Zum Inhalt springen
IGNORED

Zolltarifnummer gesucht


Gast Tigr

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit @all.

Ich habe hier nun meine neue seitliche Aufschubmontage mit Rail auf dem Hauptzollamt liegen und kein Mensch kann mir die dazu passende "Warennummer nach Zolltarif" oder "HS Tariff Number" nennen.

Auf www.zolltarifnummern.de finde ich auch nichts passendes, oder stell ich mich mal wieder nur zu blöd an?

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen und würde sie teilen?

PS: Sorry, ich weiss nicht, ob die Frage unter "Optik" Beachtung findet. Daher nochmal hier. `tschuldigung Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach ggf:

Abschnitt XIX - Waffen und Munition; Teile davon und Zubehör

Kapitel 93 - WAFFEN UND MUNITION; TEILE DAVON UND ZUBEHÖR

Simulationsdatum 12/06/2007

TARIC-Code

Warenbezeichnung

Fußnote

9301 Kriegswaffen, ausgenommen Revolver, Pistolen und Waffen der Position 9307

-

9302 Revolver und Pistolen, ausgenommen solche der Position 9303 oder 9304

-

9303 Andere Feuerwaffen und ähnliche Geräte, bei denen die Explosionswirkung einer Treibladung genutzt wird (z. B. Jagd- und Sportgewehre, Vorderlader, Leuchtpistolen und andere nur Leuchtraketen abfeuernde Geräte, Schreckschusspistolen und -revolver, Bolzen-Viehtötungsapparate und Leinenschießgeräte)

-

9304 Andere Waffen (z. B. Feder-, Luft- und Gasdruckgewehre, -büchsen und -pistolen und Schlagstöcke), ausgenommen Waffen der Position 9307

-

9305 Teile und Zubehör für Waren der Positionen 9301 bis 9304

-

- 9305 10 - für Revolver oder Pistolen

-

- 9305 21 - für Gewehre der Position 9303

-

- 9305 91 - andere

oder :

TARIC

Abschnitt XVIII - Optische, photographische oder kinematographische Instrumente, Apparate und Geräte; Meß-, Prüf- oder Präzisionsinstrumente, -apparate und -geräte; medizinische und chirurgische Instrumente, Apparate und Geräte; Uhrmacherwaren; Musikinstrumente; Teile und Zubehör für diese Instrumente, Apparate und Geräte

Kapitel 90 - OPTISCHE, FOTOGRAFISCHE ODER KINEMATOGRAFISCHE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE; MESS-, PRÜF- ODER PRÄZISIONSINSTRUMENTE, -APPARATE UND -GERÄTE; MEDIZINISCHE UND CHIRURGISCHE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE; TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE INSTRUMENTE, APPARATE UND GERÄTE

Simulationsdatum 12/06/2007

TARIC-Code

Warenbezeichnung

Fußnote

9001 Optische Fasern und Bündel aus optischen Fasern; Kabel aus optischen Fasern, ausgenommen solche der Position 8544; polarisierende Stoffe in Form von Folien oder Platten; Linsen (einschließlich Kontaktlinsen), Prismen, Spiegel und andere optische Elemente, aus Stoffen aller Art, nicht gefasst (ausgenommen solche aus optisch nicht bearbeitetem Glas)

-

9002 Linsen, Prismen, Spiegel und andere optische Elemente, aus Stoffen aller Art, für Instrumente, Apparate und Geräte, gefasst (ausgenommen solche aus optisch nicht bearbeitetem Glas)

-

9003 Fassungen für Brillen oder für ähnliche Waren sowie Teile davon

-

9004 Brillen (Korrektionsbrillen, Schutzbrillen und andere Brillen) und ähnliche Waren

-

9005 Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und Montierungen dafür; andere astronomische Instrumente und Montierungen dafür (ausgenommen Instrumente für Radioastronomie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke erstmal, ABER:

Das gleiche habe ich auch schon alles gefunden. Aber ich müsste mich nun auf EINE Nummer festlegen. Daher die Frage von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke erstmal, ABER:

Das gleiche habe ich auch schon alles gefunden. Aber ich müsste mich nun auf EINE Nummer festlegen. Daher die Frage von mir.

dann nimm

9005 Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und Montierungen dafür

ganz genau dann also:

900590 Teile und Zubehör einschließlich Montierungen

siehe auch: http://www.bfai.de/DE/Navigation/Datenbank...arife-node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das nutzt leider nix, ich brauch die ZOLLTARIFNUMMER und nicht den TARIC-CODE...heul.

Aber: Ich nehm jetzt die beiden Nummern "90059040" und "90059000" mit aufs Zollamt und treibe den dortigen Beamten in den Wahnsinn...

Vielen Dank für alle Antworten. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das nutzt leider nix, ich brauch die ZOLLTARIFNUMMER und nicht den TARIC-CODE...heul.

ruhig, brauner...

http://www.zolltarifnummern.de/index.php?y...9000&qword=

Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und Montierungen dafür, andere astronomische Instrumente und Montierungen dafür (ausg. Instrumente für Radioastronomie und andere, anderweit genannte oder inbegriffene Instrumente, Apparate und Geräte)

9 0 0 5 9 0 0 0

Teile und Zubehör für Ferngläser, Fernrohre, astronomische Fernrohre, optische Teleskope und andere astronomische Instrumente, a.n.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep...vielen Dank. Diese Nummer war dann auch mein Favorit. Bin dann nur mal auf die Damen und Herren auf dem Hauptzollamt gespannt. Nach meinem Anruf gerade eben kann das noch lustig werden. Auf Nachfrage der Richtigkeit der Tarifnummer meinte ein etwas gereizter Mensch, ich sollte doch im Internet fündig werden und man wäre keine Auskunft.

Ein Hoch auf das deutsche Beamtentum! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit Taric Nummern ist -> Alles im Rahmen der Möglichkeiten verhandelbar :00000733:

Darum kann man sich auf der Seite des Zolls ja auch anschauen wie hoch der Zollsatz für jede einzelne Warengruppe ist und sich dann spontan für den günstigeren entscheiden :rolleyes:

Mit etwas argumentativen Geschick bringt man das dann auch dem Zöllner bei und bekommt den günstigeren Zollsatz :s75:

Aber auf die meisten nicht Textilien ist glaube ich eh 2,7 % da ist es dem Zöllner bei Warenwerten unter 100.000 Euro schnuppe was man nimmt, er kann für den Staat dann eh nicht mehr rausschlagen :huh:

Alles was drüber liegt ist halt für die Importstatistik von interesse, da wird dann wohl auch mal auf die genaue Klassifizierung geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.