Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausbau Schießstand

titus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an ale draußen im lande, die ahnung vom schießstandbau haben!

wir wollen unseren schießstand ausbauen.

es handelt sich um einen geschlossenen stand, ausgebaut werden soll eine leere bauliche hülle zu einem 50m-stand.

nun die frage: ist prinzipiell bei einem "neubau" ein geschoßfang aus sand genehmigungsfähig?

wie sollte dieser aussehen? also von den dimensionen her?

ich habe schon ne weile hier gesucht und verschiedenste infos dazu, vor allem vom "waffenschmied" gefunden.

allerdings erscheint mir die ganze sache als zu einfach, um in deutschland genehmigt zu werden: einfach nen haufen sand aufkippen und fertig?!

fragen über fragen...

titus

Geschrieben
nun die frage: ist prinzipiell bei einem "neubau" ein geschoßfang aus sand genehmigungsfähig?

ja, ist er

wie sollte dieser aussehen? also von den dimensionen her?

das entscheidet einzig und allein der Schießstandsachverständige, der beim Bau und natürlich der Abnahme zwingend notwendig ist

trotzdem würde ich keinen Sand nehmen, wenn der trocken ist dann kommst du dir vor wie in Afrika

wieviel Joule soll er denn abkönnen ?

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

klar kein großes Problem einen Sand Kugelfang genehmigen zulassen. Wir bauen grade unseren 50m x6m großen Stand und werden eine Abnahme für 3 - 50m und 7000 Joule erhalten. Gebaut wird sehr viel in Eigenleistung (seit 1,5 Jahren), das geht schon gewaltig an die Substanz.

:confused:

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo titus,

da du aus dem Großraum Chemnitz kommst,kann ich dir nur empfehlen dich an den dortigen Schießstandsachverständigen zu halten.Ich habe selbst einen mehr Distanz und DuellStand in 2005 gebaut für meien damaligen Verein im Vogtland.Da hatte ich ich mir im Vorfeld alles notwendige bei dem guten Mann besorgt bzw. von Ihm aufschreiben lassen.Ergebnis war das der Stand nach der ersten Abnahme sofort für den Schießbetrieb frei gegeben wurde.Das ganze hat auch nicht wesentlich den Preis erhöt für die Zulassung.

Wenn du willst,kann ich dir seine Anschrift gerne hersuchen.Habe das Abnahmeprotokoll noch in meien Unterlagen.

Ich weis von dem auch das es in jedem Bundesland verschiedene Abweichungen von den Gesetzlichen Vorschriften gibt.Die einen wollen mehr die anderen nur das was der Gesetzgeber nur vorschreibt.

Also wie gesagt wenn du willst,dann melde dich halt.

Gruß Kalle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.