GAs, nur im Winter gehe ich auf Abby Ultra, weil es Wintertauglich ist und das 134a Gas nicht.

Ich schieße derzeit noch 0,20g BB's von Tokio Marui, bin aber dabei umzusteigen auf 0,25g BB's von Super King.

Mit den Kugeln von Excel und Gold Fire hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, die waren nicht immer alle 100%ig rund die hatten öfters mal Dellen.

Deswegen empfehle ich Marushin, Super King und Tokio Marui BB's.

Einer aus dem AIPSC Team NRW hat wenn ich mich richtig erinnere mal das Ultrair Power Gas in seine Hi Capa rein getan, das ist schon ziemlich stark für den Plastik schlitten, würde ich nicht unbedingt empfehlen, das geht auf die dauer zu lasten der Lebenszeit der Hi Capa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
... Deswegen schieße ich meine zweite Hi Capa ...

Hallo lita,

warum hast du schon eine 2. Hi Capa? Ist die erste schon kaputt bzw. verschlissen? Wenn ja, kannst du mal kurz beschreiben, wie lange sie gehalten hat (Alter, Schusszahlen, ggf. sonstige extreme Belastungen)?

Falls du aus anderen Gründen schon die 2. Waffe hast, kannst du ggf. trotzdem was zur Haltbarkeit schreiben. Ihr macht das im Verein ja schon etwas länger, oder?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 2te Hi Capa, weil ich zu starkes Gas genommen hab und sie dadurch leicht zerlegt habe. Und dann war mein Finger schneller als es die Waffe gut fand *bg* da ist dann öfters ein Teil verkantet und da hatte ich dann die Nase voll.

Es war aber alles Reparabel, ich habe sie jemandem gegeben der sie repariert hat und dann weiterverkauft hat, sie läuft jetzt wohl wieder einwandfrei. Habe den Käufer nämlich durch Zufall kenengelernt.

Meine erste Hi Capa habe ich 2 Jahre geschossen.

Meine 2te schieße ich jetzt auch fast 2 Jahre, aber sie hatte schon 2 Vorbesitzer, ist also schon was älter, wurde aber von den Vorbesitzern kaum geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.