Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport ohne WBK?


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht das rechtlich aus, wenn man eine Waffe transportiert ohne die WBK dabei zu haben. Es könnte ja z.B. vorkommen, dass man zu einem Wettkampf fahren muss, die WBK aber gerade zwecks neuem Voreintrag o.ä. bei der Behörde liegt.

Was sollte man in so einem Fall beachten?

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben

Da sollte dann zumindest eine beglaubigte Kopie vorliegen.

Versetz dich mal in die Lage des kontrollierenden Beamten. Da der jenige sich nicht ausweisen bzw. nachweisen kann, dass er der rechtmäßige Besitzer und Eigentümer dieser Waffe ist, geht der Polizeibeamte erstmal von einem illegalen Waffenbesitz aus und wird dementsprechend behandelt, bis die Sache aufgeklärt ist.

Geschrieben

Ich würd' mir auch eine Kopie mitnehmen, die Beglaubigung kann man sich aber nach meiner Meinung sparen. Kopie bleibt Kopie. Auch die Nummer des Zuständigen Sachbearbeiters bei der Waffenbehörde ist hilfreich, wenn sie denn notiert ist. Dann kann der kontrollierende Beamte direkt nachfragen.

Wenn die WBK auf Reisen ist, kann auch das Anschreiben an die Behörde "Hier kriegt Ihr meine 17. WBK zum Eintragen von Vollauto-Blasrohren..." helfen, oder eben das entsprechende Schreiben an den Händler.

Ist halt anders als beim Führerschein: "Die WBK habt IHR doch..."

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.