Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche IPSC- Verein in der Umgebung von Memmingen


J.Breuer

Empfohlene Beiträge

Hallo, mache gerade eine Ausbildung im Bereich Personenschutz und sollte deshalb den richtigen Umgang mit Schusswaffen erlernen. Mir wurde deshalb das IPSC- Schießen empfohlen, da es sonst nicht sehr viele möglichkeiten gibt als Privatperson das Schießen in bewegung zu üben. Kann jetzt allerdings keinen Verein in der nähe von Memmingen PLZ: 87700 ( zwischen Kempten, Ulm, München und Lindau ) finden. Kennt jemand einen IPSC Verein in der Gegend oder kennt jemand evtl. andere geeignette möglichkeiten die geeignet wären.

MFG J. Breuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mache gerade eine Ausbildung im Bereich Personenschutz und sollte deshalb den richtigen Umgang mit Schusswaffen erlernen. Mir wurde deshalb das IPSC- Schießen empfohlen, da es sonst nicht sehr viele möglichkeiten gibt als Privatperson das Schießen in bewegung zu üben. Kann jetzt allerdings keinen Verein in der nähe von Memmingen PLZ: 87700 ( zwischen Kempten, Ulm, München und Lindau ) finden. Kennt jemand einen IPSC Verein in der Gegend oder kennt jemand evtl. andere geeignette möglichkeiten die geeignet wären.

MFG J. Breuer

Hallo J.Breuer,

es ist sehr lobenswert, dass Du als angehender Personenschützer auch den richtigen Umgang mit Schusswaffen erlernen willst.

Derjenige, der Dir dazu im Zusammenhang mit einer Vorbereitung auf Aufgaben eines Personenschützers das IPSC-Schiessen empfohlen hat, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Zum ersten ist beim IPSC-Schiessen das Schiessen aus der Bewegung hier in Deutschland gemäß Waffenrecht verboten.

Zum Zweiten hat das IPSC-Schiessen als internationaler Wettkampfsport rein gar nichts mit dem Verteidigungsschiessen zu tun, es ist ganz im Gegenteil äusserst kontraproduktiv, da beim IPSC nur das schnelle und genaue Beschiessen von Scheiben trainiert wird und keinerlei "taktische" Vorgehensweisen wie Deckung nehmen oder Priorisierung von zu "bekämpfenden" Zielen. Das geht sogar soweit, dass nicht wenige Dienstherren Mitgliedern von Einheiten, die als Waffenträger für Verteidigungssituationen geschult werden, diesen das IPSC-Schiessen explizit verbieten, damit sie sich keine falschen Reflexe antrainieren!

Zum Dritten unterliegt das IPSC-Schiessen strengen Sicherheitsbestimmungen und es gibt auch Zugangsbeschränkungen. IPSC-Schiessen ist nur im BDS möglich und das auch nur nach Ablegen eines Sicherheits- und Regeltests (kurz "SuRT"). Darüber hinaus gibt es noch spezielle Anforderungen an die Aufsichten (= Range Officer "RO"), die speziell ausgebildet sein müssen.

Wenn Du also den richtigen Umgang mit Schusswaffen gerade in Bezug auf den Personenschutz und das Verteidigungsschiessen erlernen willt, dann solltest Du Dich an Deine Ausbilder wenden, die Dir mit Sicherheit entsprechende Angebote nennen können, die für Waffenträger verfügbar sind (an denen im übrigen "Otto-Normal-Sportschütze" nicht teilnehmen darf!) und die Deinem Ausbildungsbedarf bedeutend besser entgegen kommen als das IPSC-Schiessen.

Solltest Du Interesse haben, Dir das IPSC-Schiessen einmal anzuschauen oder weitere Informationen brauchen, dann kannst Du mich gerne ansprechen.

Meine Kontaktdaten findest Du auf der Homepage des Bund Bayerischer Schützen e.V. (BBS).

Viele Grüsse,

Georg Moskopp

Landessportleiter IPSC

BBS (LV08, Bayern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J.Breuer,

es ist sehr lobenswert, dass Du als angehender Personenschützer auch den richtigen Umgang mit Schusswaffen erlernen willst.

Derjenige, der Dir dazu im Zusammenhang mit einer Vorbereitung auf Aufgaben eines Personenschützers das IPSC-Schiessen empfohlen hat, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Zum ersten ist beim IPSC-Schiessen das Schiessen aus der Bewegung hier in Deutschland gemäß Waffenrecht verboten.

Zum Zweiten hat das IPSC-Schiessen als internationaler Wettkampfsport rein gar nichts mit dem Verteidigungsschiessen zu tun, es ist ganz im Gegenteil äusserst kontraproduktiv, da beim IPSC nur das schnelle und genaue Beschiessen von Scheiben trainiert wird und keinerlei "taktische" Vorgehensweisen wie Deckung nehmen oder Priorisierung von zu "bekämpfenden" Zielen. Das geht sogar soweit, dass nicht wenige Dienstherren Mitgliedern von Einheiten, die als Waffenträger für Verteidigungssituationen geschult werden, diesen das IPSC-Schiessen explizit verbieten, damit sie sich keine falschen Reflexe antrainieren!

Zum Dritten unterliegt das IPSC-Schiessen strengen Sicherheitsbestimmungen und es gibt auch Zugangsbeschränkungen. IPSC-Schiessen ist nur im BDS möglich und das auch nur nach Ablegen eines Sicherheits- und Regeltests (kurz "SuRT"). Darüber hinaus gibt es noch spezielle Anforderungen an die Aufsichten (= Range Officer "RO"), die speziell ausgebildet sein müssen.

Wenn Du also den richtigen Umgang mit Schusswaffen gerade in Bezug auf den Personenschutz und das Verteidigungsschiessen erlernen willt, dann solltest Du Dich an Deine Ausbilder wenden, die Dir mit Sicherheit entsprechende Angebote nennen können, die für Waffenträger verfügbar sind (an denen im übrigen "Otto-Normal-Sportschütze" nicht teilnehmen darf!) und die Deinem Ausbildungsbedarf bedeutend besser entgegen kommen als das IPSC-Schiessen.

Solltest Du Interesse haben, Dir das IPSC-Schiessen einmal anzuschauen oder weitere Informationen brauchen, dann kannst Du mich gerne ansprechen.

Meine Kontaktdaten findest Du auf der Homepage des Bund Bayerischer Schützen e.V. (BBS).

Viele Grüsse,

Georg Moskopp

Landessportleiter IPSC

BBS (LV08, Bayern)

Hallo, mir wurde schon mitgeteilt, dass IPSC- Schießen nichts mit Verteidigungsschießen zu tun hat, allerdings gibt es nicht sehr viele möglichkeiten außerhalb von Behörden an einem Verteidigungsschießen oder Cambatschießen teilzunehmen. Allerdings habe ich in meinem Leben, obwohl ich bereits 2 Jahre Geld- und Werttransport fahre und dadurch beruflich die meiste Zeit mit Schusswaffe in der öffentlichkeit rumlaufe erst ca. 100 Schuss aus meiner Dienstwaffe abgegeben. Wir Schießen zudem auch nur 25m Präzision, wie es in einem normalen Schützenverein auch der Standart ist. Denke nicht das ich damit besser wegkomme als mit dem IPSC Schießen, würde damit wenigstens ein wenig erfahrung im Umgang mit der Waffe und weitere Kentnisse bezüglich wichtiger Informationen ( z.B. Sicherheitsfragen ) bekommen. Mein Ausbilder betreibt selbst in Dachau das IPSC Schießen, da wir so wenigstens ein bischen training haben, den rest können wir dann ja auch außerhalb von Vereinen mit Softairpistolen in Privatgrundstücken üben. Wenn Sie mir noch weitere Informationen zukommen lassen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Es sollte allerdings generell die Waffenausbildung in der Sicherheitsbrange verbessert werden, 100 Schuss in 2 Jahren sind eindeutig zu wenig egal wie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir wurde schon mitgeteilt, dass IPSC- Schießen nichts mit Verteidigungsschießen zu tun hat, allerdings gibt es nicht sehr viele möglichkeiten außerhalb von Behörden an einem Verteidigungsschießen oder Cambatschießen teilzunehmen. Allerdings habe ich in meinem Leben, obwohl ich bereits 2 Jahre Geld- und Werttransport fahre und dadurch beruflich die meiste Zeit mit Schusswaffe in der öffentlichkeit rumlaufe erst ca. 100 Schuss aus meiner Dienstwaffe abgegeben. Wir Schießen zudem auch nur 25m Präzision, wie es in einem normalen Schützenverein auch der Standart ist. Denke nicht das ich damit besser wegkomme als mit dem IPSC Schießen, würde damit wenigstens ein wenig erfahrung im Umgang mit der Waffe und weitere Kentnisse bezüglich wichtiger Informationen ( z.B. Sicherheitsfragen ) bekommen. Mein Ausbilder betreibt selbst in Dachau das IPSC Schießen, da wir so wenigstens ein bischen training haben, den rest können wir dann ja auch außerhalb von Vereinen mit Softairpistolen in Privatgrundstücken üben. Wenn Sie mir noch weitere Informationen zukommen lassen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Es sollte allerdings generell die Waffenausbildung in der Sicherheitsbrange verbessert werden, 100 Schuss in 2 Jahren sind eindeutig zu wenig egal wie!!!

Gut, das du die Antwort von Georg gelesen hast. Schade das du trotzdem IPSC mit Verteidigungs und Combat Schiessen in zusammenhang bringst.

Das ist IPSC nicht.

Bitte informier dich erst, nimm Georgs angebot an.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wir wurden natürlich über die unterschiede vom IPSC und Verteidigungsschießen so gut es ging aufgeklärt, wie gesagt nützt uns das IPSC Schießen dennoch eine menge, wenn wir es mit unseren möglichkeiten betrachten. Wüsste garnicht wo und wie ich das Verteidigungsschießen trainiren könnte. wenn ich richtig informiert wurde ist es außerhalb von behörden sogar verboten. Möchte mich weiter über das IPSC Schießen informieren und es mir so schnell wie möglich selbst einmal anschauen. Hoffe dabei natürlich weiter auf eure unterstützung.

MFG j.Breuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wir wurden natürlich über die unterschiede vom IPSC und Verteidigungsschießen so gut es ging aufgeklärt, wie gesagt nützt uns das IPSC Schießen dennoch eine menge, wenn wir es mit unseren möglichkeiten betrachten. Wüsste garnicht wo und wie ich das Verteidigungsschießen trainiren könnte. wenn ich richtig informiert wurde ist es außerhalb von behörden sogar verboten. Möchte mich weiter über das IPSC Schießen informieren und es mir so schnell wie möglich selbst einmal anschauen. Hoffe dabei natürlich weiter auf eure unterstützung.

MFG j.Breuer

Du machst also eine Ausbildung und an diesem Ausbildungs-Unternehmen kennen die nicht mal den Unterschied zwischen IPSC und Taktischem- oder Verteidigungsschiessen? In diesem Unternehmen wissen die nicht mal, dass es entsprechende Kurse in Israel, den USA oder sogar Deutschland gibt?

Eine wirklich seriöse Schule sollte doch über sowas Unterlagen oder wenigstens Adressen haben. Es wäre ja so einfach die zu finden: Tactical Shooting oder ASIS Security hier sogar der eine oder andere Denkanstoss sogar in Deutschland findet man Links wie den hier z.B.

Das folgende Fazit habe ich gefunden mit diesem Link hier

Fazit: IPSC-Schießen als Trainingsoption für den taktischen Schußwaffengebrauch sollte nicht einmal ansatzweise in Betracht gezogen. Durch regelmäßige Teilnahme an Übungsveranstaltungen und Wettkämpfen der IPSC besteht sogar eher die Gefahr, daß sich der Schütze falsche taktische Verhaltensweisen angewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. Wir sollten nicht nur über das Verteidigungsschießen und das IPSC Schießen getrennt voneinander reden, sondern alle möglichkeiten in betracht ziehen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Schusswaffen, um genauzusein 100 Schuss in meinem Leben. Das ganze in 2 Jahren Geld- und Werttransport. Somit muss ich in einen Verein, damit ich erst einmal regelmäßig schieße und im gebrauch der Waffe sicherer werde. Das IPSC Schießen hilf mir somit meine Trefferrate zu erhähen und ist Meinermeinung nach besser als das Präzisionsschießen in meiner Lage. Dann nützt mir das Verteidigungsschießen auch mehr, weil ich besser mit meiner Waffe umgehen kann und auch das erforderliche Grundwissen mitbringe. Werde z.B. einen Lehrgang in der Schweiz für Sicherheitsdienste und Behörden besuchen, der aber nur einmal im Jahr ist. Somit kann ich wenn ích nur Verteidigunsschießen betreibe nicht die erforderliche Sicherheit im Waffengebrauch bekommen. Kenne mehrere Leute die zum Verteidigungsschießen ( ca. 3 mal im Jahr ) , jede Woche in das IPSC Schießen gehen um die Treffersicherheit beizubehalten. Meinem Trainer gefällt das IPSC Schießen auch sehr gut, weshalb er mir es dann auch geraten hat. Allerdings wie gesagt nur in Verbindung mit dem Verteidigungsschießen, was wir auch mit Softairpistolen und RAM- Pistolen selbst in unserem privaten Wohnungen und Geschäftsräumen üben.

Selbst Polizisten und laut Caliber selbst auch Personen aus Spezialeinheiten wie z.B. Cobra betreiben in Ihrer Freizeit das IPSC Schießen, denn das sportliche dynamische Schießen mit Kurz- und Langwaffe schult die sicheren Handhabungsfertigkeiten im Umgang mit den Arbeitswerkzeugen unter Wettkampfstress und erhöt im allgemeinem die Fähigkeiten beim schnellen treffsicherem Schießen auf multiple Zielmedien, auf unterschiedliche Distanzen.

Doch der große Unterschied zwischen IPSC und Verteidigungsschießen besteht eben darin, dass sich die Waffen, Ausstattungsgegenstände, Schießtechniken und Parcurs erheblich voneinander unterscheiden und vorallem die fundamentalen Taktiken im Sportbereich spielen im Verteilem im Veteidigungsschießen keine Rolle. Mehr das verdeckte Tragen, Sicherheitsholster, Eigensicherrung, Nutzen von Deckung, Teamarbeit unter unbekanten realitätsnahen Szenarien wie Freund- Feinddarstellungen und anderen Semunitionen.

Da ich allerdings wie bereits gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Schusswaffen habe, denke ich das die oben genannten Vorteile des IPSC Schießens mir zur Zeit am meisen Helfen, da ich das IPSC Schießen öffter betreiben kann, als das Verteidigungsschießen. Da eine Personenschutzausbildung auch nur in Form von 26 Lehrgängen ( je eine Woche ) die in 2 Jahren absolviert werden sollten, absolviert wird, kann ich dort auch nicht genügent Unterricht im Waffengebrauch bekommen um das Veteidigungsschießen sicher zu beherschen. Darum denke ich, es ist besser sich auch privat etwas weiter zu bilden.

MFG J. Breuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde gerne ihn mir gerne mal Anschauen. Wer eine gute Ausbildung möchtge, sollte auch eine solche Gelegenheit nutzen. Auch wenn ich dort nicht jede Woche die Zeit habe, habe jetzt von einem Verein in der nähe von Krumbach gehört. Aber nochmal Danke

MFG J. Breuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.