Zum Inhalt springen
IGNORED

Könnt ihr das Abnicken?


narf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bogensport hat mich schon als Kind intressiert, ich habe lange zeit mit einem selber gebauten Langbogen geschossen. Am Samstag ging dieser leider in die Brüche.

Ich ging also in ein Bogensportgeschäft und liess mich bezüglich Compoundbögen beraten. Das Geschäft wirkte sehr professionell und die Beratung war gut, nur finde ich den Preis

sehr hoch, allerdings habe ich auch wenig Ahnung von der ganzen Materie.

Hier die Zusammenstellung:

Hoyt Seven 37''

Sehne 29,5''

Griffstück 50-60lbs 1472.-

Pfeilauflage

Hoyt (rest kann ich nicht mehr lesen,

allerdings liegen die alle im gleichen preisrahmen) 162.-

Visier

AGF Profi Lany 363.-

Scope

Pro Hunter 29.50.-

Release 127.-

Pfeile

6stück 88.-

Köcher, Sehenwachs etc.

Gesammtkosten: 2378 Sfr.

Bezahle ich da zuviel, oder ist der Preis ok?

Ich möchte eine zweite Meinung, oder am besten noch viele mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo narf,

da Du als Währung SFr (vermutlich Schweizer Franken) angegeben hast, ist das mit einem Vergleich nicht so ganz einfach. Aber schau doch mal bei Händlern, ich nenne mal ein paar deutsche Web-Adressen

www.bogensport-lach.de

www.tdh-bogensport.de

www.ring-bogensport

www.bogensport-gaertner.de

www.bogensport-zentrum.de

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stimmt, die Währung ist etwas ungeschickt gewählt, leider kann ich nicht mehr editieren.

Der Wechelkurs Schweizer Franken und Euro liegt bei 1,61 Also die Preise einfach / 1,61 rechnen.

@ Norbert_S: schwer zu sagen, ich denke das ich weiterhin wöchentlich 2-3 Stunden damit schiessen würde, anfangs sicher mehr. Ich möchte mich soweit reinknien das ich auf die 90m noch die scheibe treffe, den Bogen will ich auf jeden fall "beherrschen"

Visier notier ich mir mal

6Pfeile habe ich genommen weil ich damit schonmal loslegen kann, und mir auch nichts verbaue wenn ich zuwenig habe, nachkaufen geht ja immer noch.

Ich würde schon gerne mit Release und Scope schiessen. Wieso, ist das nicht so der Bringer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Narf,

Ich würde schon gerne mit Release und Scope schiessen. Wieso, ist das nicht so der Bringer?

kommt drauf an was du möchtest. Du schreibst das du bislang LB geschossen hast. Das ist ja mehr die traditionelle Variante. Willst du in Zukunft nur auf Scheiben schiessen oder auch mal 3D oder Feld. Ich finde es ist riskant sich direkt einen doch recht teuren eigenen Bogen zu kaufen ohne zu wissen ob einem das überhaupt liegt. Gerade ein Compi ,der ja nach den eigenen "Massen" (Auszugslänge, Zuggewicht usw.) gekauft wird ist nicht immer leicht wieder zu verkaufen. Weisst du was du ohne Probleme ziehen kannst? Einen Mietbogen kann man nach und nach anpassen bis man sein Zuggewicht erreicht hat. Ich fände es es also vernünftiger zuerst einen Bogen zu mieten. Das geht sowohl mit Compound als auch mit Recurve Bögen. Wenn man dann sicher weiss was einem liegt kann man sich so nach 6 Monaten immer noch was eigenes zulegen. Und du solltest auf jeden Fall nicht versuchen dir das selber beizubringen. Geht in. der Regel schief und man hat hinterher grosse Probleme sich die Fehler wieder ab zu trainieren. Von der Gefahr sich die Gesundheit zu ruinieren mal abgesehen. Auch wenn man nicht so der Vereinsfreund ist. In der Anfangszeit ist das echt eine grosse Hilfe und anständiges und vor allem sicheres Trainingsgelände ist dann auch vorhanden. Ich weiss ja nicht wo du bislang geschossen hast, aber einen Compound sollte man gerade als Anfänger nicht einfach so in der freien Natur schiessen. Auch nicht im eigenen Garten.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute folgenden Bogen montiert und der Kunde war zufrieden.

..... und ich auch weil stimmige Zusammenstellung.

PSE NOVA mit Synergy Universal Cams

Visier : Toxonics 3575

Scope: Spigarelli Las Vegas

Pfeilauflage : Chavalier Stinger Snake

Peep: ja

Release: Fletcher Thumb

Bogentasche, Pfeilkiste, 6 Alupfeile

Liegt dann um die 650 Euro und ist besser als manche Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hoyt seven ist in Auszuglänge und Zuggewicht verstellbar. Zur Zeit habe ich ab 55Pfund Mühe, würde mir den Bogen auf 50 einstellen lassen, und rauf würds bis 60 gehen.

Wenns gute ausrüstung ist, gebe ich gerne auch den entsprechenden Betrag aus, mir ist das wichtig. Ich denke auch, das gutes Material auch besser verkaufbar ist, als "billigkram". Zumindest habe ich das bisher so erlebt.

Nun, erwischt, ich hätte im eigenen Garten angefangen xD Die Haltung und die Techniken wurden mir aber im Laden schon etwas gezeigt, ich konnte auch ein Paar Pfeile schiessen mit einem Compound.

Ich werd vllt auch einen Anfängerkurs besuchen (wird auch von dem Team im laden angeboten)

Bei Norbert höre ich raus das die Offerte eher "overpowert" ist, also eher was für Profischützen. Andererseits habe ich beim Paintballschiessen auch den Anfängerkram gekauft und nach nem halben Jahr konnte ich nochmal einkaufen, weil das Material die schwachstelle wurde....

@Norbert_S: du scheinst dich gut auszukennen, was meinst du, ein günstigerer Bogen, und den rest behalten (ausser visier) wäre das eine Variante für einen Anfänger?

Grüsse

narf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Narf, du musst erst mal herausfinden was du mit dem Bogen machen willst? Nur im Garten schiessen, oder auch mal Fita bis 90 mtr, Feldbogen, 3 D...........

Was das teuer und billig betrifft, heutzutage bekommst schon was gutes für 500 euro. Aber was dann kommt......man kommt nicht mit allem so zurecht wie man es will. Ich hatte zig Pfeilauflagen probiert bis ich endlich was hatte was mir zusagt, mit dem Visier ist es dann auch wieder so usw usw.

Wen es den unbedingt ein Compound sein soll, die Auswahl ist riesig. Was da nun das beste ist....kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich gefällt Hoyt nicht, aber eben nur die Optik.

Ich selber besitze einen

http://www.diamondarchery.com/justice.php

und bin sehr zufrieden damit. Hatte ihn gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat ihn nach ein paar mal schiessen sofort wieder verkauft weil er so begeistert war das er sich einen "Black Ice" aus der Serie gekauft hat....kann ich nur empfehlen!

übrigens solltest du dringend hier lesen:

http://www.compoundbow.de/

mit besten grüssen

Danke,

Ich denke, ich werd erstmal in nem Verein mächtig Probeschiessen, ich habe mir das Bogenkaufen weniger kompliziert vorgestellt.

Danke für eure guten Ratschläge.

Besonders die von dir gepostete Website hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.