Zum Inhalt springen
IGNORED

Geltung von Lehrgängen bei anderen Verbänden

xfive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, guten Morgen.

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Anerkennung von Lehrgängen des einen Verbandes bei den anderen Verbänden verhält?

Konkret, gilt der Aufsichtslehrgang vom DSB auch im BDS oder BDMP???

Danke und Gruß! :rolleyes:

Geschrieben

Hi, Hi....

Gratuliere zum Bestehen der DSB-Aufsichts-Ritterschlag-Prüfung. In den meisten Verbänden darf man Aufsicht machen, wenn man einfach sachkundig ist (und sich nicht rechtzeitig drückt...).

Schießleiter-Lehrgänge haben mehr den Kampfrichter-Hintergrund, da ist das schon verbandsspezifisch, weil eben auf die jeweilige Sport-Ordnung ausgerichtet. Vom Sicherheits-Aspekt wird's also schon klappen, mit Wettkämpfen wird es wohl weniger Probleme geben.

BTW: Jugend-Befähigung ist natürlich auch anzuerkennen. Gibt da seitens der anderen Verbände keine Probleme, soweit ich weiß.

Geschrieben
Hallo, guten Morgen.

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Anerkennung von Lehrgängen des einen Verbandes bei den anderen Verbänden verhält?

Konkret, gilt der Aufsichtslehrgang vom DSB auch im BDS oder BDMP???

Danke und Gruß! :rolleyes:

Als Aufsicht darf eingesetzt werden wer:

-volljährig

-sachkundig

-persönlich geeignet

- zuverlässig

ist. In der Regel der, der die Sachkunde hat. Das heist aber noch lange nicht, das man als Aufsicht eingesetz wird.

Die Aufsicht bestellt der Standbetreiber und nur der entscheidet, wer dort Aufsicht machen darf. Einige Verbände ( BDMP) geben auf Antrag entsprechende Zertifikate und Stempel aus, meistens über die Landesverbände. Hier in Berlin verlangen einige Stände das Papier (nach § 10), sonst ist nichts mit Aufsicht. Andere Stände setzen grundsätzlich ihre eigenen Aufsichten ein.

Neuerdings wird zur Waffensachkunde eine Standaufsicht-Ausbildung angeboten (BDS), mit Zertifikat. Das wird wohl zukünftig die Regel werden oder schon sein.

Allerdings sind so einige spezifische Dinge in den einzelnen Verbänden zu beachten, die auch auf die Aufsichtstätigkeit durchgreifen. Der BdMP o. zB. BDS mit seinen dynamischen Disziplinen unterscheidet sich doch erheblich vom DSB. Ich denke ohne genaue Kenntnis der jeweiligen Diziplinen ist das nicht machbar, allgemeine Regeln gelten aber überall. Man kann aber alles lernen.

Steffen

Geschrieben

Beim Kyffhäuserbund gelten keine Lehrgänge von andern Vereinen.

Hier in Ba. Wü. wird nicht einmal die Sachkunde von anderen Vereinen akzeptiert.

Zumindest war es bei mir so....meine Sachkunde- + Schießleiterlehrgang worden nicht anerkannt.....sollte alles noch mal beim Kyffhäuserbund machen...hab ich aber nicht gemacht, hab meine Waffen über die anderen Vereine beantragt.

Schiesse nur ab und zu mit.

Beim DSB wird mein RAG Schießleiterlehrgang nicht anerkannt, aber die Sachkunde.

Der DSB Schießleiter wird bei der RAG auch nicht akzeptiert

Beim BDS habe ich es noch nicht ausprobiert ob mein RAG Schießleiter+ Sachkunde oder mein DSB Schießleiter + Sachkunde anerkannt wird.

Vom BDMP und der Schießsport Union weis ich es nicht, bin dort nicht Mitglied.

Geschrieben
Beim Kyffhäuserbund gelten keine Lehrgänge von andern Vereinen.

Hier in Ba. Wü. wird nicht einmal die Sachkunde von anderen Vereinen akzeptiert.

Zumindest war es bei mir so....meine Sachkunde- + Schießleiterlehrgang worden nicht anerkannt.....sollte alles noch mal beim Kyffhäuserbund machen...hab ich aber nicht gemacht, hab meine Waffen über die anderen Vereine beantragt.

Schiesse nur ab und zu mit.

Beim DSB wird mein RAG Schießleiterlehrgang nicht anerkannt, aber die Sachkunde.

Der DSB Schießleiter wird bei der RAG auch nicht akzeptiert

Beim BDS habe ich es noch nicht ausprobiert ob mein RAG Schießleiter+ Sachkunde oder mein DSB Schießleiter + Sachkunde anerkannt wird.

Vom BDMP und der Schießsport Union weis ich es nicht, bin dort nicht Mitglied.

der dsb sportleiter wird vom bds umgeschrieben gruss mcwalch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.