Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Action & Spaß mit CO² im Verein???


5-atü

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja höchst begeistert, von der neuen UMAREX/ WALTHER - CO2-Büchse. Zudem ist Frühling und ich habe so richtig Lust, mal wieder mit dem Gewehr durch die Heide zu rennen.

FIELD TARGET scheint hierzulande noch nicht so verbreitet zu sein.

Gibt es denn ähnliche/ andere Disziplinen, die regelmäßgig angeboten werden - vor allem im Raum Rhein-Main?

Ich habe nämlich keinen Bock Vereins-Meierei mit Trachtenjacke und zweitens ist selbst Luftdruck/ CO² nicht für eine 3-Zimmer-Wohnung geeignet.

Schreibt mir! Danke,

Paule

Geschrieben

Hi Paule,

schau mal bei www.co2air.de rein. Dort werden noch Mitstreiter für einen FT-Verein im Grossraum/Umkreis Frankfurt/Main gesucht. Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich und Du kannst Dich dort einbringen...?

Gruß

gunimo

------------------

www.muzzle.de

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von gunimo:

Hi Paule,

schau mal bei
rein.

Danke, ich habe mich da sogar schon registrieren lassen, aber es scheint, CO2AIR.de ist das wahrscheinlich unübersichtlichste Forum der Welt.

Ich steige da nicht durch. Und Feedback von den beiden FT-Clubs habe ich leider auch noch nicht. . .

Trotzdem danke!

Irgendwo hatte ich im WWW etwas über SPEED SHOT gelesen; sozusagen "ISPC für Arme". Das klang auch recht interessant, vor allem weil man da auch mit Pistolen schießen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen. Oder es gibt die Chance, weil geeignetes Areal, so etwas OHNE e.V. zu organisieren (sozusagen beim Bauern auf der Wiese).

Horrido!

PiPa

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Pistolen-Paule:

Zudem ist Frühling und ich habe so richtig Lust, mal wieder mit dem Gewehr durch die Heide zu rennen.

Ich hoffe, du redest von deinem umfriedeten Besitz. Du machst dich nämlich strafbar, wenn du sonstwo (Schießstände ausgenommen) "mit dem Gewehr durch die Heide rennst".

------------------

MfG

Tim Meister

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von TM:

Du machst dich nämlich strafbar, wenn du sonstwo (Schießstände ausgenommen) "mit dem Gewehr durch die Heide rennst".

Hi Tim,

natürlich nicht! Es liegt wohl daran, dass ich zulange Jahre beim Bund war; solche Ausdrücke sind noch immer tief in meinem Sprachschatz verwurzelt.

Worum es mir geht: Spaß am/ beim Schießen zu haben. Und ein kleines Bisschen "Äkschen".

Auf 10er-Ring kann auch meine Omma im Rollstuhl schießen. Und Olympia-Sieger muss ich nicht mehr werden wollen.

Bisher hatte ich das Glück, dass ein Freund von mir in der Nähe von Bremen ein ausreichend großes Wochenendgrundstück hatte, auf dem man sowohl cal. .177 als auch cal .68 schießen konnte.

Durch meinen Wohnortswechsel nach MZ, ist das eher selten möglich.

Und ich müsste mir ohnehin eine neue Waffe kaufen, denn der schrottige Schießprügel, der noch bei meinen Eltern steht, ist nichts zu holen.

Hat 1993/´94 mit ZF, Dartscheibe und Munition weniger als 150 DEM gekostet - dafür ist die Kimme sooo schief aufgeschweißt, dass man auf 10m einen HALBEN METER! daneben schießt!!!

Und entweder ist die 11mm-Nut zu flach oder der Prellschlag zu groß: nach 3 - 5 Schuss fällt das ZF von der Waffe.

Also: ich warte ab, was hier unten im Raum Rhein-Main möglich ist; entsprechend fällt meine Kaufentscheidung aus (Kurz- oder Langwaffe; Luftdruck/ CO2/ Pressluft).

Alle Klarheiten beseitigt?

Wo bleiben die Postings von (nah gelegenen) Vereinen, die sagen: "Komm zu uns!" ???

Horrido!

PiPa

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Pistolen-Paule:

Danke, ich habe mich da sogar schon registrieren lassen, aber es scheint, CO2AIR.de ist das wahrscheinlich unübersichtlichste Forum der Welt.

Ich steige da nicht durch. Und Feedback von den beiden FT-Clubs habe ich leider auch noch nicht. . .

Horrido!

PiPa

Hi PiPa,

Du empfindest das co2air.de-Forum als unübersichtlich? Es ist doch klar strukturiert. Wo liegen denn Deine "Navigationsprobleme"? wink.gif

Gruß

gunimo

------------------

www.muzzle.de

Geschrieben

Die Seite ist wirklich unübersichtlich für "CO2Air-unerfahrene". Es ist einfach viel zu viel Information auf der Startseite, wenn man sich damit noch nicht auskennt. Und daß man auf "Startseite" klicken muß um zu den Foren zu gelangen, darauf kommt man nicht so schnell, da man sich ja eher noch auf der Startseite befindet.

Geschrieben

dem muss ich mich mal anschliessen wink.gif aber wenn man erst mal durchgestiegen ist, kann man viel in Erfahrung bringen und man trifft ein paar recht nette Leute smile.gif

Geschrieben

hi pistol-p.,

ich komme aus budenheim( kennsde sicher, ist ca. 5km von mz entfernt). ich habe dem prof. v.blüm (ist präs. vom german-field-target-club) ne mail geschickt. hatte ihn nach nem ft-club im raum mainz gefragt. da gibts leider noch nix. nun zur guten nachricht. es gibt mehrere mitglieder des germanft, darunter auch einige aus ffm, die auf der suche nach nem geeigneten areal sind und das im grossraum ffm. da bin ich mal gespannt was draus wird. in dorsten gibts noch einen, ist glaub ich in der nähe von düsseldorf, aber für mich zu weit.

weck , worscht und woi nimmt en rischdische meenzer oi.

gr dmeenzer

Geschrieben

guden pipa,

ich war im budenheimer schützenverein. bin nicht mehr drinne weil unter anderem da nix an neuen disziplinen zu finden ist. hatte mal angefragt bez. co2 schiessen auf klappziele (nicht der entenkasten) sondern diese dynamische anlage die u.a. im visier video zu sehen ist. oder weitschuss lg (field-target ist damit nicht gemeint!)um mal ein gefühl für grössere distanzen zu bekommen. nee-leider nix. ich hoff mal auf die zukunft. in bretzenheim gibts noch einen schützenclub. vielleicht frag ich da mal an. aber soweit mir bekannt ist, gibts da nix mit ft in unsrem grossraum. leider

alla, weck,worscht....

gr dmz

Geschrieben

Vielen Dank erst einmal.

Okay! Ich werde mir noch einmal Zeit und Muße nehmen, mich ganz in Ruhe durch CO2AIR.de durchzuwurschteln. Vielleicht tu ich dem dann voll begreifen tun!

Was DMEENZER betrifft: bist Du im Verein aktiv? Und wenn ja, was bieten die?

Auf meine Anfragen an DSB und BDS habe ich noch keine Antworten erhalten - gut, die haben nach Erfurt sicherlich andere Prioritäten (aber auf eine Email sollte man innerhalb von 24h antworten können...!).

Und irgendwann ist wieder Weihnachten, ich sitze vorm Kamin, öle meine Luftbüchse und habe immer noch nicht geschossen...

Vielleicht kann man ja einen Verein "von innen aufmischen" - soll heißen, dass man dort, neben den üblichen Disziplinen auch mal Fun-Shooting macht (und nicht nur zum 125 jährigen Vereinsjubiläum).

Auch auf der 10m-Range oder einem KK-Stand kann man abwechslungsreiches Schießen anbieten.

Es muss ja nicht alles wettkampftauglich sein! (Ich habe letzens einen Bericht über einen Kanu-Verein gesehen; bei dem zur Abwechslung Kanu-Polo gespielt wird... ob die schlechter paddeln als die Konkurrenz? Wohl kaum!)

Macht Euch doch mal Gedanken!

Ich denke mit!

PiPa

Geschrieben

Es ist bedauerlich, dass in Sportvereinen olympische Disziplinen nicht nur Vorrang, sondern scheinbar auch alleinige Existenzberechtigung haben.

Ob Schießsport, Schwimmen, Leichtathletik,… überall wird versucht mit Stoppuhr und Maßband auf weltrekord-ähnliche Ergebnisse zu kommen.

Vielleicht ein Grund mehr, dass den Vereinen die Mitglieder weglaufen.

Auch ich gehöre zur Spaß-Gesellschaft und hege nicht eherne Ziele. Es reicht ja, wenn man sich schon beruflich messen muss und gemessen wird. Das brauche ich nicht noch in meiner Freizeit.

Ich habe das Gefühl, dass nur das gemacht wird und erlaubt ist, was die Verbände vorschreiben.

Und selbst wenn ich selber einen Club gründen wollte, der nur mit Zwillen auf Cola-Dosen schießt, stünde vermutlich gleich der Verfassungsschutz und das BKA vor der Tür, weil das dann als Ausbildungs-Camp für linksradikale Autonome gewertet wird.

Spiele ich Paintball, gelte ich als Mitglied einer rechtsradikalen Wehrsportgruppe.

Also: bitte nur auf 10er-Ringscheiben, das ist sooo schön friedlich. Und damit einem niemand etwas Böses unterstellen kann, nimmt man Waffen, die vom Design anmuten wie eine Mischung zwischen Luftpumpe und Kaminholz, hüllt sich in Daunenjacken, aus Kunststoff-Imitat, trägt Augenklappen und orthopädische Schuhe.

Nee! Da schieße ich dann lieber, wie vor 20 Jahren, mit Erbsenpistolen auf Playmobil-Figuren. Das ist Action pur!

PiPa

Geschrieben

Was den "Leistungswahn" in deutschen Schützenvereinen sowie die "Innovationshemmungen" angeht, muß ich Pistolen-Paule Recht geben. Gerade in den größerenen / älteren Vereinen scheint alles, was außerhalb der Norm liegt, nicht richtig zu sein.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Ich will ja nicht nur nörgeln, sondern auch produktiv Ideen einbringen:

Was ich mir vorstelle, ist ein Team, bei der zwei Partner (und/ oder -Inninninnen) zusammen agieren:

-T-A-G---T-E-A-M-

Person 1 („SNIPER“): LG mit ZF

Person 2 („BULK“): mehrschüssige(s) LG/ LuPi, mit starrer Visierung oder Leuchtpunkt

ZIELE pro Bahn (pro Ziel nur ein Schuss):

SNIPER: eine 10er-Ringscheibe

BULK: 4 Klappziele

WERTUNG:

10er-Ringscheibe: max. 10 Punkte

4 Klappziele (à 2,5): max. 10 Punkte

GESAMT: max. 20 Punkte

(Eventuell auch Faktor ZEIT)

Das Team durchläuft einen Parcours mit min. 5 Zielgruppen

Nach dem Durchlauf wechseln die Partner die Positionen/ Waffen. Das Gesamtergebnis (aus beiden Durchgängen) bedingt die Endnote.

Dies ließe sich auch in einer klassischen Schützenhalle durchführen (ohne ZF/ Leuchtpunkt).

Beispiel (Schützenhalle mit 10 Bahnen): SNIPER startet links, BULK rechts.

Und um das Ganze sicherer und auch schwieriger zu machen, liegt an jeder Bahn eine Waffe (unterschiedlichen Herstellers, Fabrikats, etc.).

Und für den Hausgebrauch: man nehme einen „Entenklappkasten“ (Walther); derjenige mit der merhschüssigen Waffe schießt auf die Enten, der Einzellader auf das mittlere Ziel (welches man verkleinern könnte); entsprechend wird gewechselt.

Weitere Ideen?

PiPa

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.