Zum Inhalt springen
IGNORED

eGun Verkaufs-/Versandprozedur?

SVI-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

hier ne dumme Frage, die - wie ich dachte - nicht so dringend war, bis meine Auktion heute nacht per Sofortkauf beendet wurde, statt noch zehn Tage weiterzulaufen. Ist das erste Mal für mich! :peinlich:

Also: kann mir ein alter Hase mal eben die Prozedur nennen, wie ich vorzugehen habe? Ist klar, ich nenne meine Kontodaten usw., aber wie läuft das mit der WBK, und setzt man eigentlich nen Kaufvertrag auf, der hin- und hergeschickt wird? Oder wie? Ich will ja keinen Streit mit meinem Sachbearbeiter...Danke im voraus!

Geschrieben

Hallo!

- der Käufer erhält die Bankverbindung, sowie eine klare Aussage über die anstehende Versandart

- WBK oder eine Kopie, mit der Telefonnummer seiner Behörde für Rückfragen, ggf. auch eine Kopie des Personalausweises

- Versand über DHL im besten Fall "eigenhändig" - kostet ca. 30,- Euro

Wenn du es für nur ca. 7,- Euro als vers. Paket versendest, ist das deine Sache.

Wenn du in der Auktion niedrige Versandkosten angegeben hast und nun eigenhändig versenden willst, ist das dein Fehler und du trägst die Differenz.

- mit dem Käufer vorab klären WANN er zuhause ist! Bei eigenhändig wird vom Zusteller die Vorlage des Personalausweises verlangt!

- ihr könntet als Überlassungstag z. B. den Tag des Versandes oder den Tag der Zustellung nehmen

- danach meldet jeder für sich seiner Behörde die Überlassung; schriftlich in freier Form reicht

- der Inhalt der gemeldet muß steht im WaffG

- ein Kaufvertrag in extra schriftlicher Form ist nicht vorgeschrieben! Der Kaufvertrag ist bereits über eGun entstanden.

Gruß

Heinz

Geschrieben

Hallo SVI,

Ich habe zwar selber noch keine WBK-Pflichtigen Waffen auf eGun verkauft, dafür aber bereits welche gekauft.

Beim letzten mal habe ich eine beglaubigte Kopie von Personalausweis und WBK zum Verkäufer geschickt und

Geld überwiesen.

Dieser ist damit zu seinem SB und hat die Waffen bei sich austragen lassen.

Sein SB hat die Daten dann zu meinem geschickt.

Inzwischen hatte ich auch die Waffe und bin, nachdem ich sie probegeschossen hatte, zu meinem SB

zwecks Eintragung.

Hat alles Prima geklappt. Kaufvertrag hatte ich keinen, im Prinzip dürfte die eGun-Anzeige als solcher gelten.

Man kauft halt von Privat und nicht vom Händler.

Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

Gruß

emi

Geschrieben

Die eigenhändige Zustellung ist ein Thema für sich. Ich habe mir mal eine Waffe zur Ansicht von der Firma Sportarms zukommen lassen und war zum Zeitpunkt der Zustellung auf der Arbeit (wie immer). Am nächsten Tag habe ich die Waffe bei unserer Postfiliale abgeholt und brauchte meinen Perso nicht vorzeigen, obwohl die Personenkontrolle vorgeschrieben ist. Wenige Tage später habe ich dort ein Buch abgeholt und musste meinen Perso vorlegen und eine Abholbescheinigung unterschreiben :00000733:

Ich sage nur, die spinnen bei der Post.

Gruß

Jens

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.