Zum Inhalt springen
IGNORED

Österreich:Waffenkategorie

Stonez

Empfohlene Beiträge

Unter keine!

WaffG 96 Auszug:

8. Abschnitt

Ausnahmebestimmungen für bestimmte Waffen, Zwecke und Personen

Ausnahmebestimmung für bestimmte Waffen

§ 45. Auf

1. Schußwaffen mit Luntenschloß-, Radschloß- und

Steinschloßzündung,

2. andere Schußwaffen, sofern sie vor dem Jahre 1871 erzeugt worden

sind,

3. Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft

(Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure

entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern

das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt,

4. Zimmerstutzen und

5. andere Arten minderwirksamer Waffen, die der Bundesminister für

Inneres durch Verordnung als solche bezeichnet,

sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50

Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4

bis 8 sowie 52 bis 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden.

Lektüre

Gruß, Lion

Unter keine. Luftdruckwaffen in Österreich dürfen soviele Joule haben wie sie wollen. Die einzige Grenze die hierbei zu beachten ist, ist die Kalibergrenze von 6 mm - darüber ist es eine meldepflichtige Waffe -> Kategorie C.

gruß

sniffer

Hallo

Das hätte ich nicht vermutet

Wenn nun aber Luft-und Pressluftgewehre in keine Kategorie fallen,sind dann Schalldämpfer für diese ja "kategorielosen Waffen" erlaubt oder generell verboten?-Weil ich gelesen habe,dass Schalldämpfer in Österreích verboten sind,da nun aber Luftdruckwaffen in keine Kategorie fallen,ist es dann für diese erlaubt?

Hallo

Das hätte ich nicht vermutet

Wenn nun aber Luft-und Pressluftgewehre in keine Kategorie fallen,sind dann Schalldämpfer für diese ja "kategorielosen Waffen" erlaubt oder generell verboten?-Weil ich gelesen habe,dass Schalldämpfer in Österreích verboten sind,da nun aber Luftdruckwaffen in keine Kategorie fallen,ist es dann für diese erlaubt?

Also es gibt Schalldämpfer für softairwaffen,da diese ja den co2 und luftdruckwaffen gleichgestellt sind sollte es auch legal sein welche für luftdruckwaffen zu benützen.

Die frage ist nur obs sowas überhaupt woh zu kaufen gibt bzw den passenden SD für eine entsprechende luft oder co2 waffe zu finden

PS. wenn ich mich nicht alles täusche kettner und austrojagt bieten glaub ich sogar waffen mit dämpder an

Softair ist keine Waffe im Sinne des WaffG, insofern fallen Schalldämpfer dafür auch nicht unter das WaffG. Hingegen CO2-Waffen und Luftdruckgewehre werden schon im WaffG erwähnt, insofern ist auch §17 Abs. 5 (Verbot für schalldämpfende Vorrichtungen, auch die Vorrichtung an sich (= Besitz verboten)) auch bei Luftdruckgewehren anzuwenden.

Die meisten Hersteller für diese Freizeitwaffen wie etwa Umarex rüsten deshalb ihre Dämpfer um (sprich bauen die schalldämpfenden Elemente aus) und verkaufen dann Kompensatoren, welche in Österreich erlaubt sind.

Gemäß einer EU-Arbeitsplatzsicherheitsrichtlinie ist ein Lärm über einer Grenze von (soweit ich weiß) 110db an der Quelle zu bekämpfen. Dies wurde jedoch noch nicht in unser WaffG übernommen. Dies hätte insofern Auswirkungen als dass Personen die berufsmäßig mit Waffen hantieren einen Anspruch auf Schalldämpfer hätten, was an sich auch zu begrüßen ist da Schalldämpfer meist nicht vollständig dämpfen (wie es die Hollywoodfilme immer verbreiten), sondern nur die für das Gehör schädlichen "Überpegel" herausfiltern bzw. dämmen.

Eventuell ändert sich mit dem kommenden WaffG etwas, da Schalldämpfer nur gemäß des WaffG verbotene Gegenstände sind, und nicht unter Kriegswaffen fallen. Eine Gleichstellung mit der jeweiligen Waffe (also als Zubehörteil) wäre begrüßenswert.

Da Schalldämpfer gemäß des WaffG verbotene Waffen sind, erteilt die Genehmigung hierfür auch nicht das BMLV sondern die Waffenbehörde, also meist die Bezirkshauptmannschaft bzw. Bundespolizeidirektion.

Gruß Georg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.